News: Anerkennung "HF"

  • Der NFS aus Berlin, HH oder NRW etc wird in BAY anerkannt. Wenn jemand was anderes sagt, bitte Quelle(n) und Paragraph nennen. Gibt es nämlich nicht. Das Gerücht kam auch schon im LK WT/BaWü auf...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Aktuelle Antwort vom SRK.


    "Entschuldigen Sie bitte.... die Entscheidung braucht noch etwas Zeit.... Die Kooperation mit den Schulen die die Ausgleichmaßnahmen durchführen besteht nicht mehr..."


    Gibt es dazu Informationen?

  • Die Grüchteküche brodelt.


    Ein Arbeitskollege von mir unterrichtet an der HFRB in Zürich. Er meinte, dass die ZAB wohl dieses Jahr zum letzten Mal stattfinden wird.


    So wie es aussieht, gibt es ab 2017 "nur noch" eine Eignungsprüfung ohne Unterricht


    Höhere Fachschule für Rettungsberufe ZH


    MEDI Bern bietet seit jeher nur die Eignungsprüfung an

  • Ja schon, aberwarum schreibt das SRK dass die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartner für die Ausgleichsmaßnahmen nicht mehr besteht?


    Die Prüfung in Bern wird weiterhin angeboten?


    Um es sachlich zu formulieren, da ist irgendwo ein Fehler....

  • Es findet auch dieses wie auch letztes Jahr keine ZAB mehr in ZH statt. Grund sind zu wenig Anmeldungen. Mail von SRZ an mich im Mai:


    Guten Tag Herr XY


    Vielen Dank für die Anmeldung zur ZAB. Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass wir die Zusatzausbildung nicht mehr anbieten können (ebenso die EP findet bei uns nicht mehr statt). Wir sind noch an diversen Abklärungen dran mit dem SRK und werden das Anmeldeformular demnächst vom Netz nehmen.


    Ob und wo man künftig die ZAB machen kann, wissen wir zurzeit leider nicht. Falls Sie aber an der Eignungsprüfung interessiert wären, so melden Sie sich doch bei der Medi Bern.


    Es tut mir leid, dass wir Ihnen keinen besseren Bescheid geben können.


    Freundliche Grüsse
    XY
    Leiterin Administration/Schulsekretariat


    Stadt Zürich
    Schutz und Rettung


    Auch in Bern sind bislang nur Ca 12 von 16 Plätzen belegt.


  • Ja, Bern sagt auch ganz klar dass die Ausgleichsprüfungen wie immer angeboten werden.


    Daher finde ich die Aussage vom SRK sehr spannend!?



    Die Anerkennungsprüfung wurde - meine ich - nie als Ausgleichsmassnahme angesehen, nur der Kurs. Insofern ist die Aussage zwar verwirrend, aber eben nicht falsch. In der Schweiz kann man bestimmte Berufsdiplome auch durch Selbststudium erlangen und nur zur Prüfung gehen, z.B. die Anerkennungsprüfung Niveau HF oder auch (unter bestimmten Bedingungen) das Fähigkeitszeugnis Transportsanitäter.
    Und mit durchschnittlich 3000 Franken Gebühren für Durchsehen und Vorstellen der Diplomarbeit, sowie der eigentlichen Prüfung ist es für die Schulen finanziell attraktiver, als einen umfassenden Kurs anzubieten.

  • Jetzt ist die HP der HFRB geändert:


    "Anerkennung ausländischer Ausbildungsabschlüsse
    Interessenten für die Eignungsprüfung (EP) sowie die Zusatzausbildung (ZAB) wenden sich bitte direkt an das Schweizerische Rote Kreuz (SRK). Die HFRB bietet diese Prüfung, bzw. Ausbildung nicht mehr an."

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Hi!
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch...


    Also ab jetzt nur noch eine Möglichkeit in der Schweiz vom RettAss zum DiplRS Niveau HF in Bern?


    Grüße
    Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Aber warum wird dann nicht einfach der Teilentscheid verschickt. Selbst wenn ich am 14.12. die Prüfung in Bern machen möchte, kann ich mich ohne den Teilentscheid vom SRK nicht anmelden. Ebenso schaffe ich sicher nicht mehr die rechtzeitige Erstellung der Facharbeit.
    Nebenbei erwähnt, die 3 Monatsfrist lief am 10.6. ab.

  • Schon wieder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947