Schlimmste Nacht des Jahres für Berliner Feuerwehr

  • Wobei ich eher ein Freund von BLS-RTW = ALS-RTW abzüglich Medikamententasche. Damit ist dann immer eine Aufwärtskompatibilität gegeben.

    Die N-KTW die ich kenne haben dann schnell ein deutlich abgespeckteres EKG oder nur AED und selten auch mal keine Halterung für das EKG des NEF, obwohl gleicher Landkreis, das selbe Spiel beim Beatmungsgerät und so weiter.

    Der BLS-RTW soll in meiner Vorstellung auch primär nicht Krankentransporte durchführen, sondern vorrangig die "minderschweren Notfälle" und im Bedarfsfall auch mit dem NEF einen vollwertigen NAW bilden können.

  • Berlin - Feuerwehr erhält zusätzliche Rettungswagen nebst Personal


    Quelle: https://www.morgenpost.de/berl…wagen-nebst-Personal.html


    Quelle 2: https://www.bz-berlin.de/berli…splan-fuer-berlins-retter

    Gott sei Dank ist eine Lösung gefunden! Mehr Rettungswagen, mehr Personal! Wunderbar! Funktioniert sicher super!

    Und schön, dass man dem Bürger das Bewusstsein schärfen will, anzurufen oder nicht. Dem feuerwehrtechnisch hoch qualifiziertem Fachpersonal am Telefon kann man ja die Entscheidung "Notfall - kein Notfall" nicht abverlangen. Das muss schon der Bürger entscheiden.


    Ich geh mal kurz zum Lachen in den Keller....

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Dem feuerwehrtechnisch hoch qualifiziertem Fachpersonal am Telefon kann man ja die Entscheidung "Notfall - kein Notfall" nicht abverlangen.

    naja, es wäre schon gemein, die 90% medizinischen fragen durch eine feuerwehrtechnisch ausgebildete Person beantworten zu lassen.


    Aber ja, in der Vergangenheit ging das nicht besonders gut aus als man es so löste.

    Und tatsächlich muss man sagen: 120 RTW für knapp 4mio Einwohner und Zugereiste ist nicht wahnsinnig viel.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hoffentlich erklärt Herr Homrighausen der Frau Spranger mal, dass die Politik die Verantwortung und Schuld an der Situation trägt.

    kannst du das erläutern?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Und tatsächlich muss man sagen: 120 RTW für knapp 4mio Einwohner und Zugereiste ist nicht wahnsinnig viel.

    Wie wäre denn ein "normaler" Schlüssel? Für Berlin würde ich auf einen RTW auf knapp 33.000 Einwohner kommen, bei mir in der Stadt wären es knapp 30.000, also nicht viel anders.


    Ich kenne jetzt natürlich nicht die NA-Dichte in Berlin :grimacing_face:

  • Ich biete einen RTW/MZF auf 12670 Menschen. Allerdings ländlicher Kreis, jedoch mit einer größeren Kreisstadt inkl. KH und einer Kleinstadt ebenso mit KH.


    KTW dürften fünf auf 250000 Einwohner sein, darunter 3 N-KTW. Vier NEF Standorte mit einem Auto.

  • Ich kenne jetzt natürlich nicht die NA-Dichte in Berlin :grimacing_face:

    Das enttäuscht mich jetzt, die Zahlen hatten wir vor kurzem erst ausgetauscht...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • kannst du das erläutern?

    Naja, es ist doch die klassische Diskusion um die Herausforderungen und die Versäumnisse der letzten Jahre, letzendlich in der ganzen Rebublik.

    Dass man zu jedem Schrott nen RTW schickt, keine Rechtssicherheit für Fahrzeugbesatzungen nein zu sagen, keine Rechtssicherheit für Disponenten mal nein zu sagen. Völlig ungenügende Regulation des KV-Dienstes. Kurz, dass seit Jahren die einzige Antwort lautet: Mehr Fahrzeuge!

  • Das enttäuscht mich jetzt, die Zahlen hatten wir vor kurzem erst ausgetauscht...

    Da ging es doch um die Häufigkeit der Einsätze von RTW und NA bzw. deren Verhältnis? An einen Schlüssel NA pro x Einwohner kann ich mich nicht erinnern.


  • Ganz grundsätzlich verstehe ich nicht, was man eigentlich möchte.

    Mehr Gehalt, Verantwortung und Entscheidungsfreiheit? Dann steigt eben auch das Risiko. Wer LKW fahren möchte ohne Risiko, der muss das im Simulator tun. Wer Notfall- oder Rettungsmedizin machen möchte, diejenigen tragen eben auch eine Verantwortung, haben ein Risiko. Wenn das einfach niemand mehr tragen möchte, oder wahrhaben möchte, dann schlage ich einfach vor, dass jeder wöchentlich in eine Notaufnahme zum Sicherheitscheckup geht.


    Ich lese immer nur, alle wollen dass andere das Risiko tragen. So wird das nichts.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich lese immer nur, alle wollen dass andere das Risiko tragen. So wird das nichts.

    Grundsätzlich sehe ich das wie Du und gebe Dir daher Recht. Ich vermute jedoch, dass das der Kollege ein wenig anders gemeint hatte. Es geht vielleicht auch um das Nein-sagen dürfen, nicht darum ob man die Verantwortung zu tragen hat.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Also wenn man sich den Jahresbericht 2021 der Berliner Feuerwehr anschaut, dann relativiert sich da schon einiges.

    Die Berliner Feuerwehr wurde über Jahrzehnte von der Politik gnadenlos kaputt gespart.

