Ausbildungskonzept ILS

  • Beim Abdomen ähnlich. Je nach Geschlecht und Alter eine fragliche extrauterine Gravidität, Aneurysmaverdacht, Ohnmacht, Hautfarbe, Trauma etc. Je nach Lage.

    Gibt es bei euch auch „Schmerzen oberhalb/unterhalb des Bauchnabels“?

  • Je nach Lage.


    Bei der COPD würde die Atemsituation beschrieben werden. Hautfarbe, Bewusstsein, Medikation, schwere der Atemstörung, kaltschweißigkeit, Verwendung eines Dosieraerosols etc.. Es würden nur die Symptome beschrieben werden. Aber es wird keine Diagnose genannt oder vermutet wie es bei dir genannt wird. Es könnte ja eine andere Ursache haben die einen in der Anamnese fehlleitet. Es könnte ja eine andere Ursache haben die zur Atembeschwerde führte. Infekt, Ödeme etc.


    Beim Abdomen ähnlich. Je nach Geschlecht und Alter eine fragliche extrauterine Gravidität, Aneurysmaverdacht, Ohnmacht, Hautfarbe, Trauma etc. Je nach Lage.

    Genaue Diagnose brauchts ja auch nicht.

    Wäre das dann so in etwa: starke Atemnot, ansprechbar, blass, kaltschweißig, bekannte COPD, Salbutamol-Spray leer, RTW+NEF?

  • Gibt es bei euch auch „Schmerzen oberhalb/unterhalb des Bauchnabels“?

    Natürlich. Das Protokoll ist Weltweit gleich. Wie die Krankheiten überall gleich sind. Wie bei dir, so hier. :-)


    Warum fragst du?


    Es geht dabei um die Differenzierung der Ursache. Z.B. Richtung Brust = möglicherweise Herzbedingt (zum Ausschluss, nicht als Verdacht). Was man dahinschickt ist wieder lokal geregelt. Bei uns einmal der KTW, einmal der RTW. Jeweils ohne Sondersignal. Das kann bei euch wieder anders sein. :-)

  • Genaue Diagnose brauchts ja auch nicht.

    Wäre das dann so in etwa: starke Atemnot, ansprechbar, blass, kaltschweißig, bekannte COPD, Salbutamol-Spray leer, RTW+NEF?

    Ansprechbar ist alles. Auch eine Telefonzelle. Nur antwortet sie nicht. Verzeih mir den Scherz. :-)


    Die Atemnot wird eingeteilt ob jemand nach jedem Wort Luft holen muss oder Kinder nach jedem Laut oder Schrei Luft holen müssen. Starke Atemnot ist für die meisten nicht greifbar, bzw. nicht eindeutig. Das empfindet jeder anders. Aber wie sehr der Patient dadurch eingeschränkt ist, ist einfacher greifbar. Wie z.B ob er Wach, Bewusstlos oder nicht vollkommen Wach ist. Die Hautfarbe wird abgeklärt, wobei blass nicht relevant ist. Die Lungenkrankheit wird abgeklärt Wie COPD, Asthma oder oder oder... Beim Spray geht es darum ob es vorhanden ist und ob es genommen wurde. Wenn nicht animiert die Notrufannahme zur erneuten Einnahme.

  • Blaulix ihr seid cool! Sucht man bei euch noch Leute?8o Nee Spaß.


    Ich bin ja schon froh wenn zum Stichwort Atemnot überhaupt noch irgendwas dazu steht. Mit Glück steht in der Bemerkung etwas wie „bekannte COPD“ oder so, aber oft kommt auch nur das Stichwort, und wenn das NEF mit kommt dann weiß man dass es wohl ernster ist. Wie viel Worte ein Patient noch sprechen kann oder ob die Lippen blau sind liest man nur in unserem Protokoll.

  • Blaulix ihr seid cool! Sucht man bei euch noch Leute?8o Nee Spaß.


    Ich bin ja schon froh wenn zum Stichwort Atemnot überhaupt noch irgendwas dazu steht. Mit Glück steht in der Bemerkung etwas wie „bekannte COPD“ oder so, aber oft kommt auch nur das Stichwort, und wenn das NEF mit kommt dann weiß man dass es wohl ernster ist. Wie viel Worte ein Patient noch sprechen kann oder ob die Lippen blau sind liest man nur in unserem Protokoll.

    Überall ist es anders.


    Einen Arbeitsplatz gibt es bei uns immer. 😀

  • Wir bekommen ja leider nicht mehr die vielen Infos bekommen, sondern nur noch das, was auf dem RescueTrack steht aufs iPad.
    Liegt daran, Köln hat sich bei Pulsation eingekauft und betreibt eigene Server.

  • Wir bekommen ja leider nicht mehr die vielen Infos bekommen, sondern nur noch das, was auf dem RescueTrack steht aufs iPad.
    Liegt daran, Köln hat sich bei Pulsation eingekauft und betreibt eigene Server.

    Ich sag nur "Nichts sollte unmöglich sein..".

  • Lieber Mo, auch wenn ich nicht gefragt wurde, gebe ich meinen "Senf" hinzu. :-) Im digitalen Zeitalter sollte der Aküfi der Vergangenheit angehören. Gerade aus der Leitstelle heraus sollten viel mehr Daten heraus transportiert werden... Das gehört theoretisch auch in das digitale Rettungsdienstprotokoll hinein. :-)

  • Wir bekommen ja leider nicht mehr die vielen Infos bekommen, sondern nur noch das, was auf dem RescueTrack steht aufs iPad.
    Liegt daran, Köln hat sich bei Pulsation eingekauft und betreibt eigene Server.


    Na wir denn nun? Liegt es an RT oder an NAprot?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Im digitalen Zeitalter sollte der Aküfi der Vergangenheit angehören.

    Hier gibt es immer noch keine Digitale Dokumentation. Die Alarmierung erfolgt über DME und da passt nicht so viel drauf. Ich würde das als "aus der Situation das beste rausgeholt" bezeichnen.

  • Na wir denn nun? Liegt es an RT oder an NAprot?

    an der fehlenden Verbindung zwischen ILS Servern und den eigenen NAprot Servern.
    diese Verbindungen für jede Leitstelle und deren eigenen, unterschiedlichen Datensätze wurde umgangen, indem die RescueTrack Daten genutzt werden.

  • Im digitalen Zeitalter sollte der Aküfi der Vergangenheit angehören. Gerade aus der Leitstelle heraus sollten viel mehr Daten heraus transportiert werden... Das gehört theoretisch auch in das digitale Rettungsdienstprotokoll hinein.

    Der Gedanke, dass die von der Leitstelle erhobenen Erkenntnisse bereits automatisch ins Protokoll übertragen werden finde ich spannend. Leider können wir bis jetzt noch nicht die Einsatzdaten vom Fahrzeug-PAD ins elektronische Protokoll übertragen.

    Ich fände es gut, wenn sich zumindest Einsatzadresse, Transportziel und Zeiten synchronisieren liessen.
    Immerhin erhalten wir alle gestellten AMPDS-Fragen auf das PAD übertragen, mit ständiger Aktualisierung.

  • Der Gedanke, dass die von der Leitstelle erhobenen Erkenntnisse bereits automatisch ins Protokoll übertragen werden finde ich spannend. Leider können wir bis jetzt noch nicht die Einsatzdaten vom Fahrzeug-PAD ins elektronische Protokoll übertragen.

    Ich fände es gut, wenn sich zumindest Einsatzadresse, Transportziel und Zeiten synchronisieren liessen.
    Immerhin erhalten wir alle gestellten AMPDS-Fragen auf das PAD übertragen, mit ständiger Aktualisierung.

    funktioniert mit Rescuetrack und AmbulancePad relativ problemlos. Das AmbulancePad bekommt sämtliche Infos inkl. Adresse und sämtliche Zeiten automatisch vom Rescuetrack. Ausserdem übernimmt das Gerät sämtliche Vitalparameter direkt vom Monitor. Der Schreibaufwand hält sich so ziemlich in Grenzen.


    Edit: AmbulancePad ist in der Schweiz schon ziemlich verbreitet. Spontan fallen mir SRZ, Rega, Winterthur, STGAG, Rettung St. Gallen, usw. ein.

  • Gerade im Bereich Stroke gut zu wissen, was die Leitstelle mit dem FAST Test erfasst hat, für die weitere Behandlung. Wie bei vielen anderen Krankheiten, Trauma etc.

  • funktioniert mit Rescuetrack und AmbulancePad relativ problemlos. Das AmbulancePad bekommt sämtliche Infos inkl. Adresse und sämtliche Zeiten automatisch vom Rescuetrack. Ausserdem übernimmt das Gerät sämtliche Vitalparameter direkt vom Monitor. Der Schreibaufwand hält sich so ziemlich in Grenzen.


    Edit: AmbulancePad ist in der Schweiz schon ziemlich verbreitet. Spontan fallen mir SRZ, Rega, Winterthur, STGAG, Rettung St. Gallen, usw. ein.

    Die Vitalparameter bekomme ich auf das Protokoll übertragen, kein Problem. Nur leider ist das SAGA nicht mit dem Protokoll zu verknüpfen. Aber anscheinend ist man daran, eine Lösung zu finden.