Berufsverbände für den Rettungsdienst in Deutschland

  • Es ist durchaus erwünscht, in den Dialog mit Vertretern des DBRD zu treten. Viele schrecken davor leider noch zurück und reimen sich ihre eigenen Weisheiten zusammen, aus welchen Gründen auch immer. Der DBRD ist ein Zusammenschluss von Rettungsassistenten und Rettungssanitätern und für genau diese Gruppe setzt sich der Verband auch ein. Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht!
    Leider sind viele Kollegen schnell bei der Hand, wenn es darum geht, Kritik zu üben oder etwas schlechtzureden, ohne sich umfassend informiert oder das Gespräch gesucht zu haben.
    Auch ich war nach der Gründung des DBRD erst etwas stutzig, insbesondere was die Besetzung des Vorstands betraf. Ich habe mich daher mit einem Vorstandsmitglied getroffen, ein ausführliches Gespräch geführt und wurde kurz darauf Mitglied im DBRD. Heute bin ich Mitglied im Beirat, betreue die Website und fühle mich bestens aufgehoben (wie übrigens erfreulicherweise zunehmend mehr Kolleginnen und Kollegen).
    Natürlich muss sich ein Verband erst einmal etablieren, insbesondere, wenn in der Vergangenheit schon viel verbrannte Erde hinterlassen wurde, was die Arbeit insgesamt nicht vereinfacht. Der DBRD legt daher großen Wert auf Transparenz und sucht den offenen Dialog auf Messen und Kongressen, um sich den Kolleginnen und Kollegen vorzustellen und eventuell vorhandene Vorurteile auszuräumen.
    Es kann allerdings nicht erwartet werden (und das ist oftmals der Fall), dass ein so junger Verband mit einer überschaubaren Anzahl an aktiven Mitgliedern innerhalb kurzer Zeit das aufarbeitet, was in den vergangenen Jahren vernachlässigt wurde oder schlicht nicht gelingen wollte. Wenn man sich allerdings anschaut, was der DBRD inzwischen erreicht hat, dann kann man erkennen, welche Macht ein etablierter, aktiver und Mitglieder starker Berufsverband haben kann. Der Verband befindet sich nach einer anfänglichen Durststrecke und vorhandener Skepsis inzwischen in einer guten Position. Der DBRD wird heute auch von großen, ärztlichen Organisationen als Partner betrachtet und inzwischen regelmäßig zu Sitzungen oder Veranstaltungen eingeladen - wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass ein Berufsverband für das nichtärztliche Rettungsfachpersonal einmal auf Augenhöhe mit ärztlichen Verbänden agieren kann? Ein wichtiger Schritt war diesbezüglich auch die Einrichtung eines Ärztlichen Beirats im DBRD.


    Ich kann auf jeden Fall sagen: Ich bin stolz darauf, aktives Mitglied im DBRD zu sein!

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Und eine zweite Frage schieße ich hinterher: Wurde oder wird den Mitgliedern eine Kosten /Nutzen Rechnung über die Akademie vorgelegt?


    Auf den Mitgliederversammlungen werden Rechenschaftsberichte über die Verbandsarbeit vorgelegt.


    Einer geht noch: Wird es kostenlose Fortbildungen (Seminare) für Mitglieder geben?


    Nein, kostenlose Fortbildungen sind derzeit nicht geplant.


    Fragen zum Verband können übrigens auch direkt gestellt werden. Eine E-Mail an sekretariat@dbrd.de genügt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @ DG


    Mal wieder in allen Punkten:


    ganz großen :applaus: :applaus: :applaus:


    Macht weiter so in der Heimat! Dann wird das in paar Jahren auch mal was mim deutschen RD irgendwie.




    Ich unterstütze euch daweil mit meinem Beitrag für den DBRD aus dem Ausland!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Lustig-grade festgestellt, dass der letzte Beitrag hier auch von mir stammt.


    Weiß jemand, was mit/beim BRCD los ist?
    Gibt es den Verband noch? Ist der in irgendeiner Form noch aktiv?


    Da ich mich nicht mehr durch den Verband vertreten fühle:
    - keine sichtbaren Aktivitäten mehr
    -keine Zeotschrift mehr
    -keinerlei Komunikation mit den Mitgliedern mehr
    Habe ich für mich beschlossen auszutreten.


    Jedoch gibt es auch auf keine meiner Versuche Komtakt aufzunehmen irgendeine Antwort/Reaktion....


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Also wichtig ist es sicher. Jeder der sich RS/RA oder NFS schimpft sollte in einem Berufsverband sein.


    Aber ich bekomme auch nie Antwort. Habe schon vier mal versucht Kontakt aufzunehmen und niemand antwortet. Keine Ahnung was da schief läuft. Schade, sehr sehr schade. Eigentlich ist es wichtig was Sie da tun.

  • Also wichtig ist es sicher. Jeder der sich RS/RA oder NFS schimpft sollte in einem Berufsverband sein.


    Das ist keine FrGe und deswegen bin ich Mitglied im hervorragend agierenden DBRD.
    Aber wie Jörg sagen: was macht der BVRD noch ?!?!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Lustig-grade festgestellt, dass der letzte Beitrag hier auch von mir stammt.


    Weiß jemand, was mit/beim BRCD los ist?
    Gibt es den Verband noch? Ist der in irgendeiner Form noch aktiv?


    Er hat zumindest offenbar noch denselben Vorstand:


    Zitat

    1. Vorsitzender Martin Ritter
    2. Vorsitzender Rainer Viering


    Gab es eigentlich irgendwann mal die für 2006 angekündigte Mitgliederversammlung?

  • Ist Herr V nicht noch über eine dienstliche Email erreichbar? Ggf diese versuchen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Null Reaktion .... auch auf diesem Weg versucht... nix.


    Das ganze ist überhaupt nicht professionell und bestärkt mich nur.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Der Name an sich ist ja auch gut und einprägsam-da kann ich die Kollegen in Österreich gut verstehen.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Geht es mim BVRD noch jemand so wie mir?

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Nur das die einen sich engagieren, rapide wachsende Mitgliederzahlen haben, in diversen Gremien vertreten sind, eine Zeitschrift an ihrer Mitglieder verschicken lässt, Ermäßigungen in Kursen ermöglicht, und vergünstigte Versicherungen anbietet.


    Die anderen kassieren wohl nur noch einen Beitrag. ?-(

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Kriegst du andere Jahresberichte als ich? Bei einem so trägen Volk wie der Rettungsdienste finde ich den Wachstum erstaunlich. Und der Quotient nimmt zu, wenn ich das recht im Kopf hab. Mehr fand ich auch gut! :-)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Kriegst du andere Jahresberichte als ich? Bei einem so trägen Volk wie der Rettungsdienste finde ich den Wachstum erstaunlich. Und der Quotient nimmt zu, wenn ich das recht im Kopf hab. Mehr fand ich auch gut! :-)


    Ich bekomme gar keine Jahresberichte, da ich ausgetreten bin. Aber wenn die wirklich inzwischen rapide wachsen, finde ich das erstmal erfreulich!

  • Die Zahlen sind schon erfreulich, aber auf die Gesamtzahl der in Deutschland tätigen RFP ist das noch immer Peanuts. Leider...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.