Personalmangel - Notaufnahme schließt am Wochenende

  • https://www.tag24.de/nachricht…hme-am-wochenende-2630147


    Kirchberg - Drastischer Einschnitt für Patienten: Die Notaufnahme des Heinrich-Braun-Klinikums (HBK) am Standort Kirchberg (Landkreis Zwickau) schließt wegen Personalmangel ab sofort an Wochenenden und Feiertagen. Von Freitag, 16 Uhr, bis Montag, 7 Uhr, müssen Patienten künftig auf andere Rettungsstellen ausweichen.

  • Hier hatte ein Krankenhaus schon am Freitag "technische Probleme" in der Radiologie für Samstag auf Sonntag von 19:00 bis 9:00 gemeldet und sich damit schon mal vorsorglich für alle Fälle, die irgendwie eine CT oder konventionelle Röntgen-Aufnahme benötigen könnten, abgemeldet.


    Finde ich echt krass, dass man schon einen Tag zuvor, und das auch noch auf die Minute genau, weiß, dass am nächsten Tag in der Nacht die Technik nicht funktionieren wird :D

  • Hier hatte ein Krankenhaus schon am Freitag "technische Probleme" in der Radiologie für Samstag auf Sonntag von 19:00 bis 9:00 gemeldet und sich damit schon mal vorsorglich für alle Fälle, die irgendwie eine CT oder konventionelle Röntgen-Aufnahme benötigen könnten, abgemeldet.


    Finde ich echt krass, dass man schon einen Tag zuvor, und das auch noch auf die Minute genau, weiß, dass am nächsten Tag in der Nacht die Technik nicht funktionieren wird :D

    Solche Krankenhäuser gibt es hier auch. Da ist es auffällig, dass das Labor und die Radiologie immer am Wochenende von Freitagnachmittag bis Montagmorgen defekt ist. Oder das Herzkatheterlabor immer am Wochenende abgemeldet ist und man dazu weiß, dass dieses hauptsächlich durch niedergelassene Kardiologen betrieben wird. Läuft ...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Geplante Wartung und Gerät vollständig außer Dienst könnte so ein Grund sein. Und das macht man natürlich nicht in Regelbetrieb.

  • Dann würden das betreffende Haus seine Geräte aber sehr häufig warten...


    Es ist allseits bekannt, dass einfach ein erheblicher Mangel an MTRA mit entsprechend nicht besetzten Diensten das Problem ist.

  • Gerade bricht der Mangel wirklich alle Dämme. Ich habe kürzlich mitbekommen, dass eine Blutbank den Nachtbetrieb - drastisch - eingeschränkt hat. Diese Bank versorgt zwei große Krankenhäuser ohne echte Alternative.


    Als ich das erste mal einen Aushang an einer Notaufnahme gesehen habe "Sehr geehrte*r Patient*In, diese Notaufnahme ist aufgrund des Pflegemangels geschlossen. Bei einem lebensbedrohlichen Notfall, klingeln Sie bitte. Der diensthabende Arzt versorgt Sie dann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Sofern möglich, wenden Sie sich bitte an die Notaufnahme des Krankenhauses XY oder der Uniklinik Z.", dachte ich, ich hab einen sehr schrägen Traum. Aber diese Tür war wirklich abgeschlossen und das Licht aus.


    Und wenn alle Assistenten doppelt so viele Bereitschaftsdienste machen, wie geplant und dennoch jeder dritte Vordergrunddienst durch den Hintergrund geleistet werden muss, weil man nicht einmal Honorarärzte findet, dann ist der Mangel wohl auch ernst. Im Gesundheitswesen gilt wohl wirklich nur noch: "Der Letzte macht das Licht aus!"


    ((Und die Arbeitgeber fordern Nullrunden, weil DIE ja die Mehrbelastung so hart trifft. Kannste dir nich ausdenken...))

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • ...und da kommt auch so schnell keiner mehr, weil die Notrufe ewig klingeln (weil kein Personal in der Leitstelle) und einige KTW oder RTW abgemeldet sind (weil kein Personal mehr da ist)...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das Gesundheitssystem ist nicht überlastet, die Versorgung ist (...raschel..) sichergestellt.

    Du meinst: "Das Gesundheitssystem ist nicht überlastet, es findet nur keine Versorgung mehr statt!" Oder: "Niemand hat die Absicht, dass Gesundheitswesen an die Wand zu fahren!" Noch eine Alternative: "Wie sieht es mit dem Zustand des Gesundheitswesens aus? Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern."

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aber warum sollte es denn Krankenhäusern anders gehen als dem Rettungsdienst. Landauf und Landab können regelmäßig RTW mangels Personal nicht besetzt werden, das ist in der Notaufnahme nicht anders.

  • Das Gesundheitssystem ist nicht überlastet, die Versorgung ist (...raschel..) sichergestellt.

    "nach meiner Erkenntnis ist das sofort, unverzüglich..."

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich glaube sogar, dass die Krankenhäuser schlimmer dran sind wie der Rettungsdienst. Zu mindestens leiden sie schon länger wie der Rettungsdienst. Frau ist Hebamme, ich komme ursprünglich aus der Pflege und habe noch ein wenig Kontakt. Sieht nicht gut aus, egal wo.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Eine Person auf dem RTW fehlt, der RTW steht still.

    4 Personen fehlen in der Notaufnahme, die ist halt beschissen besetzt, aber immer noch offen.

  • Der Endeffekt dürfte aber in beiden Bereichen sehr ähnlich sein, nämlich, dass Patienten länger auf eine medizinische Behandlung warten müssen. In meiner Klinik laufen auch seit Wochen bzw. inzwischen schon seit Monaten mehre Säle am Tag nicht.

  • Das wird wohl recht unterschiedlich sein. Karsten hat da schon recht. Die Notaufnahmen sind trotzdem offen (weil ja alles abgemeldet ist und somit die Patienten trotzdem kommen (müssen)). Dauert nur eben länger und Patienten, die mehr Aufmerksamkeit bräuchten, können diese nicht bekommen. In der Geburtshilfe das gleiche Spielchen. Von drei Soll-Hebammen nur eine im Dienst; die Schwangeren trudeln trotzdem in die Kreißsäle und der Chefarzt meint, trotzdem noch wie blöd Einleitungen zeitgleich zu machen und planbare (Wunsch)-Sectios anzuordnen. Quasi als ob der RTW mit nur einem Sani alleine los muss und die 160 kg Großmutterschätzchen alleine aus dem Dachgeschoss wuppen muss. Den ganzen Tag...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wird in großen Leitstellen mit rotierenden Funktionen schwierig das dem Leitrechner bei zu bringen, welcher x-83-x nun ein richtiger RTW ist und welcher nicht. Da wir hier schon Probleme haben mit RTW, die aufgrund RettSan+RettSan als NKTW laufen, kann ich sagen, dass auch dieses ein Problem sein wird. Der Rechner kennt ohne Programmierung den Unterschied nicht und die regelmäßig wechselnen Disponenten können sich die große Anzahl an Informationen ohnehin nicht merken. Also Programmieren, neue Fahrzeugart erstellen und dann eine AAO basteln, die der Rechner berücksichtigen kann (was auch bedeutet, dass die RTW Dispo geändert werden muss, da der "Nur-gucken-RTW" irgendwie dazwischen gebaut werden muss.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nein, der mit einer Person besetzte RTW fährt zur Erstversorgung. Warum abmelden? Qualifizierte Erstversorgung durch einen NotSan ist besser als 35 Minuten auf einen besetzten RTW warten zu müssen.

    Das ist aber ein sehr theoretisches "kann man mal ausprobieren" Konzept, was zumindest hier in der Region aktuell nicht zur Anwendung kommt und ich mir bei der Flexibilität der Leitstellen auch nicht gut vorstellen kann.