Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz


  • Nichts gegen die Demokratie, aber man kann nicht über alles diskutieren und alle Meinungen gelten lassen sonst kommen wir nie ans Ziel und es kann niemals jedem Recht gemacht werden.


    Doch, man kann und darf über alles Diskutieren. Das ist ja gerade sen der Demokratie.
    Und wenn einem bestimmte Regel nicht passen, dann darf man diese durch die Gerichte überprüfen lassen. Wenn Jemand damit nicht leben kann, dann empfehle ich eine Relokation nach Belarus, Kuba, oder Nordkorea.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Und wieder nehmen sich einige User viel zu ernst, denken Gott wer hat mich ausgesch... und das Forum ist der Nabel der Rettungsdienstwelt.

  • Ich finds einfach schade das dieser Thread so dermaßen für irgendwelche persöhnlichen Scharmützel missbraucht wird ! Kann man nicht einfach denn ganzen Sermon löschen ? Es nervt einfach nur und zwar nicht nur von CP auch alle anderen die sich bei der kleinsten Gelegenheit auf das kleinste Fitzelchen stürzen und dafür sorgen dass sich das ganze jedesmal hochschaukelt. Es gibt mittlerweile Threads da hab ich schon von anfang an keinen bock mehr diese zulesen, weil irgenwann es wieder in persöhnlichen Auseinandersetzungen CP vs. Jörg,Ani etc Endet. Ignoriert den Typen doch einfach wenn er euch nicht passt oder auf den Sack geht !


    BTT: Ich hoffe das Gesetz einfach schnellst Möglich in Kraft tritt, alles andere lässt sich im Nachhinein noch Verbessern und anpassen. Auch glaube ich nicht das irgenwelche Klagen von Einzelnen RettAss von Erfolg gekrönnt seien werden, dazu werden diese schlicht nicht die Finaziellenmittel haben, um sowas bis zum Ende durchziehen zu können. Behaupte ich jetzt mal ganz Frech. Bei Verbänden/Organisationen sieht das ganze schon anders aus und ich denke das von dort auch die Hauptgefahr droht. Ich meine Verdi hatt schon mit den Ketten gerasselt bzw eher geklirrt ;-)

  • Ich finds einfach schade das dieser Thread so dermaßen für irgendwelche persöhnlichen Scharmützel missbraucht wird ! Kann man nicht einfach denn ganzen Sermon löschen ? Es nervt einfach nur und zwar nicht nur von CP auch alle anderen die sich bei der kleinsten Gelegenheit auf das kleinste Fitzelchen stürzen und dafür sorgen dass sich das ganze jedesmal hochschaukelt. Es gibt mittlerweile Threads da hab ich schon von anfang an keinen bock mehr diese zulesen, weil irgenwann es wieder in persöhnlichen Auseinandersetzungen CP vs. Jörg,Ani etc Endet. Ignoriert den Typen doch einfach wenn er euch nicht passt oder auf den Sack geht !


    BTT: Ich hoffe das Gesetz einfach schnellst Möglich in Kraft tritt, alles andere lässt sich im Nachhinein noch Verbessern und anpassen. Auch glaube ich nicht das irgenwelche Klagen von Einzelnen RettAss von Erfolg gekrönnt seien werden, dazu werden diese schlicht nicht die Finaziellenmittel haben, um sowas bis zum Ende durchziehen zu können. Behaupte ich jetzt mal ganz Frech. Bei Verbänden/Organisationen sieht das ganze schon anders aus und ich denke das von dort auch die Hauptgefahr droht. Ich meine Verdi hatt schon mit den Ketten gerasselt bzw eher geklirrt ;-)


    Danke! :applaus:

  • Ach, Verdi...


    egal was Verdi tut - solange Frank Bsirske deren Vorsitzender ist, wird diese Truppe nie meine Symathie gewinnen können.


    Es braucht eine Übergangsregelung und dabei muss jedem klar sein, dass es eine Regelung wie beim RA Gesetz nicht mehr geben wird. Die Ansprüche sind heute andere als 1989 und das ist auch gut so. Sonst könnten wir ja alles lassen wie es ist, das will ja nun auch keiner.


    Aber solange es Rettungsassistenten gibt, die sich allmorgentlich um den Platz am Steuer des RTW prügeln, wird auch Verdi weiter Zuspruch erhalten. Dazu passt eine Forderung nach einer Übergangslösung wie 1989.


    LG TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Das hat nichts mit PR zu tun, wenn es überhaupt keine Grundlage gibt, mit der man werben kann.
    Das NFS Gesetz ist weder verabschiedet noch steht die RKISH Pate für das Gesetz und die Umsetzung. Die dreijährige Ausbildung haben sie auch nicht erfunden sondern kopiert von anderen Bildungsunternehmen. Tja, da frag ich mich dann doch, was man dann mit PR verkaufen will?
    Derzeit scheint es in Mode gekommen zu sein, das man mit noch nicht vorhandenen Komponenten wirbt. Wer davon hinter wirklich ausbildet und wie, steht noch auf einem anderen Blatt. Daher halte ich die PR Taktik für sehr weit verfrüht.

    Sage mal, ist es nicht langsam etwas langweilg ständig Dinge der RKiSH zu kritisieren? Schon auffällig, wenn Deine Postings so verfolgt werden...

  • Sage mal, ist es nicht langsam etwas langweilg ständig Dinge der RKiSH zu kritisieren? Schon auffällig, wenn Deine Postings so verfolgt werden...

    Also ich hab grundsätzlich nichts gegen die RKiSH, aber in dem Punkt kann ich CP nur zustimmen. Das Konzept haben andere wesentlich früher eingeführt und es werden somit fremde Lorbeeren als die Eigenen verkauft. Und mit dem NFS hat das ganze ja nun gar nichts zu tun, das ist einfach falsch.
    Ich finde das Konzept der Ausbildung gut, aber man kann sie auch ohne Vortäuschung falscher Tatsachen bewerben. Es finden sich auch so genügend Bewerber. ;-)

  • Ich fahre gerne den RTW, mit und auch ohne Patient im Fahrzeug. Die Hauptarbeit wird doch vorher geleistet und während dem Transport wird doch meist nur das Händchen gehalten! Wer sich deshalb als "richtiger RA / oder zukünftiger NFS" fühlt und Kollegen die gerne fahren diffamieren wil finde ich ziemlich arm oder sie können kein großes Auto fahren.

    -----------------------------------------------
    MfG
    Transportsanitäter

  • Ich fahre gerne den RTW, mit und auch ohne Patient im Fahrzeug. Die Hauptarbeit wird doch vorher geleistet und während dem Transport wird doch meist nur das Händchen gehalten! Wer sich deshalb als "richtiger RA / oder zukünftiger NFS" fühlt und Kollegen die gerne fahren diffamieren wil finde ich ziemlich arm oder sie können kein großes Auto fahren.


    :help:


    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

  • Ich fahre gerne den RTW, mit und auch ohne Patient im Fahrzeug. Die Hauptarbeit wird doch vorher geleistet und während dem Transport wird doch meist nur das Händchen gehalten! Wer sich deshalb als "richtiger RA / oder zukünftiger NFS" fühlt und Kollegen die gerne fahren diffamieren wil finde ich ziemlich arm oder sie können kein großes Auto fahren.


    Wir haben bei uns eine ganz klare Aufgabenteilung. Der Transportführer übernimmt den Hauptteil der Patientenversorgung, der Fahrer arbeitet zunächst einmal eher nur zu, bereitet den Transport vor und füllt das Material auf, während der Transportführer die Schreibarbeit erledigt. Ein "ich bin der Chef und ich fahre, halte Du mal Händchen", gibt es bei uns nicht. Eine solche Einstellung hat bei uns keinen Platz, dies passt nicht zum professionellen Anspruch an unsere Arbeit und an uns selbst.


    Ich sitze den überwiegenden Teil der Zeit auf dem Beifahrersitz oder hinten, fahre zwischendurch aber auch mal gerne. Komme dabei auch wunderbar ohne Helferlein wie Navigation oder Rückfahrkamera aus und habe noch keinen größeren Schaden produziert, nicht einmal einen Spiegel habe ich bisher abgefahren.


    LG TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Ich kenne es eigentlich nur so, dass einer den Patienten versorgt und dann auch weiterhin betreut. Der Andere fährt und arbeitet dem Team-Leader zu.

  • Um das ausufernde OT mal ein wenig abzufangen und den Thread wieder auf den rechten Pfad zurück zu bringen:


    Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand der Novellierung?
    Gibt es was Neues?

  • Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand der Novellierung?
    Gibt es was Neues?


    Von einigen Ankündigungen, den Klageweg gegen das (noch nicht einmal beschlossene) Gesetz gehen zu wollen und Petitions-Gedanken gegen das Gesetz - nein, im Moment nichts wirklich Neues.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Am 10.10.2010 wurde dem NotSanG im Bundeskabinett zugestimmt. Der übliche Werdegang einer Gesetzesvorlage und in diesem Fall des Notf...


    all-Sanitäter-Gesetzes - sieht so aus:
    • 31.11.2012 erste Lesung im Bundestag
    • 13.12.2012 erste Lesung im Bundesrat
    • 30.01.2012 öffentliche Anhörung


    Zwischenzeitlich Einbringung möglicher Änderungsanträge und Abschluss


    • 01.03.2013 zweite und dritte Lesung im Bundestag
    • 22.03.2013 zweite Lesung im Bundesrat


    Inkrafttreten am Tag der Verkündung, also wahrscheinlich am 23.03.2013, danach Verordnungsermächtigung und Erarbeitung des Entwurfes einer Rechtsverordnung


    • bis 12/2013 erneut im Bundesrat
    • 01.01.2014 Inkrafttreten des Gesetzes und der zugehörigen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung.
    Am Tag nach Inkrafttreten: Umsetzung in den Bundesländern


    Der DRK- Landesverband und das Bildungswerk Bodenstein sind in verschiedenen Bereichen der „Länderoffenen Projektgruppe – Umsetzung Notfallsanitätergesetz“ des DRK- Generalsekretariats aktiv.


    ++++wir informieren weiter++++wir informieren weiter++++wir informieren weiter++++



    Quelle: DRK Bildungswerk Thüringen http://www.facebook.com/drk.bildungswerk.thueringen?filter=1

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristianH. ()

  • Hier geht es (...) erstmal darum das hier andauernd von Leuten berufspolitische Äußerungen getätigt werden (...), die mit Rettungsdienst nicht mehr viel zu tun haben (...)


    Ich mache den Job seit 15 Jahren, den größten Teil davon Vollzeit und auch wenn ich derzeit nicht operativ tätig bin, so ist Rettungsdienst, die Strukturentwicklung und alles drumherum mein täglich Brot. Das ist wohl etwas anderes, als berufsfremd zu arbeiten.


    ??? was hat begonnen, der Weltuntergang - ich verstehe den Slogan nicht.


    Ich bin zwar "berufsfremd" und mische mich demzufolge mit "berufspolitischen Äußerungen" nur in etwas ein, womit ich "nicht mehr viel zu tun" habe - aber ICH verstehe den "Slogan"...


    J. :empathy: