Nur 1/3 der Rettungsdienstbereiche in Baden-Württemberg halten die Hilfsfrist ein

  • Jürgen Bock, Redakteur der "Stuttgarter Nachrichten", ist für seine Artikelserie über Unzulänglichkeiten in der Notfallrettung in Baden-Württemberg mit dem 3. Platz des Wächterpreises der deutschen Tagespresse ausgezeichnet worden. Der 3. Preis ist mit 6.000 Euro dotiert. Infolge der Berichterstattung befassten sich Kommunen sowie der Landtag von Baden-Württemberg mit den angeprangerten Missständen.


    Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1238746025385.shtml

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.


  • Es wurde ein weitere NEF Standort eingerichtet in Walldorf neben der Feuerwehr.

  • Snoopy:


    Jörg sprach vom Mannheimer Stadtgebiet, nicht vom Rhein-NEckar-Kreis...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Richtig, aber nach meinen Infos rollt der mehr im Mannheimer Süden rum, als im Kreis Heidelberg.
    Der Standort sollte ja die NEF im Süden entlasten.

  • Klaus...ich weiß ja nicht woher DU deine Informationen nimmst, aber der RN 5-82-1 grast in der Hauptsache sein Einsatzgebiet ab und kommt bei Einsatzspitzen natürlich auch im Bereich der Wache Talhaus zum Einsatz. Alle weitergehenden Aussagen sind Unsinn!

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Man muss ja schon sagen...
    Wenn man nichts zu sagen hat, oder keine Themen wo es grade anders zur Sache geht - schaue mal gen Mannheim ;)
    Irgendwie find ich das bei Euch recht lustig!
    Mowl, wird wieder mal Zeit für einen Sprechbeitrag von Dir!
    Gruß,
    Marcus

  • Wenn man nichts zu sagen hat, oder keine Themen wo es grade anders zur Sache geht - schaue mal gen Mannheim ;)
    Irgendwie find ich das bei Euch recht lustig!


    Das Lustige ist ja, dass Snoopy im Rettungsdienstbereich Mannheim gar nicht tätig ist und sich dadurch auch erklärt, wieso er so wenig Ahnung davon hat. Warum er dennoch regelmäßig darüber orakelt, bleibt sein Geheimnis. Mit "bei uns" und "lustig" hat das wenig zu tun, es ist für "uns" eher anstrengend mit der Zeit.


    J.

  • Es wurde ein weitere NEF Standort eingerichtet in Walldorf neben der Feuerwehr.

    Snoopy Neben der Feuerwehr ist auch falsch! Ist wirklich langsam nervig die falschen Aussagen! Der Standort ist an der Autobahn Auf- bzw. Abfahrt beim Rotkreuz OV Walldorf. Die Feuerwehr liegt woanders. Und das Ding fährt im HD RD Bereich und vll in mal in Stoßzeiten wie oben schon erwähnt nach Schwetzingen.Aber ansonsten nicht!

  • Und das Ding fährt im HD RD Bereich


    Das NEF wird aufgrund seiner guten Position an der Autobahn inzwischen auch gerne in den nördlichen Rettungsdienstbereich Karlsruhe alarmiert.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Snoopy Neben der Feuerwehr ist auch falsch! Ist wirklich langsam nervig die falschen Aussagen! Der Standort ist an der Autobahn Auf- bzw. Abfahrt beim Rotkreuz OV Walldorf. Die Feuerwehr liegt woanders. Und das Ding fährt im HD RD Bereich und vll in mal in Stoßzeiten wie oben schon erwähnt nach Schwetzingen.Aber ansonsten nicht!


    Man möge es mir Verzeihen, das ich als Nicht-Walldorfer nicht auf dem Stadtplan gesehen habe, als ich den Bericht in der Zeitung gelesen habe, wo drin stand "In der Nähe der Feuerwehr" Derzeit ist es wohl in den Örtlichkeiten des Ortsvereines Walldorf als Provisorium. http://www.drk-heidelberg.de/d…arztstandort_walldorf.php
    Der Ort ist in der Nähe der Autobahn, zwischen Ikea, Autobahn, Autobahnpolizei, Friedhof und Feuerwehr. Geplant war ursprünglich das Gewerbegebiet bei SAP, was sich als ungünstig rausstellte wegen dem extremen Berufsverkehr dort.

  • Der S&K-Verlag berichtet heute:


    Zitat

    Nur 8 von 37 Rettungsdienstbereichen halten Hilfsfrist ein
    In Baden-Württemberg wurde im Jahr 2012 die notärztliche Hilfsfrist in 8 (Vorjahr: 7) von 37 Rettungsdienstbereichen eingehalten und die Hilfsfrist für Rettungswagen in 25 (24) Bereichen. Dies teilte das zuständige Innenministerium heute mit.


    Quelle und ausführliche Meldung: http://www.skverlag.de/rettung…n-weiterhin-zu-spaet.html


    Eine Übersicht über die Hilfsfristen in den baden-württembergischen Rettungsdienstbereichen:
    http://www.skverlag.de/fileadm…wue_hilfsfristen_2013.pdf

  • Zitat

    So gebe es z.B. einen Anstieg von Notarzteinsätzen um mehr als 20% im Landkreis Sigmaringen und im Rettungsdienstbereich Ulm/Alb-Donau.


    Dieser Anstieg fällt in Sigmaringen zufälligerweise mit dem Aufschalten auf die neu geschaffen Leitstelle Oberschwaben zusammen. Ich hoffe dies ist nicht immer der Fall wenn man Regionalleitstellen schafft.

  • Zitat

    Für eine indikationsgerechtere Einsatzzuweisung hat der Landesausschuss
    für den Rettungsdienst bereits die landesweite Einführung technischer
    Unterstützungssysteme wie das GPS-gestützte Flottenmanagement
    beschlossen. Die Leistungsträger arbeiten an der Umsetzung.

    :thumbup:

  • Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch, aber was hat denn das Fahrzeugrouting mit der Indikationsstellung zu tun?

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Das habe ich mich auch gefragt, aber ich freu mich trotzdem drüber, dass es endlich soweit kommt - wann auch immer die Umsetzung dann kommen wird.