10 Meter hoher Tsunami überschwemmt Japan

  • Für manche Technologien ist der Mensch einfach noch nicht so weit.

    Technisch vielleicht schon. Denn ohne den Mut oder die Not würden wir in Sachen Technologie wahrscheinlich immer noch in einer Höhle wohnen und morgens mit dem Knüppel die Weibchen zum Beeren sammeln treiben. Und ich liebe mein Iphone! Das übliche menschliche Problem ist oft ganz einfach: Maßlosigkeit ("Gewinnmaximierung") und Verantwortungslosigkeit ("nach mir die Sintflut").


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • http://www.spiegel.de/wissensc…grundwasser-a-910153.html


    Zitat

    Erneute Panne in Fukushima: Am zerstörten Atomkraftwerk hat sich die Konzentration radioaktiver Stoffe im Grundwasser stark erhöht. Die Betreiberfirma Tepco fahndet noch nach der undichten Stelle am Reaktor.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ohne das verharmlosen zu wollen oder zum konkreten Sachverhalt etwas sagen zu können: Ich rege an, die Berichterstattung von Spiegel online gerade in kernkraft- und industriekritischen Beiträgen mit Zurückhaltung zu genießen.

  • Ohne das verharmlosen zu wollen oder zum konkreten Sachverhalt etwas sagen zu können: Ich rege an, die Berichterstattung von Spiegel online gerade in kernkraft- und industriekritischen Beiträgen mit Zurückhaltung zu genießen.

    Warum denn gerade in diesen Bereichen?

  • [/quote]Weil der Spiegel manchmal dazu neigt seine Artikel aus der Perspektive der Linken Ecke zu schreiben. Und dabei gerne seine Objektivität etwas darunter leidet.[/quote]


    Echt jetzt ?

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • Warum denn gerade in diesen Bereichen?


    Weil das die Bereiche sind, in denen ich es beurteilen kann. Du hast aber insoweit recht, als ich auch bezweifle, dass andere Bereiche besser sind.

  • http://www.spiegel.de/wissensc…ruesenkrebs-a-912114.html


    Zitat

    Erst war von 178 Betroffenen die Rede, nun musste Tepco die Zahl deutlich korrigieren. Weil sie einer höheren Strahlendosis ausgesetzt waren, haben fast 2000 Fukushima-Arbeiter ein erhöhtes Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • http://www.spiegel.de/wissensc…iv-belastet-a-912436.html


    Zitat

    Am zerstörten AKW in Fukushima hat sich eine Befürchtung bestätigt: Radioaktiv kontaminiertes Grundwasser ist offenbar ins Meer geflossen. Betreiber Tepco betont wie üblich: Für die Umwelt besteht keine Gefahr.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-913847.html


    Zitat


    Gerade erst musste Fukushima-Betreiber Tepco zugegeben, dass radioaktiv kontaminiertes Wasser ins Meer gelangt ist. Warum das passieren konnte, hat bislang niemand erklärt. Die Atomaufsichtsbehörde will nun Expertenteams in die AKW-Ruine entsenden.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ach, der Staat muß das selber überwachen? :bomb:

    Unglaublich!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Beim Gang durch die Innenstadt sah ich heute zwei Herren mit einem "komischen" Messgerät inmitten einer Grünanlage.


    Es waren Mitarbeiter der hiesigen und zuständigen Landesbehörde bei Probemessungen zur Radioaktivität.
    Wie man mir erklärte, müsse an vorher bestimmten Messpunkten regelmässig gemessen werden.
    Zum einen wäre dies ein Übungseffekt, zum anderen benötige man ja für den Fall der Fälle Referenzwerte.


    Fazit: andere Länder, andere Sitten.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Da haben Dich die beiden Parkkontrolleure aber ganz schön verarscht, was? :-D


    Nee - die Grünfläche darf zwar betreten werden bzw. dient als Sonnenliegenplatz, aber weder als Parkplatz oder Wohnmobilabstellfläche für reisende Gasnutten :-D:-D:-D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Es waren Mitarbeiter der hiesigen und zuständigen Landesbehörde bei Probemessungen zur Radioaktivität.
    Wie man mir erklärte, müsse an vorher bestimmten Messpunkten regelmässig gemessen werden.
    Zum einen wäre dies ein Übungseffekt, zum anderen benötige man ja für den Fall der Fälle Referenzwerte.


    Fazit: andere Länder, andere Sitten.



    Das ganze nennt sich dann Nullpunktmessung.

  • http://www.sueddeutsche.de/pan…gt-immer-hoeher-1.1738214


    Zitat


    Erneut erschüttert ein starkes Erdbeben die japanische Küste in der Nähe des havarierten Atomkraftwerks Fukushima. Die Schäden sind zwar gering, doch die Betreiberfirma hat einem Zeitungsbericht zufolge ohnehin Sorgen: Radioaktiv verseuchtes Grundwasser steigt immer weiter an und könnte sich bald in den Ozean ergießen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/a-915086.html


    Zitat


    Das havarierte Atomkraftwerk Fukushima bereitet weiterhin massive Probleme: Die Betreiberfirma Tepco bekommt den Austritt von radioaktivem Grundwasser offenbar nicht in den Griff. Zugleich wurde bekannt, dass die ersten modernisierten Reaktoren in Japan bald ans Netz gehen sollen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker