Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • <snip> die dieses Gesetz betrifft und die es irgendwann auch "Leben" müssen, haben halt am wenigsten bei der Kreierung des Gesetzes mitgewirkt.


    Das dürfte aber bei einem Großteil der Gesetze der Fall sein…..

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • ...die Personengruppe, die Rettungsassistenten und die zukünftigen Notfallsanitäter, die dieses Gesetz betrifft und die es irgendwann auch "Leben" müssen, haben halt am wenigsten bei der Kreierung des Gesetzes mitgewirkt.


    Böser Lobbyismus... ;-)

  • Was sie nicht automatisch gut macht... :hallo:


    Aber auch nicht schlecht…. :acute:

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • ...die Personengruppe, [...], die dieses Gesetz betrifft und die es irgendwann auch "Leben" müssen, haben halt am wenigsten bei der Kreierung des Gesetzes mitgewirkt.


    Drogenabhängige haben ja auch nicht am BTM-Gesetz mitgewirkt... :ironie:

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Was für ein Thema maverick? Meinst du etwa jenes, welches im Titel steht? Davon hat sich diese "Diskussion" doch schon lange so weit entfernt, dass sie für mich nicht mehr ernst zu nehmen ist. Z.B. wenn ein offensichtlich auf Krawall gebürsteter Clown als erste Antwort auf eine ernst gemeinte Frage eines Newbies mit emotionalem Humbug-Spam antwortet... Schließt diesen Threat, ähm, ich meine natürlich Thread endlich.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Abgesehen von dem gesetzlich vorgeschriebenen Besatzungsschlüssel, finde ich eine mögliche Entwicklung im Bereich der AAO interessant.


    Ein RTW besetzt mit NFS benötigt z.B. bei einem schmerzhaften Extremitätentrauma ggf. keine parallele Alarmierung eines NEF, da eine etwaige Analgesie durch den NFS durchgeführt wird. Ein RTW, welcher nur mit einem RettAss besetzt ist, benötigt hingegen eine zeitgleiche Alarmierung des NEF.


    Dazu muss man sicherlich die Alarmierungsstichworte gezielt bearbeiten. Vielleicht ist es bei einer strukturierten Notrufabfrage (z.B. AMPDS) einfacher Änderungsbedarf zu erfassen und entsprechende Umstellungen der jeweils hinterlegten Kräften vorzunehmen?


    Abgesehen davon müsste sich ggf. jeder RTW zu Schichtbeginn mit dem aktuellen Besatzungsschlüssel im System der Leitstelle anmelden.


    Sollte ein RTW mit NFS vielleicht erst recht keine KTP übernehmen?

  • Diese tägliche Abfrage der Qualifikation ist bei uns üblich., halt ob EMT oder Paramedic und Zusatzqualifikationen wie bronze command (OrgL) etc.

  • Kenn ich von meiner letzten Wirkungsstätte auch noch, dass das Personal gemeldet wird. Im Leitstellenrechner sind alle MA mit Qualifikation hinterlegt. Dies dient auch dazu das in der EDV bereits die Besatzung eingetragen ist.

  • Was für ein Thema maverick? Meinst du etwa jenes, welches im Titel steht? Davon hat sich diese "Diskussion" doch schon lange so weit entfernt, dass sie für mich nicht mehr ernst zu nehmen ist. Z.B. wenn ein offensichtlich auf Krawall gebürsteter Clown als erste Antwort auf eine ernst gemeinte Frage eines Newbies mit emotionalem Humbug-Spam antwortet... Schließt diesen Threat, ähm, ich meine natürlich Thread endlich.

    ...ach Mowl, so gern ich Deine Posts lese, der tatsächliche Stand des NotSanG ist doch der, das keiner wirklich weiß wie es weitergeht. Wer hier die tatsächlichen Clowns sind, werden wir im nächsten halben bis einem Jahr dann tatsächlich sehen. Ein wichtiger Teilerfolg konnte mit dem NotSanG durchaus erreicht werden, nämlich dass dem heutige RFP die Möglichkeit geboten wird, sich besser zu qualifizieren (Fachberuf - Notfallsanitäter). Aufgrund zuvieler Kompromisse konnten sämtliche andere Probleme die der Beruf des heutigen RFP mit sich bringt, schlicht nicht gelöst werden.

  • Das wäre ein sinnvoller Einsatz von Ressourcen. Aber stimmt: "Jehova!" ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Blodwyn76 ()

  • Es wird daraufhinaus laufen das der RTW erst mal Solo hinfährt und dann ggf. nachfordert. Das dass im Sinne einer Qualitativ hochwertigen Versorgung nicht wirklich das Optimale ist aber es ist die einfachste Lösung. Eine selektive Alarmierung nach Qualifikation der Besatzung mag auf dem Lande noch funktionieren aber in einer Stadt wie zB Berlin gibts einfach zu viele RTWs mit unterschiedlichen Besatzungen. Sicherlich könnte man etwa wie in den USA ein System mit ALS RTW (NFS besetzt) und BLS RTW (RA besetzt) einführen aber der finanzielle und organisatorische Aufwand wäre dafür immens.