Examinierter Altenpfleger

  • Hallo ihr ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen!!!Ich interessiere mich für eine ausbildung als rettungsassistent will ich gemerkt habe das mir ''nur'' das arbeiten mit älteren leuten nicht gefällt !!!jetzt würde mich mal interessieren ob meine ausbildung examieniter altenpfleger angerechnet wird?wie sone ausbildung aussieht?gibt es eine vergüttung??vielleicht könnt ihr mir noch interesate sachen über die ausbildung sagen?vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich mich da ihn berlin oder brandenburg bewerben kann!!!???


    Danke im vorraus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von zashmann ()

  • Hi,


    zum Thema Altenpfleger und Rettungsassistent kann ich selbst (examinierter Altenpfleger) sagen das dir nichts von deinem Examen anerkannt wird, wärst du jedoch ex. Krankenpfleger könntest du eine verkürzte Ausbildung zum RA machen.

  • Hallo ihr ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen!!!Ich interessiere mich für eine ausbildung als rettungsassistent will ich gemerkt habe das mir ''nur'' das arbeiten mit älteren leuten nicht gefällt !!!jetzt würde mich mal interessieren ob meine ausbildung examieniter altenpfleger angerechnet wird?wie sone ausbildung aussieht?gibt es eine vergüttung??vielleicht könnt ihr mir noch interesate sachen über die ausbildung sagen?vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich mich da ihn berlin oder brandenburg bewerben kann!!!???


    Danke im vorraus!!!



    Rechtschreibung und Grammatik mangelhaft bis ungenügend! Aber zum RettAss "machen" wird es wohl genügen... :thumbdown:

  • Rechtschreibung und Grammatik mangelhaft bis ungenügend! Aber zum RettAss "machen" wird es wohl genügen... :thumbdown:

    Ich wusste garnicht das das hier ein rechtschreib und grammatikforum ist!!!! :D

  • Ich wusste garnicht das das hier ein rechtschreib und grammatikforum ist!!!! :D

    [ ] Ich beherrsche die deutsche Sprache in Wort
    [ ] Ich beherrsche die deutsche Sprache in Schrift
    [ ] Ich beherrsche die Grundrechnungsarten


    Wie schauts denn da bei dir aus? 8)


    Man sollte alle Fragen mit "Ja" beantworten können - Weil sonst kann man sich den Rettungsdienst sparen. So von wegen Arztbriefe lesen, Notfallprotokolle schreiben, Medikamente aufziehen und Desinfektionslösungen herstellen. Mit Blaulicht rumfahren und wichtig aussehen reicht nicht - Zum Glück.

  • Nein, dies ist kein Rechtschreib- und Grammatikforum !


    Aber die gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist im Kontakt mit verletzten und erkrankten Menschen nun einmal wichtig.


    Bereits Deine Überschrift weist den ersten Rechtschreibfehler auf ! Wenn Du gerade kurz nach dem Examen schon nicht mehr weisst, wie examiniert geschrieben wird, lässt dies erhebliche Rückschlüsse zu.


    Bei Deiner Pflegedokumentation hast Du immer die Möglichkeit, fehlerhafte Wörter durchzustreichen und neu zu beginnen. Dies ist im direkten sprachlichen Kontakt und im Schreiben eines Notfallprotokolls unter Zeitdruck nicht möglich.


    Und so wie Du aus Deinen Praxisphasen auch Menschen mit verschiedenen Bewusstseins- und Orientierungsstörungen erlebt hast, wird das im RD auch Alltag sein.


    Allerdings kannst Du im RD nicht gerade mal eben Deine Wohnbereichsleitung oder eine Kollegin zu Hilfe rufen - Du und Dein Teampartner seid auf Euch alleine gestellt.


    Schlussendlich ist der Anteil nichtsprachiger Deutscher als Patienten im RD wesentlich höher wie der Anteil nichtdeutschmuttersprachlicher BewohnerInnen in Deiner Einrichtung.


    Wer dann schon die eigene Muttersprache nicht gut beherrscht - auch in der Schriftform - , weil Du Angehörigen etwas erklären musst oder etwas aufschreiben möchtest, hat schlechte Karten.


    Aussderdem ist eine Ausbildung und Tätigkeit im RD üblicherweise mit einem sehr hohen Anteil englischsprachiger Vokabeln und Medizinlatein verbunden. Der Einstieg in Fremdwörter fällt m.E. leichter, wenn die eigene Sprache in Wort und Schrift gut beherrscht wird.


    Der nichtdeutschmuttersprachliche Anteil von Azubis bzw. Personen, die über einen Hauptschulabschluss nicht hinausgekommen sind, ist mir aus langjähriger Unterrichtstätigkeit in verschiedenen Altenpflegeschulen wohl bekannt. Dir zuliebe wird ein Notarzt nicht jedesmal ein urdeutsches Wort benutzen - er erwartet von Dir als Partner im gemeinsamen Einsatzgeschehen, dass Du Fachtermini beherrschst.


    Zum Schluss erlaube ich mir mal die Frage, welchen theoretischen Stoff aus der Altenpflegeausbildung Du denn als nützlich für eine Berufsausbildung im Rettungsdienst ansiehst ? Altenpflege beschäftigt sich mit einem speziellen Lebensbereich und auch eine ausgebildete Hebamme kann nicht davon ausgehen, dass ihr erworbenes Wissen für alle anderen Altersgruppen ausreicht.


    Edit: 21:0 Uhr Rechtschreibfehler im Eifer des Gefechts

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Das Wichtigste: Du musst viel Geld zahlen, um die Ausbildung zu machen.
    Müsste reichen...

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Hm, und jetzt will er nicht mehr mit uns reden?

  • Was seit Ihr so garstig zu ihm? Er hat doch nur nett gefragt.


    Und wir haben - wie es unsere Art ist :whistling::whistling::whistling: - nur nett geantwortet ! Bereits die erste Antwort (nach zwölf Minuten!) stammte von einem Berufskollegen, kurz-knapp-präzise und mit dem Hinweis versehen, bei welchem Gesundheitsfachberuf eine Übergangslösung besteht.


    Für das Einfügen des erforderlichen Buchstabens im Diskussionstitel herzlichen Dank an die dafür verantwortliche Person !


    Edit heute um 18:12 Uhr: minimale Ergänzung

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()

  • Benutzername:
    Da hast du recht! Mann kann sogar Präsident einer Uni werden. Auch ich "leide" unter dieser "Krankheit", jedoch kann man sich auch anstrengen, und gerade meine Berufsbezeichnung kann ich fehlerfrei schreiben.


    Außerdem ist die Legasthenie keine Erklärung für die mangelhafte Grammatik!