Abschlussgespräch

  • Moin Zuckerstange, wenn du dir in so einer Situation SELBER unnötig Stress machst, bist du einfach mal selber schuld.
    Der Job (und ich mache einfach nur einen Job!) ist immer nur so stressig, wie man ihn sich macht.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Der Job (und ich mache einfach nur einen Job!) ist immer nur so stressig, wie man ihn sich macht.


    Dem würde ich widersprechen wollen. Sehrwohl können äussere Einflüsse Stress verursachen - ob man das möchte oder nicht.
    Ich z.B. hatte gestern Abend Stress, als ich mit Sondersignalen bei Nacht und Regen mit Notarzt, einem Kollegen und einer Kollegin und natürlich einem Patienten im Rücken unter laufender Reanimation in einen benachbarten Rettungsdienstbereich fahren musste. Das Navigationsgerät hat mich minütlich auf die Höchstgeschwindigkeit hingewiesen, ich musste sowohl auf den Verkehr, als auch auf die Geschehnisse hinter mir im Patientenraum achten und eigentlich hätte ich beim Einfahren in den benachbarten RD-Bereich auf dessen Funkkanal umschalten sollen, worauf ich aber aufgrund der Situation und dem Umstand, dass das Funkgerät nur durch Strecken und Blickabwendung für mich erreichbar gewesen wäre, verzichtet habe. Ach ja - die ganze Situation natürlich, nachdem ich zuvor mit den Kollegen in der Wohnung reamimiert hatte und die äusseren, familiären Umstände des Patienten zusätzlich Druck aufgebaut hatten.


    Ich versuche natürich auch, bei Einsätzen so ruhig wie möglich zu bleiben, aber vor äusseren Einflüssen kann man sich eben nicht immer abschotten.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da hab ich mich etwas ungünstig ausgedrückt...
    Sicher lernt man in der Fahrschule nicht so gut das Fahren, dass man einen RTW oder ein LF beherrscht!
    Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte... ich hab privat keinen PKW (ist im Moment nicht im Budget drin) und somit keinerlei Fahrpraxis iund die möchte ich auch auf keinen Fall aufm RTW kriegen, wo ich Kollegen, Pat. und andere Verkehrsteilnehmer während einer Blaulichtfahrt um ein weit höheres Ausmaß gefährde, als wenn ich gemütlich privat mit nem Scoda oder was auch immer durch die Gegend fahre... wenn ich mir persönlich zutraue soviel zu sagen Du beherrscht das Auto, dann fahre ich auch gerne einen RTW, aber so nicht!
    Ich persönlich finde, da bietet sich die FF sehr gut an... Übungsfahrten mitm LF (300 km muss man in München fahren bis man eine Fahrgenehmigung für Einsatzfahrten beantragen kann) geben einem zumindest das Gefühl für ein größeres Auto/LKW...

  • Ansich ein netter Ansatz, andererseits ist das fahren mit RTW ohne Alarm nicht wesentlich anders als das Fahren eines normalen PKWs(bis auf natürlich Bremsverhalten). Und auch Alarm-Fahren ist nicht sooooo unglaublich schwierig. Man muss sich halt ins Gedächtniss rufen, dass Blaulicht zwar die StVO außer Kraft setzt, nicht jedoch die gängigen Gesetze der Physik, dann läuft das schon. Und im Zweifel halt lieber auf die Bremse und nochmal genauer gucken, anstatt auf gut Glück durchfahren. Am Anfang fährst du ja sowieso "nur" die Alarmfahrten zum Pat, hast also auch einen Verkehr-erfahrenen Kollegen neben dir, der sich wohl bemerkbar macht, wenn du grob schlecht fährst. ;)
    Also so das Riesengeheimniss ist das wirklich nicht und ich würde dir wirklich raten, auch im Anerkennungsjahr diese Erfahrungen zu sammeln, weil dort werden einem noch eher Fehler beim Fahren verziehen. Nachher im Angestelltenverhältniss wird danach nicht mehr gefragt, sondern vorrausgesetzt, dass du neben einer guten Patientenversorgung auch das Lenken eines RTW beherrscht.

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • @grisumaus:


    Also du hast lieber gar keine Fahrpraxis als zumindest die Fahrpraxis die du durch das zurückfahren zum Standort haben könntest? ?(

  • Ich finde es viel lehrreicher als Dritte zu fahren, denn dann biste die gesamte Zeit am Pat.
    Fahren lernen kann man in der Fahrschule und vom RTW "fahren" lernste den Umgang am Pat. und die Maßnahmen auch net!


    Wenn man es sich nur oft genug sagt, glaubt man später bestimmt dran. Was heißt später, du glaubst ja schon dran. Ich finde es schön, dass sich deine Naivität nicht geändert hat, seit deinem ersten Beitrag im Forum.


    Die Alternative mag auch sein, dass du immer und überall verarscht wirst, aber das kann ich mir ja auch nur zusammengereimt haben. Erinnerst du dich? Du bekamst keinen Melder, keinen Truppfhrerlehrgang, die Leute fuhren auf dem Weg zum Gerätehaus immer an dir vorbei... Herrlich. Und ein Tipp - bewirb dich nirgendwo, wo ein zuständiger Bearbeiter oder Geschäftsführer dieses Forum kennt.

