Hilfsfrist wird in Hamburg nicht eingehalten

  • Wir brauchen mehr Fahrzeuge! Mindestens 60 zusätzliche RTW!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • In Hamburg kommt der Rettungsdienst zu spät. Bereits im ersten Quartal des Jahres sei die Hilfsfrist von 8 Minuten bei 20.000 Alarmierungen gerissen worden. Unter anderem bemängelt dies die Firma Falk


    Hier geht's zur Meldung

    Warum dieser Umstand durch Falck bemängelt wird, ist ja klar und sogar verständlich. Wurden sie nicht erst vor ein paar Monaten demnächst aus dem öR RD entbunden? ;-)

  • Wir brauchen mehr Fahrzeuge! Mindestens 60 zusätzliche RTW!

    HLF mit einer kompletten Staffelbesatzung braucht kein Mensch, die DLK kann mit 1-0 besetzt werden und die ELW benötigen allesamt keinen Führungsassistenten.

    Problem gelöst!

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • HLF mit einer kompletten Staffelbesatzung braucht kein Mensch, die DLK kann mit 1-0 besetzt werden und die ELW benötigen allesamt keinen Führungsassistenten.

    Problem gelöst!

    Theoretisch stimmt das sogar, wenn man sich den Tür-öffnen-und-Melder-zurückstellen-Alltag anschaut. Nur richtig brennen darf es nicht mehr. Ähnlich wie Berlin musste auch Hamburg in den letzten 20 Jahren viele Federn lassen bei der Brandschutzvorhaltung. Mein Ruf nach mehr Fahrzeugen war jedoch nicht ernst gemeint. Jedoch wird das, wie immer, die Folgehandlung sein.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Warum dieser Umstand durch Falck bemängelt wird, ist ja klar und sogar verständlich. Wurden sie nicht erst vor ein paar Monaten demnächst aus dem öR RD entbunden? ;-)

    Ich finde die Aussage, dass dann 200 RS fehlen schon etwas frech.

  • Naja, ich kenne die RD Schulen im Norden nicht. Aber man muss es Falk lassen, bei denen ist es regelhaft möglich einen RS bezahlt zu bekommen und danach eine Stelle zu erhalten.


    Hier in NRW gibt es nicht mal eine Hand voll von diesen Angeboten. Wobei ich eine Feuerwehr kenne. RS inkl. C1. Danach dann KTW und nach Bewährung RTW.


    Mich würde es also nicht wundern, wenn es in HH tatsächlich dadurch weniger RS geben wird.

    Aber ja, es wird lauter geschrien als es vermutlich realer Impact ist.

  • Im Norden ist dieses Angebot nicht ungewöhnlich, wobei ich da auch eher für SH als für HH sprechen kann. Aber die meisten Schulen haben mehrere Kooperationspartner, bei denen es ein Angebot gibt, eine bezahlte RS Ausbildung inkl. C1 Führerschein zu absolvieren. Das ist nichts besonderes mehr.


    Die ganze Aussage erscheint mir tatsächlich ein bisschen Falck'sche Stimmungsmache zu sein, die identisch ja schon etliche Male lief. Meines Wissens nach, obwohl sich in Hamburg viel geändert hat seit meiner Zeit dort, gibt es keine Hilfsfrist von 8 Minuten dort. Bei einem schnellen Blick ins RD Gesetz habe ich auch weiterhin gar keine Hilfsfrist gefunden. Bisher waren die 8 Minuten immer das Schutzziel der Feuerwehr, also eine interne Zielvorgabe ohne Rechtscharakter. Aber wie gesagt, diese Falschdarstellung war schon vor über 10 Jahren die Masche der - damals - GARD.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes D. ()

  • Bisher waren die 8 Minuten immer das Schutzziel der Feuerwehr, also eine interne Zielvorgabe ohne Rechtscharakter.

    "Bedarfsgerecht und angemessen" soll sie sein. Da lässt sich wohl nur der Vergleich zu anderen Stadtstaaten ziehen und da spricht Berlin auch nur von "angemessen" und Bremen von 10min ab Notrufannahme.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Nochmal zu RS mit C1: Wir bekommen bald neue KTW im Kreis, für die C1 erforderlich sein wird. Mein AG möchte jetzt C1 bei RS zur Einstellungsvoraussetzung machen bzw. die Bereitschaft, den Lappen auf eigene Rechnung zügig zu erwerben. Ich halte das angesichts der Marktlage auch im RS-Segment für… nunja… ungeschickt.

  • Das ist, wie soll ich es sachlich sagen, äh saudumm!


    Edit: Warum haben viele Berufsfeuerwehren denn eine eigene Fahrschule? Das hat wohl seinen Grund ...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nochmal zu RS mit C1: Wir bekommen bald neue KTW im Kreis, für die C1 erforderlich sein wird. Mein AG möchte jetzt C1 bei RS zur Einstellungsvoraussetzung machen bzw. die Bereitschaft, den Lappen auf eigene Rechnung zügig zu erwerben. Ich halte das angesichts der Marktlage auch im RS-Segment für… nunja… ungeschickt.

    Aus Erfahrung: das geht nach hinten los! Hat man bei uns (nachdem das alle gesagt haben, aber Verwaltung verwaltet und denkt nicht selbst) dann jetzt auch erkannt und will Abhilfe schaffen... dazu will man dann gründlich überlegen und sich umsichtig informieren und dann Ideen sammeln und dann...

  • Na ja, das ist ja auch dieser Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=cmQbX-R9eZA verlinkt. Bei Minute 2.40 wird eine Grafik gezeigt, die seit Jahren einen abnehmenden Erreichungsgrad der Hilfsfrist zeigen (2022: 54%).


    Das kann man als Träger des RD achselzuckend hinnehmen. Man könnte aber auch darüber nachdenken, wann der erste Geschädigte darin eine "grobe Vernachlässigung besonderer Berufs- oder Organisationspflichten, andere vor Gefahren für Leben und Gesundheit zu bewahren" entdeckt.

  • Edit: Warum haben viele Berufsfeuerwehren denn eine eigene Fahrschule? Das hat wohl seinen Grund ...

    Natürlich weil man als Fahrlehrer keinen Rettungsdienst mehr fahren muss und einen bequemen Posten bis zum Ruhestand hat.

    Do your job right – Treat people right – Give all out effort – Have an all in attitude.

    ~ Mark vonAppen

  • Mag sein. In unserem Falle sind es beide reine Fahrlehrer, die mit der Feuerwehr (und dem Rettungsdienst) ohnehin nichts zu tun haben.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.