Länderliste mit evtl. möglicher Anerkennung

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen in welchen Ländern die deutsche RettAss- Ausbildung zumindest zu teilen anerkennt wird. Gibt es Länder in denen mann eine Chance hat in diesem Beruf zu arbeiten? Evtl. mit einer kleinen vorherigen Prüfung. Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht mit solchen Ländern? Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich?


    Grüße


    Schlumpf

  • Eine Anerkennung bzw. Anrechnung ist unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Berufserfahrung) in Österreich sowie in der Schweiz möglich.
    Zur Anerkennung in der Schweiz wird dir sicherlich RettSanSRK oder Wisli nähere Auskünfte geben können, für Österreich eventuell auch Mitglieder des deutsch/österreichischen Forums von http://www.rettungsdienst.cc


    Für Fragen zu anderen Ländern kann das Forum von http://www.international-ems.com eventuell Antworten geben. Gerade in Ländern, in denen mit einem Paramedic-System gearbeitet wird, ist meist lediglich eine Anrechnung von Teilen der RettAss-Ausbildung möglich, hier wird aber meist individuell entschieden, die Frage ist daher bei der im jeweiligen Land/Bezirk zuständigen Stelle zu klären. Anerkannt werden können im Regelfall international gültige Ausbildungsinhalte oder Kurse, wie z.B. ACLS, PALS etc., die auch Inhalt von vielen internationalen (insbesondere Paramedic) Ausbildungen sind.


    Nachtrag: zur Ausbildung bzw. Anerkennung in der Schweiz stehen folgende Informationen zur Verfügung: http://www.srk.ch/info/publications/bb_pdflist-de.php

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Liebe Kollegen,
    ich suche dipl. Rettungssanitäter SRK/HF/NHF die beim Landesprüfungsamt für Medizin, Psychotherapie und Pharmazie (LPA) bei der Bezirksregierung in Düsseldorf ihren Antrag auf "Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse für nichtakademische Gesundheitsberufe" getätigt haben. Es sollen ca. 6 Kollegen sein. Zwei davon sollen in Düsseldorf arbeiten. Danke für das Feedback. Gruss MW

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Du hast Dir doch dereinst den RettAss als RS NHF in der Schweiz anerkennen lassen. Wenn ich es richtig durchschaue, willst Du nun den anerkannten schweizer RS als deutschen NotSan anerkennen lassen, oder?! Meinst Du, das klappt?

  • Noch ein paar mal hin und her, und er ist Arzt! :P

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wenn ich es richtig durchschaue, willst Du nun den anerkannten schweizer RS als deutschen NotSan anerkennen lassen, oder?! Meinst Du, das klappt?


    Wer die NotSan APrV aufmerksam liest, wird feststellen, dass das in vielen Fällen nicht ohne weiteres möglich sein wird. Denn Voraussetzung ist, dass im jeweiligen Ausland eine Ausbildung durchlaufen wurde. In Fällen, in welchen "nur" anerkannt wurde (beispielsweise bei vielen dipl. RS SRK ) dürfte eine reine "Umschreibung" vollkommen ausgeschlossen sein.

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)

  • Durchlaufe gerade die Anerkennung für Dänemark. Kann berichten, sobald das Ding rum ist...


    Gibt dort drei Stufen: Ambulanceassistent (ähnlich Rettungshelfer), Behandler (Zwischending zwischen RS und RettAss) und Paramediciner (ähnlich NotSan).


    Anerkennung absolut individuell anhand der eingereichten Qualifikationen/Bescheinigungen und Kompetenznachweise (!). Muss alles beglaubigt sein und übersetzt sein (ebenfalls beglaubigte Übersetzungen). Ist ein ziemlicher Aufwand im Vorfeld, sowohl zeitlich wie auch inhaltlich - aber auch finanziell.


    Wie gesagt, kann berichten, sobald icxh das Ergebnis in Händen habe.


  • Wer die NotSan APrV aufmerksam liest, wird feststellen, dass das in vielen Fällen nicht ohne weiteres möglich sein wird. Denn Voraussetzung ist, dass im jeweiligen Ausland eine Ausbildung durchlaufen wurde. In Fällen, in welchen "nur" anerkannt wurde (beispielsweise bei vielen dipl. RS SRK ) dürfte eine reine "Umschreibung" vollkommen ausgeschlossen sein.


    Kiel und Leipzig schreiben um
    Düsseldorf und Stuttgart nicht


    dipl. RS SRK zu NotSan

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Also:


    Leipzig erkennt die Ergänzungsprüfung in der Schweiz zum RS NHF an als Ergänzungsprüfung zum NFS.


    Einzige Bedingung: Die RettAss-Urkunde stammt aus Sachsen. Für "umgeschriebene" Rettungssanitäter SRK sehe ich da eher schwarz.

  • Der Vollständigkeit halber:


    Saudi Arabien:
    RettAss mit Abitur: "Full emergency technican" Registration und damit Erlaubnis zum Praktizieren.
    (Paramedic mit allen Kompetenzen, die im notfallmedizinischen Tätigkeitsfeld von Nöten sind)
    Was ich persönlich etwas kritisch gesehen habe mit dem intermediate Level, zu dem der RettAss eigentlich ausgebildet ist.
    Ich hatte die Anerkennung dort mit dem Europa-Paramedic bekommen.


    Papua Neuguinea:
    RettAss + Europa-paramedic: "Paramedic" Registration und damit Erlaubnis zu Praktizieren.
    Gilt nur solange der Europa-Paramedic gültig ist-sprich alle 2 Jahre Rezertifizierung EEMSP und dann Rezert. Hier beim Health Council damit.
    Ist dann aber auch nur noch ein üblicher Passierschein A38...


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)