Zusammenarbeit BRK und Straßenmeisterei

  • Der durch den Bau der BAB 71 Schweinfurt-Erfurt an der Autobahn an einem Abstellplatz stationierte Rettungswagen des BRK Kreisverbandes Rhön-Grabfeld kann durch eine Absprache mit der Straßenmeisterei deren Sozialräume und Sanitäranlagen nutzen.
    Eine meiner Meinung nach lobenswerte Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst, Landkreis und dem Bauamt.


    http://www.osthessen-news.de/beitrag_D.php?id=1141969

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Der Artikel ist lang und ausführlich.


    Und wieder einmal frage ich nach den Arbeitsbedingungen für den RD !
    Wir haben das Jahr 2007 !
    Es ist selbstverständlich und das Recht eines Arbeitnehmers, in arbeitsfreien Zeiten einen Sozialraum zu haben !
    Wo leben wir denn, daß dies beim BRK im 21. Jahrhundert noch geregelt werden muß und quasi über Monate eine neue Wache betrieben wird, die keine ist ???


    Gibt es vor Ort keinen Betriebsrat, der frühzeitig dem Geschäftsführer klar gemacht hat, daß hier unzumutbare Verhältnisse geherrscht haben ?
    Ist es gelungene Öffentlichkeitsarbeit, wenn eine RTW-Besatzung im Fahrzeug isst und trinkt und danach an den nächsten Baum pinkelt - weil es keinen Raum gibt ???


    Ist es ökologisch, wenn das Fahrzeug mit Standheizung und ggf. lfd. Motor "rumsteht" weil sich die Besatzung den Hintern abfriert - weil es keinen Raum gibt ???

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich stell mir das gerade mal vor, eine Schicht bei Wind und Regen, vielleicht sogar ohne Einsatz, im RTW auf einem Feldweg zu verbringen. *schauder*


    Vermutlich hatten die ihren eigenen Schichtdienst, du vier Stunden auf der Trage hinten, dann ich vier Stunden... Sonst ist das ja wohl nicht auszuhalten.

  • Hallo!


    Solange die Straßenmeisterei 24 Std besetzt ist (im Winter), dürfen wir auch die Sanitäranlagen und einen Gemeinschaftsraum benutzen.
    Nur irgendwann ist der Winter auch vorbei - und dann darf man wieder im RTW sitzen und warten und warten und warten... :rolleyes:


    Es wird über eine Unterbringung in der Herz- und Gefäßklinik nachgedacht. Da erst jedoch noch eine Straße als Autobahnanbindung gebaut werden muss, scheidet diese Unterbringungsmöglichkeit momentan aus, da sonst der Anfahrtsweg zur A71 zu lange wäre.


    So long, mal sehen was kommt...


    MfG Sebastian

  • Nur noch mal zur Erinnerung:
    Es handelt sich hierbei um keine neue Rettungswache sondern um einen Stellplatz...

  • Zitat

    Original von Andreas
    Nur noch mal zur Erinnerung:
    Es handelt sich hierbei um keine neue Rettungswache sondern um einen Stellplatz...


    Na dann isses natürlich nicht so schlimm! Wo kann man sich bewerben?


    ?(


  • Eure oberste Heeresleitung weiß schon, daß man Unterkunftscontainer anmieten kann ???
    Auf zwei unserer RW ist das derzeit Stand der Dinge.
    Bei der einen wird neu gebaut - und solange stehen auf der gegenüberliegenden Strassenseite auf einem Firmengelände Container mit Aufenthalt, Umkleide, Küche, Toilette, Lager... :applaus:


    Bei der anderen mußte kurzfristig reagiert werden, als die Auswertung der Eintreffzeiten ergeben hat, daß der alte Standort nicht mehr ging.
    Irgendwann kommt ein Neubau und solange:
    auf einem genossenschaftlichen Grundstück stehen die miteinander verbundenen Container und ermöglichen einen problemlosen 24-Std-Dienst, der auch ein gemütliches Füße-hochlegen-und-TV-sehen ermöglicht.


    Was auf jeder Großbaustelle möglich ist, sollte doch im RD auch gehen ?(

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Das ist doch wirklich mal ein Grund, sich zu freuen - so ein idealer Standort... :D

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Jaja so Notstandslösungen sind wirklich was schönes. Man teilt sich den Raum und es wundert dann nicht, wieso die Kollegen dann lieber im Auto sitzen.....nein nicht aufregen....

  • Zitat

    Original von Flexer
    Jaja so Notstandslösungen sind wirklich was schönes. Man teilt sich den Raum und es wundert dann nicht, wieso die Kollegen dann lieber im Auto sitzen.....nein nicht aufregen....


    Was meinst Du damit ?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hostia co?o, como en la Mili.


    Das doch bitte nen vorgezogener Aprilscherz, oder ?
    Das sind ja beinahe so schlimme Zustände wie während meines Militärdienstes.

  • Wir haben eine sehr schöne, 10 Jahre alte Wache mit Küche, Umkleide, getrennt nach m+w, Duschen, WC, Schlafzimmer, Fernseh und Essraum.
    Allerdingst sehen wir die Wache fast nur zum Arbeitsbeginn und Arbeitsende, da wir die Schicht fast immer durchrollen.


    Aber die Verhältnisse auf der im Thread oben angesprochenen Wache sind schon etwas, sagen wir, beeindruckend....

  • Hauptsache man verkauft es den jungen Arbeitnehmern als tolle Sache, dass sie nicht die ganze ZEit im Auto verbringen müssen....
    Ist ja schon mal was positives ;)


    OWEIA....


    Grüße aus Ghana

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Es gibt doch sicher Regelungen zur Bereitstellung von Sozialräumen. Wer ist dafür zuständig? Berufsgenossenschaft? Gewerbeaufsicht?

  • @raph-wie:


    tja, so ein Container kostet doch Geld - und am wirtschaftlichsten ist natürlich: die Sanis sollen im Auto sitzen bleiben - das spart Geld, Zeit und Nerven.


    Deshalb sind ja auch die Schichten am Stellplatz so heiß begehrt :D


    Ich hatte ja nur gehofft dass einer von uns mal in einem schönen heißen Sommer-Moment in der Hitze mal kollabiert - dann wäre das Chaos perfekt gewesen.


    Und wie so schön im Beitrag steht: der RTW rollt ja auch oft als KTW...


    MfG