  • Schmiddie


    Nein, das ist so nicht richtig!
    Ich möchte nur erst Fahrpraxis im Privat PKW von Freunden etc sammeln, als mit meinem RTW!
    Außerdem haste als Fahranfänger eh 2 Jahre Probezeit mitm Führerschein und da kommt es garnet gut, wenn Du Dich evtl. mit nem RTW zum Beispiel auf ner glatten Strasse um nem Baum wickelst...

  • Außerdem haste als Fahranfänger eh 2 Jahre Probezeit mitm Führerschein und da kommt es garnet gut, wenn Du Dich evtl. mit nem RTW zum Beispiel auf ner glatten Strasse um nem Baum wickelst...


    Das kommt auch nach 20 Jahren mit gültigem Besitz der Fahrerlaubnis nicht gut!!!Langsam glaub ich nicht, dass du das noch ernst meinst, was du da schreibst...


    Grundsätzlich einmal ist es viel einfacher von einem größeren Auto auf en kleineres umzusteigen als umgekehrt. Wenn du fahren kannst, dann fahr! Wenn du dir bei Sonderrechtsfahrten unsicher bist, dann kann ich zumindest nur sagen, dass hier etwas in deiner Ausbildung zum RA verschlafen wurde. Kein Klemptner würde seinen Gesellenbrief ohne Schweiß-NAchweis bekommen, kein Konditor seinen Gesellenbrief ohne den Nachweis, dass er Torten backen kann.
    Wenn dieser, wie ich finde eklatante, Mangel in deiner Ausbildung aufgetreten ist, dann liegt es an dir ihn schnellstens zu beseitigen. Und das erreicht man sicherlich nicht mit "ich warte mal die Probezeit ab" oder "wenn ich 300km bei der FF gefahren bin" und erst recht nicht mit dem Fahren als Dritte!
    Ich kann nachvollziehen, dass man es vielleicht ungerne macht, aber es ist ein Teil deines Jobs! Du sagst ja auch nicht "ich desinfizier das Auto nicht, weil ich Angst habe Desi in die Augen zu bekommen".

  • Schmiddie


    Nein, das ist so nicht richtig!
    Ich möchte nur erst Fahrpraxis im Privat PKW von Freunden etc sammeln, als mit meinem RTW!
    Außerdem haste als Fahranfänger eh 2 Jahre Probezeit mitm Führerschein und da kommt es garnet gut, wenn Du Dich evtl. mit nem RTW zum Beispiel auf ner glatten Strasse um nem Baum wickelst...

    Hm, ja gut, mit der Fahrpraxis-Angelegenheit haben wir dann anscheinend verschiedene Auffassungen, die wir nicht vereinen können. Da bringst jetzt nichts, wenn wir weiter drüber reden. Was ich nicht verstehe ist, was so schlimm ist mit dem RTW nen Unfall in der Probezeit zu bauen, also abgesehen davon, dass Unfälle immer doof sind. Aber ob du jetzt deinen eigenen PKW in einen Unfall verwickelst oder den RTW ist Jacke wie Hose, ansich ist bei Bagetell-Angelegenheiten der RTW sogar besser geeignet, da zumindestens in meinem Bereich die Polizei solche "Unfälle" mit den kollegialen Augen aufnimmt. ;)


    Aber ansich macht da die Probezeit nicht wirklich einen Unterschied, da diese sich nur dann verlängert, bzw. zu dem gefürchteten Aufbauseminar führt, wenn du dir irgendwie nicht nur ein Verwarnungsgeld, sondern auch ein Bußgeld an Land ziehst. Also sofern dein Unfallverfahren ohne Bußgeld oder sonstige Strafe eingestellt wird, ist die Probezeit egal, soweit mein Kenntnissstand, man möge mich bitte berichtigen, wenn ich hier total falsch liege, meine Probezeit ist schon ein wenig länger vorbei und ich bin nie in Schwierigkeiten geraten, von 15â???? wegen zu schnellem Fahren mal abgesehen, was aber ja wiederrum keine Auswirkungen auf die Probezeit hat, zumindestens zu meiner Zeit.


    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber kann es ganz einfach sein, dass du "Angst" vor dem Lenken eines RTW hast und dich deshalb mit diesen Argumenten davor drückst diesen zu lenken?! Wenn das zutrifft, kann ich dir echt nur raten, diese Angst abzulegen und es mal zu probieren, weil so schwer ist es wirklich nicht!!!! Du hast doch deinen C1 oder C-Führerschein bestanden, also hielt dich ein Prüfer in der Lage Kfz dieser Größenordnung zu bewegen, also Hopp Hopp. Ist nur ein Rat und soll in keinster Weise ein Angriff sein.

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • Ich kann nachvollziehen, dass man es vielleicht ungerne macht, aber es ist ein Teil deines Jobs! Du sagst ja auch nicht "ich desinfizier das Auto nicht, weil ich Angst habe Desi in die Augen zu bekommen".

