PTBS keine Berufskrankheit oder „Wie-Berufskrankheit“ im Rettungsdienst

  • Link: https://anwalt-bischof.de/ptbs…nkheit-im-rettungsdienst/


    Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, aber die Kanzlei Bischof malt sich wenig Chancen auf einen anderen Ausgang vor dem Landessozialgericht aus.

  • Fucking unfassbar!
    Dabei sind Rettungsdienstmitarbeiter DIE Gruppe mit der höchsten Inzidenz an PTBS, Soldaten eingeschlossen...
    ..wie man da keinen kausalen Zusammenhang mit der Berufstätigkeit herstellen kann..??

  • Da werden bestimmt für den Normalverbraucher ähnlich komisch anmutende Logikkonstrukte verwendet wie bei den Wirbelsäulengeschichten...


    Im Übrigen ist es zumindest bei uns üblich nach belastenden Einsätzen (körperlich wie seelisch) einen Verbandbucheintrag zu verfassen um dies zu dokumentieren.

  • Im Übrigen ist es zumindest bei uns üblich nach belastenden Einsätzen (körperlich wie seelisch) einen Verbandbucheintrag zu verfassen um dies zu dokumentieren.


    Wer hat alles auf dieses „Verbandbuch“ Zugriff (i.S.v. möglicher Einsichtnahme) und wie ist das hinsichtlich Datenschutz geregelt/vereinbar?

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Unfallkassen versuchen werden sich vor solchen Dingen zu drücken, da damit eine große Kostenwelle (krank, Rente) auf sie zukommen würde. Verständnis habe ich dafür jedoch nicht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wer hat alles auf dieses „Verbandbuch“ Zugriff (i.S.v. möglicher Einsichtnahme) und wie ist das hinsichtlich Datenschutz geregelt/vereinbar?


    Das ist wie bei jedem Verbandbuch das DSGVO konform ist auch. Entweder Loseblattsammlung die verschlossen abgeheftet wird oder wie bei uns ein Online-Formular im QM-System auf dessen Eintragungen nur ganz wenige Leitungskräfte Zugriff haben.

  • Hmm, das Forum schlägt mir gerade diesen Thread vor. Da wurde entschieden dass bei Entwicklungshelfern PTBS eine Berufskrankheit sei...

  • Fucking unfassbar!
    Dabei sind Rettungsdienstmitarbeiter DIE Gruppe mit der höchsten Inzidenz an PTBS, Soldaten eingeschlossen...
    ..wie man da keinen kausalen Zusammenhang mit der Berufstätigkeit herstellen kann..??

    Wie kommt man auf die Idee, Soldaten und Rettungsdienstler zusammenzufassen?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • M1k3: Hä?? Verstehe deine Frage nicht...
    Bei Soldaten redet man - in der Öffentlichkeit - mittlerweile über PTBS. Diese Gruppe hat zudem eine recht hohe Inzidenz an PTBS. Daher habe ich sie als Referenz verwendet um zu verdeutlichen, dass Rettungsfachpersonal eine noch höhere Gefährdung/inzidenz von PTBS hat. Jetzt logischer?

  • Fucking unfassbar!
    Dabei sind Rettungsdienstmitarbeiter DIE Gruppe mit der höchsten Inzidenz an PTBS, Soldaten eingeschlossen...
    ..wie man da keinen kausalen Zusammenhang mit der Berufstätigkeit herstellen kann..??


    Dann wird es ja leicht fallen, die entsprechenden "medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Bestehen einer Einwirkung- und Verursachungsbeziehung" und "belastbare wissenschaftliche Erkenntnisse über generelle gruppenspezifische psychische Erkrankungsursachen bei bestimmten spezifischen beruflichen Belastungen" vorzulegen; das Rechtsmittel ist dann ein Selbstläufer.

  • Ich denke da bist du in der Hichsicht wahrscheinlich ähnlich blind, wie ich bei bestimmten medizinischen Themen, aber es ist ja nun mal leider nichts neues, dass für normale Menschen (und WIssenschaftler) klar bestehende/nachvollziehbare evidente Zusammenhänge und Recht bekommen vor Gericht zwei verschiedene Paar Schuhe sind..
    Zumal vor dem Rechtsmittel (und auch danach) ja noch eine ganze Menge mehr kommt, wenn es um die Anerkennung von Berufskrankheiten (und Äquivalenten) per se geht... ganz so "einfach" ist es dann also leider doch nicht.

  • Ich denke da bist du in der Hichsicht wahrscheinlich ähnlich blind, wie ich bei bestimmten medizinischen Themen, aber es ist ja nun mal leider nichts neues, dass für normale Menschen (und WIssenschaftler) klar bestehende/nachvollziehbare evidente Zusammenhänge und Recht bekommen vor Gericht zwei verschiedene Paar Schuhe sind.


    Ich wollte damit - bezugnehmend auf die Pressemitteilung des Gerichts, die die wesentlichen Gesichtspunkte zusammenfasst - vorsichtig darauf hinwiesen, dass "klar bestehend" nicht ausreichend - und das Gericht die erforderlichen wissenschaftlichen nicht gefunden hat (und sie ihm daher offensichtlich auch niemand vorlegen konnte).

  • Hmm, das Forum schlägt mir gerade diesen Thread vor. Da wurde entschieden dass bei Entwicklungshelfern PTBS eine Berufskrankheit sei...



    Die Entscheidung des Landessozialgerichts Baden-Württemberg wurde durch das Bundessozialgericht (BSG) aufgehoben, aus formalen Gründen: http://rbw.juris.de/cgi-bin/la…5aa8&nr=11580&pos=0&anz=4

    Zitat

    Dann wird es ja leicht fallen, die entsprechenden "medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse über das Bestehen einer Einwirkung- und Verursachungsbeziehung" und "belastbare wissenschaftliche Erkenntnisse über generelle gruppenspezifische psychische Erkrankungsursachen bei bestimmten spezifischen beruflichen Belastungen" vorzulegen; das Rechtsmittel ist dann ein Selbstläufer.

    Ich habe diese Äußerung ironisch bis sarkastisch verstanden, habe aber gewisse Zweifel, ob sie beim Standard-Leser auch so ankommt.



    Bei der Gemengelage aus magerer Datenlage, uninteressiertem Unfallversicherungsträger und eher theoretisch vorhandener Amtsermittlungspflicht wird der Nachweis in der Praxis äußerst schwer zu führen sein.


    Nebenbei bemerkt: 1. Die obengenannte Entscheidung des LSG BW enthält schon einiges was der Kläger vortragen müsste und 2. wäre das ja mal ein hübsches und sinnvolles Betätigungsfeld für einen Berufsverband.

  • Hmm, das Forum schlägt mir gerade diesen Thread vor. Da wurde entschieden dass bei Entwicklungshelfern PTBS eine Berufskrankheit sei...


    Das hat aber auch lange gedauert bis es zu dieser Entscheidung kam....

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."