Einsatzberichte schreiben

  • Liebe Forumsgemeinde,


    nachdem es in München eine Sache der Unmöglichkeit ist eine bezahlte Stelle fürs Anerkennungsjahr zu finden, habe ich mich dazu entschlossen immer dann, wenn ich keine KTW-Dienste kriege (stimmt es übrigens, dass man sich seit diesem Jahr keine KTW-Std. mehr aufs Anerkennungsjahr mehr anrechnen lassen kann?) als Dritte aufm RTW mitzufahren, bis ich meine Fahrgenehmigungen sowohl für den KTW als auch für den RTW habe.


    Nun meine Frage an Euch - nachdem ich in meinen bisherigen Schichten noch nicht das Vergnügen mit einem LRA hatte, den ich danach hätte fragen können - was muss ich alles in meinen 20 Einsatzberichten unterbringen bzw. was sollte ich besser nicht reinschreiben.
    Über kreative, gut gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Über kreative, gut gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


    Keine Unterlagen darüber von der Schule bekommen? ?(
    Ansonsten einfach mal ein paar ehemalige RAiPler ansprechen und mal nett fragen ob man sich deren Berichtsheft oder Einsatzberichte anschauen darf.

  • Zitat

    Original von Dorsk


    Keine Unterlagen darüber von der Schule bekommen? ?(
    Ansonsten einfach mal ein paar ehemalige RAiPler ansprechen und mal nett fragen ob man sich deren Berichtsheft oder Einsatzberichte anschauen darf.


    Nee, erstaunlicherweise net!

  • Mein RP (daher keine Gewähr, das es auch in anderen Regionen zutrifft) erkennt keine KT-Stunden (sofern sie rein KT sind) für die Stunden des RettAss an. Auf Fahrzeugen, die überwiegend in der Notfallrettung eingesetzt werden, diese fahren ja auch mal nen Krankentransport, werden die Stunden anerkannt.....


    Hatte damals versucht, die Stunden, die ich bei einem privaten KT-Unternehmen als RS geleistet hab, anerkennen zu lassen, dies wurde verweigert, da das Rettungsmittel/die Wache halt überwiegend in der Notfallrettung eingesetzt werden müssen...

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Liebe Forumsgemeinde,
    [...] was muss ich alles in meinen 20 Einsatzberichten unterbringen bzw. was sollte ich besser nicht reinschreiben.
    Über kreative, gut gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


    Siehe PN...
    Habe da ein Musterformular vom DRK LV Westfalen, welches ich Dir gerne zukommen lasse.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Bringt nix, ist von Bundesland zu Bundesland verschieden und Sache des einzelnen Regierungspräsidium

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Nun meine Frage an Euch - nachdem ich in meinen bisherigen Schichten noch nicht das Vergnügen mit einem LRA hatte, den ich danach hätte fragen können - was muss ich alles in meinen 20 Einsatzberichten unterbringen bzw. was sollte ich besser nicht reinschreiben.


    Letztlich solltest du doch diesen fragen, da er sich die Berichte anschauen wird. Auch sind sie meistens Gegenstand beim Abschlussgespräch, wo er ja dabei sein sollte.

  • Du könntest auch nochmal Deine Schule ansprechen, oder ehemalige Schüler, wie sie ihre Einsatzberichte gegliedert haben.


    Ich habe von meiner zuständigen Lehrrettungswache ein Beispiel für einen Einsatzbericht bekommen, frag einfach mal nach.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Ich weiß nicht welches RP für dich zuständig ist, bei mir war es das RP Augsburg und die haben mir freie Hand gelassen. Die haben gemeint, dass die Berichte nur für das Abschlussgespräch wichtig sind und dass ich das deshalb mit meinem Ausbildungsbetrieb absprechen muss.
    Deshalb hab ich auch nur die in BW 12 üblichen und nicht die in Bayern üblichen 5 pro Monat gemacht.
    Das RP will normalerweise die Berichte gar nicht sehen. Die machen nur Stichproben, ob überhaupt welche geschrieben werden. (Konkreter gesagt, kenne ich genau 1 Fall, der seine Berichte ins RP schicken musste. Die haben dann aber nicht auf Inhalt, sondern nur auf Vorhandensein kontrolliert.)