    Mein Argument, dass ich den Desi-Geruch nicht mag, zog auch nicht :D :D

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • Falls es immer noch niemanden gibt, der sich fragt, warum Madam es nicht zugetraut wird, irgendwelche Verantwortung zu Übernehmen...
    RAiP als Dritter Mann, sorry Frau.... geiler Lernfaktor. Als LRA hätte ich auch meine Probleme, die Eignung zu Bestätigen.

  • Falls es immer noch niemanden gibt, der sich fragt, warum Madam es nicht zugetraut wird, irgendwelche Verantwortung zu Übernehmen...
    RAiP als Dritter Mann, sorry Frau.... geiler Lernfaktor. Als LRA hätte ich auch meine Probleme, die Eignung zu Bestätigen.

    Naaaaja, RA i.P. als 3. Mann is garnet mal sooo ungewöhnlich. Man muss als 3. ja nich durchweg den Praktikante mimen. Sie ja sehr wohl die Rolle des RA übernehmen und vom LRA so besser beobachtet / angelernt werden.

  • Immer diese Dramatik.


    Mal ehrlich: WER HAT DIR DENN SO EINEN MIST BEIGEBRACHT??

    Hab das nur so dramatisch formuliert,ums so zu schreiben wie es(angeblich) zu sein hat.Nich das jemand sagt...NANANA als Fahrer hat man die Hände am Lenkrad zu lassen.


    Hat irgend ein weiser Rettungsgott mal gesagt- Der Fahrer fährt und hat sich auf die Straße zu konzentrieren und der Beifahrer übernimmt mit den Funk.


    Wir wissen ja alle das das nicht immer geht. ;) ^^


    Da kannst e mal sehen was ich für eine Strenge Ausbildung genossen hatte,alles nach vorschrift.
    :kaffee:

  • Moin Zuckerstange, wenn du dir in so einer Situation SELBER unnötig Stress machst, bist du einfach mal selber schuld.
    Der Job (und ich mache einfach nur einen Job!) ist immer nur so stressig, wie man ihn sich macht.

    Ist richtig,es kommt ja auch irgendwann Routine rein. Wollt damit auch nur ein Beispiel nennen,dass für einen Neuling solche Situationen stressig werden können. Jeder muß damit umzugehen lernen. Und schau mal wenn in so einer(ähnlichen) Situation jemand am Steuer sitzt der gar nicht die Hände vom Lenkrad nehmen kann weil er/sie sich stur auf die Straße konzentrieren muß und fahren lernen,wirds wie gesagt nicht sooooooooo schön.

  • und somit keinerlei Fahrpraxis iund die möchte ich auch auf keinen Fall aufm RTW kriegen

    Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen. Hat nichts mit dir zu tun.Ich würde das jedem/jeder schreiben. Aber mir schwillt der kamm wenn ich sowas lese!


    Ich frag mich da, ob du weist was du für eine Ausbildung machst??? Das fahren ist nun mal im Job tagtäglich an der Tagesordnung und sehr wichtig.


    Du mußt mit dem RTW in alle möglichen Einfahrten und evtl . auch Gelände was nicht sogut befahrbar ist. Und das meist zügig.Wenn der Patient schnell "eingeladen"(entschuldigt das Wort) werden muß,muß man auch mal schnell rückwärts an den Eingang ran fahren(wenn man jetzt z.b. mit trage nicht über steinige wege fahren kann)


    Wenn du vorn fährst hast du die Verantwortung für deinen Patienten/ Partner/evtl. Arzt/und evtl. Praktikant.
    Ich würde dir empfehlen Fahrpraxis zu bekommen,wenn du den Job machen willst.


    Sorry wenns wieder zu Dramatisch war, aber manchmal gehts nur noch so...--> :hot:

  • Eine Hexenjagd kann ich jetzt nicht wirklich erkennen...


    LGM, was sagt denn Dein zuständiger LRA dazu, dass Du den RTW nicht fahren möchtest?
    Und wie wird das nach Erhalt der Urkunde sein, da kannst Du bei einem potentiellen Arbeitgeber auch nicht sagen, Du möchtest zwar als Zweite auf den RTW, aber auf keinen Fall ans Steuer.
    Und sieh es doch mal so, solange Du als Dritte fährst, ist es doch die ideale Situation, Dich ans Steuer zu setzen! Du kannst auch während den Patientenfahrten jemanden Erfahrenes neben Dir haben, der Dir Tipps gibt und den Funk übernimmt, damit Du Dich voll und ganz aufs Fahren konzentrieren kannst.


    Und vielleicht wird es Dir auch leichter fallen, ein "Feuerwehrauto" (verzeiht mir meinen laienhaften Ausdruck) zu bewegen, wenn Du Dich als RTW-Fahrer sicher fühlst.




    Und zu der Sache mit dem Funk: ist es nicht prinzipiell so, wie wenn man mit dem Handy telefoniert? Es geht doch um die Ablenkung, die das Telefonieren (Funken) während dem Fahren mit sich bringt. Und mit Handy am Steuer wird man auch um 40 Euro (sind es mittlerweile mehr?) erleichtert.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)