    Man hat knapp 3400 Kräfte im Einsatzdienst (Mittlerer Dienst + Tarifbeschäftigte). Im Jahr ist man bei knapp 492.000 Einsätze insgesamt, der größte Teil im Rettungsdienst. Verglichen mit dem Jahr 2008 (13 Jahre) sind das rund 200.000 Einsätze mehr im Jahr! Mit einem Personalstand (wie die Berliner immer erzählen), der nicht wirklich viel höher ist als zu Wendezeiten in West-Berlin.

    Und wenn man sich dann das Durchschnittsalter von RTW, NEF und Löschfahrzeugen anschaut ... die meisten Freiwilligen Feuerwehren im Berliner Speckgürtel dürften in Relation besser ausgestattet sein.


    Ja, die Berliner Feuerwehr bekommt gerade sehr viel Personal, aber es geht auch sehr viel Personal in den nächsten Jahren in Pension. Nur bei den Beamten ist es knapp ein Drittel des Personal innerhalb der nächsten 10 Jahre, wobei es allein über 500 in den nächsten 4 Jahren sind.

    Da ist die normale Fluktuation noch nicht mal eingerechnet.


    Wenn man dann noch bedenkt, dass in Berlin die Planstellen für die DLK-Besatzung wegen Personalmangel weggefallen sind. Jede Großstadtfeuerwehr hat eine feste Besatzung für dieses Fahrzeug, weil es Hilfsfristrelevant ist. von den 35 Wachen in Berlin hat nicht jede eine DLK. Nehmen wir an es sind 25, dann sind es schon 50 Planstellen multipliziert mit einem Personalfaktor von 4, dann sind wir schon bei 250 fehlenden Mitarbeitern (real eher mehr, weil der Personalfaktor von 4 zu niedrig ist und es vermutlich mehr als 25 Wachen mit DLK sind) nur um den Status Quo wieder zu erreichen.

    Wenn man sich dann noch die Einsatzzahlen der Freiwilligen Feuerwehren und einzelner Löschfahrzeuge und RTW anschaut hat man dann noch nicht über die zusätzliche Indienststellung von Fahrzeugen gesprochen.


    Fazit: Ja, die Berliner Feuerwehr hat viele Stellen bekommen, wobei ein großer Teil nur die Einsparungen der letzten Jahrzehnte kaschiert. Zu behaupten das Problem liegt bei der Feuerwehr, weil sie die Stellen nicht besetzt bekommt greift da deutlich zu kurz.

  • Berlin - Feuerwehr erhält zusätzliche Rettungswagen nebst Personal


    Quelle: https://www.morgenpost.de/berl…wagen-nebst-Personal.html


    Quelle 2: https://www.bz-berlin.de/berli…splan-fuer-berlins-retter

    Na dann ist das Problem ja zum Glück in ca. 3 bis 10 Jahren gelöst, wenn dann endlich die Notfallsanitäter fertig ausgebildet sind.

    Lustig finde ich auch den Ansatz Hilfsorganisationen. Bekommen jetzt schon nicht die Fahrzeuge besetzt und sollen dann zusätzliche Fahrzeuge besetzen.


    Einführung N-KTW oder neue Fahrzeugführer RTW-B zur Entlastung der RTW-C von den Einsätzen mit niedrigerer Priorität (wie es in anderen Bundesländern läuft) ist wahrscheinlich zu innovativ.

    Ganz zu schweigen von einer Verbeamtung der Angestellten im Rettungsdienst, am Ende können die mit der Verbeamtung nicht mehr den Arbeitgeber verlassen, wenn woanders bessere Arbeitsbedingungen geboten werden.

  • Grundsätzlich sehe ich das wie Du und gebe Dir daher Recht. Ich vermute jedoch, dass das der Kollege ein wenig anders gemeint hatte. Es geht vielleicht auch um das Nein-sagen dürfen, nicht darum ob man die Verantwortung zu tragen hat.

    Verstehe ich nicht. Welche Gesetzte untersagen denn Leitstellenpersonal und Rettungsdienstmitarbeiter nein zu sagen, wenn keine Indikation besteht?

  • Verstehe ich nicht. Welche Gesetzte untersagen denn Leitstellenpersonal und Rettungsdienstmitarbeiter nein zu sagen, wenn keine Indikation besteht?

    Der fehlende Rückhalt durch die Führungsebene.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Fazit: Ja, die Berliner Feuerwehr hat viele Stellen bekommen, wobei ein großer Teil nur die Einsparungen der letzten Jahrzehnte kaschiert. Zu behaupten das Problem liegt bei der Feuerwehr, weil sie die Stellen nicht besetzt bekommt greift da deutlich zu kurz.

    Das war nicht meine Botschaft. Ich hatte Sweetwater geantwortet hierauf:

    Hoffentlich erklärt Herr Homrighausen der Frau Spranger mal, dass die Politik die Verantwortung und Schuld an der Situation trägt.

    Denn die aktuelle Landesregierung trägt sicherlich nicht die Schuld für die Lage, die ja über Jahre so gewachsen ist, wie du selber schön dargestellt hast. Die aktuelle Landesregierung hat deutliches Gegenlenken ermöglicht darauf wollte ich hinaus.


    Aber wenn wir schon dabei sind: ich glaube schon, dass der Behörde auch mal echte Innovation gut tun würde. Ich erlebe da schon viel Verwaltungsgedanke, und wenig Flexibilität. Das mag üblich sein bei einer größeren Behörde, aber das bringt die Behörde leider nicht weiter.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.