@Mike:
Zu 1.) Der DBRD (bzw. im DBRD an relevanter Stelle aktive Personen) habe in der Vergangenheit immer wieder die Vorteile von reinen Paramedic-Systemen gepriesen und auch eine deutliche Reduzierung von Ärzte in der Präklinik gefordert. Daher kommt bei vielen Ärzten der Eindruck, dass sie eine Paramedic-System präferieren. Und dieser Eindruck wird durch viele Forderungen, auch in Bezug auf das HPG, oder auch durch viele der Stellungnahmen zu diesem Thema, jetzt nicht gerade vertrieben.
Hilope ich glaube das ist ein Problem der guten Retter die gute Ärzte wurden (ich unterstelle dir das einfach mal): Sie denken, sie wissen wie RD ist, weil sie mal RD gemacht haben. I
Ach, seid wann sind wir Notärzte nicht Teil des RD?
Oder, um es klarer zu formulieren: Solche, wenn auch unbeabsichtigte, Formulierungen zeigen, genauso wie der Name des DBRD, in welche Richtung gedacht wird.
Zu 2.) Es gibt keine Berufsgruppe (von Juristen vielleicht mal abgesehen) die sich so ausgeprägt mit(vermeintlichen) juristischen Problemen beschäftigt, wie das RFP, auch wenn namhafte Fachleute aus der Juristerei, viele dieser Probleme nicht nachvollziehen können. Und daher kommt der Eindruck, den ich oben geschrieben habe.
(Ausnahme sind sicher die Probleme in Bezug auf BtmG und BtmVV, wobei diese beiden Rechtsnormen nur durch eine direkte Änderung anpassbar wären. Kein Ausbildungsgesetzt oder ähnliches kann hier Abhilfe schaffen.)