Gesundheitliche Eignung Rettungsassistent


  • In der Schwesternschule hat man mir sowas beigebracht. Auf Deiner Arztschule etwa nicht? ;)


    Man hat dir auf der Schwesternschule den Kopf verdreht? Ist man eigentlich auch einäugig, nachdem man ein Auge auf eine Schwesternschülerin geworfen hat? So viele offene Fragen...


    J. 8|

  • Hab aber ncoh keinen Sehtest ablegen müssen.
    Werde ihn morgen auf edenfall machen.


    Und?
    Was ist aus dem Sehtest geworden?


    Ich erinnere mich an einen Bericht in der Rettungsdienst vor zig Jahren. Da berichtete ein RettAss darüber, das er erfolgreich die Ausbildung abgeschlossen habe, aber keine berufliche Perspektive im Berufsbild RA habe. Hintergrund war ein Problem mit den Augen (ich weiß nicht mehr was), dies hatte zur Folge kein P-Schein. Sein Fazit war, wenn ihn früher jemand auf die Probleme aufmerksam gemacht hätte, dann hätte die Ausbildung nicht gemacht und viel Geld gespart.


    Meine Empfehlung: Prüfe erst Deine persönlichen Voraussetzungen, bevor Du diesem Schritt gehst.

  • Hintergrund war ein Problem mit den Augen (ich weiß nicht mehr was), dies hatte zur Folge kein P-Schein.


    Vermutlich eine rot-grün-Schwäche. Ich würde auch keinen P-Schein kriegen. Im öffentlichen RD stellt das aber ja seltsamer Weise kein Problem dar.

  • Man hat dir auf der Schwesternschule den Kopf verdreht? Ist man eigentlich auch einugig, nachdem man ein Auge auf eine Schwesternschlerin geworfen hat? So viele offene Fragen...


    J. 8|


    Mollys Zeiten sind vorrüber... :thumbdown:
    Obwohl, damals gab es eine Dozentin...äußerst attraktiv. :love:


    Edit: .. hinzugefügt

  • Extrem lustig. Wenn du nichts anständiges zu sagen hast dann halt doch einfach deine Klappe....


    Fragen Deiner Art kommen in Militärforen täglich vor. Die Leute Wissen, das sie ungeeignet sind, weinen uns aber trotzdem einen vor. Das wollte ich damit Sagen.
    Kleine Handikaps hat irgendwo jeder, aber wenn es schon am Führerschein scheitert, ist Deine Frage ja beantwortet.

  • Haltet ihr es für aussgeschlossen das es klappen wird oder besteht wenigstens noch ein bisschnen hoffnung

    Nein, ausgeschlossen ist es nicht. Aber Du solltest wirklich erstmal einen Sehtest machen, bzw. wirst Du mit der Sehfähigkeit wohl ein augenärztliches Gutachten schon für den PKW-Führerschein brauchen.


    Und erkundige Dich mal nach dem behördlichen Führerschein, damit kannst Du Fahrzeuge über 3,5t (ich glaube, bis 4,8t, da bin ich mir aber nicht sicher) führen, allerdings nur im Dienst.


    Ich habe 17% auf dem rechten Auge und das bisschen was mir noch geblieben ist ist ein bereich "rechts außen".
    Räumliches sehen ist bei mir vorhanden weshalb ich mir die sache persöhmlich zutraue.

    Was meinst Du mit "und das bißchen, was mir noch geblieben ist"? Das bißchen, das Du mit dem Auge noch sehen kannst?
    Ich bezweifel, dass es mit dem räumlichen Sehen wirklich gut ist...geh zum Augenarzt und lasse ein Gutachten machen!

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Wie macht sich die Seheinschränkung in der Dunkelheit/nachts bemerkbar?
    Ist die Kompensation durch das andere Auge dann weniger möglich?
    RD-Arbeit vollzieht sich ja nicht nur im hellen Tageslicht.


    Wie wäre es mal mit einer Anfrage bei der BG?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Fragen Deiner Art kommen in Militärforen täglich vor. Die Leute Wissen, das sie ungeeignet sind, weinen uns aber trotzdem einen vor. Das wollte ich damit Sagen.
    Kleine Handikaps hat irgendwo jeder, aber wenn es schon am Führerschein scheitert, ist Deine Frage ja beantwortet.


    Er hat eine legitime Frage gestellt, nämlich ob es mit seinem Handicap möglich ist, im Rettungsdienst zu arbeiten! Deine Art der Beantwortung seiner Frage zeugt für mich eher dafür, dass DU ungeeignet bist, im Rettungsdienst zu arbeiten!


    Halvar


    Informier dich einfach bei einem Arzt bzw. können auch Rettungsdienstschulen Ansprechpartner für dich sein!
    Bezüglich dem Führerschein: In BaWü gibt es im Moment noch viele Rettungsdienste, bei denen der B-Führerschein ausreichend ist!


    Ich würde mich an deiner Stelle weiter darüber informieren, ob es möglich ist, im RD zu arbeiten und selbst wenn dies nicht möglich sein sollte, würde ich mich einfach über andere Berufe im medizinischen Bereich informieren, bei denen du dann keinen FS brauchst!


    Gruß

  • So war gerade beim AUgenartzt um mir ein Gutachaten zu holen.
    Das Ergebnis ist das ich Sowohl B als auch C1 bestanden habe.
    War nicht einfach hab mich aber unteranderem auf 20% sehstärke verbessert.
    Haber aber noch 2 Fragen:
    1.Ich habe hier gelesen das ich auch für die Eignung des Berufes selbst noch sehtest machen muss und wenn ja ist der strenger also anspruchsvoller?
    2.Mir wurde öfters geraten mcih betriebsärztlich untersuchen zu lassen,ist das ein spezieller Arzt,wenn ja wo finde ich sowas.


    Nochmal danke an alle ihr habt mir sehr geholfen

  • Wie macht sich die Seheinschränkung in der Dunkelheit/nachts bemerkbar?
    Ist die Kompensation durch das andere Auge dann weniger möglich?
    RD-Arbeit vollzieht sich ja nicht nur im hellen Tageslicht.

    Nein ich sehe bei Tag und Nacht gleich gut, keine Unterschiede.

  • Was meinst Du mit "und das bißchen, was mir noch geblieben ist"? Das bißchen, das Du mit dem Auge noch sehen kannst?
    Ich bezweifel, dass es mit dem räumlichen Sehen wirklich gut ist...geh zum Augenarzt und lasse ein Gutachten machen!


    Wie man weiter oben lesen kann habe ich bestanden.
    Ich kann mein "Räumliches" sehen nciht mit dem einer normalen Person vergleichen ich kenne nur meine Sichtweise solange ich denken kann und war deshab eher als einschätzung gemeint.

  • So war gerade beim AUgenartzt um mir ein Gutachaten zu holen.
    Das Ergebnis ist das ich Sowohl B als auch C1 bestanden habe.
    War nicht einfach hab mich aber unteranderem auf 20% sehstärke verbessert.


    Dann scheint es ja so, als wenn Du Deinem Berufswunsch näher kommst.


    Wenn ich allerdings die Fev lese, bleiben bei mir ein paar ????? übrig.



    Und das vergleiche ich mit: :hmm:


    In folge dieser Krankheit habe ich nur 17% Sehstärke auf einem Auge (beim anderen sind es 95%).


    Hast Du den Sehtest mit Leichtigkeit bestanden oder war der Augenarzt unterstützend tätig?
    Stehen im Gutachten Auflagen? (keine Nachtfahrten, keine Sonderechtsfahrten, jährliche Kontrolluntersuchungen)


    Ich will Dir Deinen Berufswunsch nicht vermiesen, evtl. solltest Du aber langfristig denken. Die nächste Untersuchung kommt bestimmt.

  • naja, mal abgesehen von einigen wenigen Beiträgen, kommt hier nicht wirklich viel Substanz.
    Blöde Sprüche in einem Forum loslassen, die man einem nicht persönlich sagt würde, weil man sonst Angst haben müsste, eins auf die Fresse zu bekommen....


    is ja ganz toll :thumbdown: