Weitgehend unbekannt: das Notfall-Fax

  • "Viele Bürger haben die Nummern von Notrufzentralen und der Rettungsleitstelle in ihrem Handy eingespeichert oder neben dem Telefonfestanschluss deponiert. "Gibt es auch ein Notfall-Fax?", erkundigte sich ein "MM"-Leser in der Redaktion. Der Mann fragte aus gutem Grund: Seine Frau hatte nicht sprechen können, als sie einen Schlaganfall erlitt. Auch später tat sie sich schwer, in Stresssituationen die richtigen Worte zu finden. Der Mann wollte deshalb wissen, ob sich Menschen in Not auch über ein - möglichst schon vorbereitetes - Fax an eine Rettungsleitstelle wenden können. Der "MM" versprach, der Sache nachzugehen. Die Recherche offenbarte: Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, ein Notfall-Fax zu senden - nämlich unter der "112". Aber kaum jemand weiß davon." [...]


    Ganzer Artikel: http://www.morgenweb.de/region…115_srv0000003665160.html

  • [...] Aber kaum jemand weiß davon." [...]

    Nicht mal die ILS-Disponenten, nehme ich an .... Falls jemand das Fax dann überhaupt findet...


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Hat das nicht jede Leitstelle??


    Es gibt ja auch stumme(oder taub-stumme) Menschen die alleine Wohnen. Dann gibt es ja nicht viel andere Möglichkeiten.


    Ich war übrigens in meinem Anerkennungsjahr auch mal in ner Leitstelle,wo die auch sowas hatten...Die haben gesagt das es nicht zu überhören ist,falls so ein Fax kommt - die haben da ein extra Signal.

  • Nicht mal die ILS-Disponenten, nehme ich an .... Falls jemand das Fax dann überhaupt findet...


    Da muss ich mal eine Lanze für unsere Disponenten brechen: Die Abesetzung eines Notrufes per Fax und die Reaktion er ILS darauf funktioniert bei uns ganz gut, vielleicht auch aufgrund der Lobbyarbeit der lokalen Gehörlosenvereinigung.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • lokalen Gehörlosenvereinigung

    Daran mag's liegen. Und jetzt bitte nur metaphorisch verstehen: von denen hört man hier nix... ;-)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Unsere örtliche RLS hat "damals" mit der Umstellung der lokalen Telefonnummern auf die 19222 (und es ist eine integrierte LS, auf der natürlich über 112 eingehende medizinische Notrufe adäquat abgearbeitet werden - wir sind hier nicht in Bayern oder BaWü :pfeif: ) eine der dann freigewordenen Amtsnummern als Gehörlosen-Fax eingerichtet.


    Das ist in der Öffentlichkeit nicht gross bekannt.
    Wozu auch?


    Die Selbsthilfegruppen wissen es, die Seniorenberatungsstellen ebenfalls und ansonsten hätten potentielle taube NeubürgerInnen immer die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines hörenden Helfers bei der RLS diese Information zu beschaffen - sofern sie nicht schon über die diversen Publikationen der Selbsthilfegruppen bekannt sein sollte.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Und wieder etwas dazu gelernt, wußte ich bis jetzt auch nicht.
    Da werde ich mich doch gleich mal morgen bei unserer ELS informieren.

  • Die BF in Düsseldorf hatte schon seit Urzeiten einen Notfall-Fax-Anschluss. Das war eine normale Amtsnummer der BF, ich meine sie wurde nicht nur über die einschlägigen Verbände kommuniziert, sondern war auch im Telefonbuch veröffentlicht. Trotzdem kannte sie kaum ein Normalbürger...


    Inzwischen können dort auch, wie in den meisten Lst., Faxe direkt über den Notruf 112 empfangen werden.


    Die Möglichkeit des Notfall-Faxes über die 112 sollte inzwischen auf den meisten Lst. möglich sein.

  • Nicht mal die ILS-Disponenten, nehme ich an .... Falls jemand das Fax dann überhaupt findet...


    Wo ist das so? Mach doch mal jemanden darauf aufmerksam. Presse...?


    Das Notruffax läuft bei uns z.B. auf jedem Arbeitsplatz auf und wird akustisch und optisch angezeigt. Das kann man nicht übersehen. Man kann aber auch vom Handy eine SMS aufs Fax schicken. Für viele Gehörlose viel einfacher da fast jeder ein Handy hat.

  • Das es diese Möglichkeit gibt, habe ich auch in einer großen norddeutschen Leitstelle erleben dürfen.


    Plötzlich blitzte und schepperte es aus einer sonst eher dunklen Ecke, woraufhin sich die Köpfe der diensthabenen Disponenten etwas verwirrt in ebenjene Richtung drehten, bis einer den Gedanken "das könnte das Fax sein" aussprach. Er beschloss also sich von seinem Stuhl zu erheben und einem Jäger gleich, welcher sich nicht sicher ist, ob der Keiler nun tatsächlich tot ist, an das Gerät heranzupirschen. Und siehe da, es handelte sich tatsächlich um ein Hilfeersuchen eines gehörlosen Bürgers.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Das es diese Möglichkeit gibt, habe ich auch in einer großen norddeutschen Leitstelle erleben dürfen.


    Plötzlich blitzte und schepperte es aus einer sonst eher dunklen Ecke, woraufhin sich die Köpfe der diensthabenen Disponenten etwas verwirrt in ebenjene Richtung drehten, bis einer den Gedanken "das könnte das Fax sein" aussprach. Er beschloss also sich von seinem Stuhl zu erheben und einem Jäger gleich, welcher sich nicht sicher ist, ob der Keiler nun tatsächlich tot ist, an das Gerät heranzupirschen. Und siehe da, es handelte sich tatsächlich um ein Hilfeersuchen eines gehörlosen Bürgers.


    Mich würde mal interessieren, ob in einem solchen Fall auch ein Bestätigungsfax zurückgeschickt wird. Im Sinne von "Ist angekommen, Hilfe kommt!"


    Jörg

  • Weil ich es noch nie erlebt habe, kam mir nun folgende Frage: Wie geht eigentlich ein Rettungsteam mit einem Gehörlosen um? Wie ist das dann mit der Verständigung? Wie findet dann Kontaktaufnahme statt?


    Fragende Grüße

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Gute und allgemeine Hinweise gibt es unter:
    http://www.svehk.ch/IMG/pdf/sehen_zum_verstehen.pdf.


    Diese Hinweise sind eher allgemein gehalten und eignen sich m.E. auch zur Kommunikation mit Menschen mit Hörstörungen,
    kleinen Kindern, nichtdeutschsprachigen Menschen, geistig retardierten Personen u.v.m.
    ACHTUNG: Dieser Satz ist keine Respektlosigkeit gegenüber den o.a. Menschengruppen. Er stellt meine eigenen kommunikativen Erfahrungen mit diesen Personengruppen dar!


    Spezielle Hinweise gibt es unter:
    http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/glex/intro/inhalt.htm

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hans


    Entweder man bemüht sich und spricht langsam, sodass der Pat. von den Lippen ablesen kann, oder man versucht schriftlich zu kommunizieren. Öfters ist auch ein angehöriger dabei, der "übersetzen" kann. Ich hatte bis jetzt 2 Gehörlose/Gebärdende als Pat. Mit dem einen konnte ich schriftlich kommunizieren und bei der anderen konnte die Tochter "übersetzen".

  • Und wenn gar nichts mehr geht, verständigt man sich mit Händen und Füßen.
    Irgendwie bekommt man eine Kommunikation schon hin.