    Gruß

  • Fassen wir mal zusammen:


    1) KTW-Std. anrechnen lassen sieht schlecht aus, oder? :(


    2) Einsatzberichte am Besten von einem ehemaligen RAiP aus der eigenen Firma organisieren und sich ggf. daran orientieren.


    3) Bei Unsicherheiten in der ehemaligen Schule nachfragen.


    @GrillmasterT


    Bitte Bericht trotzdem per Mail schicken.
    Danke! :]

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal Fix nachfragen ob es hier schon einen vorgefertigten Blanko Einsatzbericht gibt, den man nach belieben abändern kann ?


    Ich soll ab Montag für jeden Transport ein Bericht schreiben der folgendes enthalten soll:


    Lage: Alter, Geschlecht, Wo, Was, Wie


    Anamnese: Werte, Bewustsein


    Fremdanamnese:


    Maßnamen Ra


    Maßnamen NA


    Epikriese

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal Fix nachfragen ob es hier schon einen vorgefertigten Blanko Einsatzbericht gibt, den man nach belieben abändern kann ?

    Du hast doch genug Blanko-Vorgaben, den Rest musst du nur noch eintragen... :mauer:



    Wozu, glaubst du, sollst du die Dinger schreiben? Doch wohl, um dich mit deinen Einsätzen noch einmal auseinander zu setzen. >denrestrunterschluckweilweihnachtenist< :hot:


  • Die Vordiskutanten haben das wesentliche (zur Epikri(e)se)bereits gesagt.


    Ansonsten: Bewustsein ? Ist der Patient vor Eintreffen des RD noch herumgewuselt oder hat er einen Wust von Beschwerden ?


    Als RS würde ich auch nicht nur die Massnahmen eins RA auflisten, sondern hier die Bezeichnung "Massnahmen RD" wählen, denn RD ist nun einmal Teamarbeit.


    Sofern Du Deinen Bericht mit Excel schreibst, kannst Du die Begrifflichkeiten ja als Kapitelüberschriften belassen und ansonsten frei, knapp und präzise schreiben.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Bei uns ist es auch gern gesehen, wenn man abschließend nochmals eine knappe Pathophysiologie zu dem vorangegangenen Einsatz schreibt.
    Dies halte ich eigentlich für recht sinnvoll, so kann man sich den Zusammenhang verdeutlichen und gleichzeitig hat man noch einen Lerneffekt (sofern man nicht alles aus einem Buch abschreibt!).
    Ansonsten macht wie die Vorposter schon schön aufgelistet haben die Gliederung viel aus. Mman behält dadruch selbst den Überblick und kann viele Behandlungsschritte nachvollziehen bzw. kann sich der Leser im Nachhinein besser in die Situation hineinversetzen.

  • Bei uns umfaßt der Bericht:


    1. Einsatzmeldung


    2. Vorgefundene Situation (E-Stelle; Eigen- und/oder Fremdanamnese)


    3. Verdachtsdiagnose


    4. Zeitlicher Ablauf der Maßnamen


    5. Medizinische oder einsatztaktische Maßnamen


    6. Eigenständig durchgeführte Maßnamen


    7. Eingesetzte Medikamente (kurze Erklärung)


    8. Physiologie und Pathophysiologie


    Ingesamt sind 36 Berichte (Intern; Pädiatrisch; usw.) zu verfassen.


    Der Vorteil meiner Meinung nach, liegt darin, dass sich der Praktikant auch bei weniger aufwendigen Einsätzen mit der Gesamtmaterie auseinandersetzen muss und sein Wissen vertiefen kann.

  • Also Berichtkopf vielleicht auch empfehlenswert ist:

    • Einsatzdatum
    • Rettungsmittel/Funkrufname (RTW "1/83-1")
    • Besatzung (Herr ??? / Frau ???)
    • Einsatzzeiten (Alarmierung, S3, S4, S7, S8, S2/3)