Kinder-Notfalllineal soll flächendeckend eingeführt werden

  • Lange Zeit war es in diesem Forum so, dass jemand, der - neu registriert - sofort sein Produkt anpreist, wie auch an anderer Stelle ;-) und hierbei noch andere Produkte kritisiert, gerne auch mal Contra erhalten hat. Gelegentlich war auch mal Spott oder Ironie heraus zu hören.


    Schade nur, dass das simplestrap nicht als Medizinprodukt zugelassen ist. Nicht nur, dass der Hersteller damit sehr viel Geld geaspart hat und keine zertifizierte Qualität bietet, sondern das Verkaufen aber auch die Verwendung eines nicht zugelassenen Medizinproduktes ist gelinde gesagt ein echtes Problem ... !!!


    Bei der Entwicklung des PädNFL habe ich natürlich auch das Broselow-Tape aus den USA kennengelernt. Es hat im Vergleich zum PädNFL verschiedene Nachteile, was aber realtiv egal ist, denn es ist in Europa nicht als Medizinprodukt zugelassen.


    Ich interpretiere dies als Kritik an den Produkten eines Mitbewerbers.


    Und wenn man auf www.armstrongmedical.com versucht es zu bestellen, erhält man deshalb den Hinweis "US shipping only".


    Wir im Zusammenhang mit der "Nichtzulassung" als MP gebracht, hat aber in der Regel einfach zollbedingte Gründe. Viele Firmen in der EU liefern zwar in den EU-Raum, nicht aber in die EFTA, weil es einen gewissen bürokratischen Aufwand erfordert.


    Diese und weitere Details sind auch wunderbar auf meiner Seite www.notfalllineal.de nachzulesen (mit Literaturnachweis).


    Okay, jetzt sind wir bei der Werbung für das eigene Produkt, oder ?


    Die für diese Fragen höchste Instanz in Deutschland, die BfArM, hat festgelegt, dass es sich um ein Medizinprodukt handelt.


    Hier würde mich folgendes interessieren: Die BfArM hat dieses Produkt als Medizinprodukt zugelassen. Für mich erschliesst sich daraus jedoch nicht, dass solche Features grundsätzlich einer Zulassung bedürfen. Ich kann jede Büroklammer als Medizinprodukt zulassen lassen.


    Wie auch immer, es steht jedem frei, so klug zu sein, dass er keine Hilfe braucht.


    Dennoch steht (leider) jedem frei zu entscheiden, welche Qualität er mit welchen Mitteln erreichen möchte.


    Nö, also das würde ich jetzt als unsachlich bezeichnen.


    Aber den Sinn eines solchen Lineal zu hinterfragen ist unsachlich, weil bereits wissenschaftlich eindeutig bewiesen.


    Was ist in der Medizin wissenschaftlich eindeutig bewiesen ?
    :hallo:
    Wissenschaftlich eindeutig bewiesen ist, dass Sauerstoff nur gut sein kann !
    Wissenschaftlich eindeutig bewiesen ist, dass Nervenzellen nicht nachwachsen können !
    Wissenschaftlich eindeutig bewiesen ist, dass im Schockzustand hohe Mengen an kolloidealen Infusionen gegeben werden muss !
    :ironie:
    Nachtrag: ich halte so ein Kindernotfalllineal für eine grundsätzlich gute Idee (wie ich, glaube ich, in den vorigen Postings bereits geschrieben hatte).

  • "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • 1) hat das schonmal jemand hier angewendet bzw war dabei?
    2) wer hält nicht nur das tape vor, sondern auch die die passenden farblich markierten modultaschen?

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • 1) ja ich


    2) das ist dem LK leider zu teuer gewesen.



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • 1) hat das schonmal jemand hier angewendet bzw war dabei?
    2) wer hält nicht nur das tape vor, sondern auch die die passenden farblich markierten modultaschen?


    Ja, ich hab das Broselow Tape inclusive der farblich fertig gepackten Taschen auf meinem Heli.
    Funktioniert gut und ist wirklich easy, aber: durch die vielfache Vorhaltung des Materials in den zig Taschen läuft schon sehr viel Verbrauchsmaterial ab.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • a.) Ich persönlich habe dieses farbcodierte Lineal plus Info-Flip einstecken: http://kindersicher.me
    Es passt gerade noch in die Beintasche, und so kann ich mich auf der Anfahrt eventuell schon mit ein paar Werten beschäftigen. Preis etwa 20€.
    Das deutlich teurere PädNFL ist bei uns in einer alten Version in jedem Kinderkoffer. Ich fand das PädNFL immer zu klein und kontrastarm gedruckt, wobei die neuste Version wohl in diesem Punkt verbessert und auch farbcodiert ist. Link PädNFL: http://www.notfalllineal.de/pages3/kontakt.html
    b.) keine Vorhaltung farbcodierter Taschen

  • Ja, ich hab das Broselow Tape inclusive der farblich fertig gepackten Taschen auf meinem Heli.
    Funktioniert gut und ist wirklich easy, aber: durch die vielfache Vorhaltung des Materials in den zig Taschen läuft schon sehr viel Verbrauchsmaterial ab.


    Der Arbeitgeber beschäftigt Kinder? Ist das nicht verboten? ;)

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht/Packliste was die Modultaschen beinhalten? Auf Google habe ich auf Anhieb nichts gefunden.

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht/Packliste was die Modultaschen beinhalten? Auf Google habe ich auf Anhieb nichts gefunden.


    Naja - ist halt ja auch nicht genormt - Prinzip des Packens (ob Broselow, oder das auch farbcodierte, aber mit Broselow-farben nicht übereinstimmende Kindernotfall-System von PAX) ist ja, dass sämtliches Verbrauchsmaterial für eine Patientengruppe in eine Modultasche kommt. Das bedeutet aber auch, dass viel Material doppelt vorgehalten wird, da die Modultaschen oft die benachbarten Größen (z.B. Modultasche Frühgeborenes - Tubus 2,5 + 3, Modultasche Neugeborenes Tubus 3 + 3,5 ... usw) oder auch das selbe Ausrüstungsteil in mehreren Taschen (Oro-Sauger und Nabelklemmen in Frühgeborenes und Neugeborenes) beinhalten, so hat man meist doppelt so viel Material, wie bei einem nicht codierten System.


    Meistens ist es so, dass universelle Teile (Beatmungsbeutel, Laryngoskopgriff, Medikamente, Absaugung...) ein- oder zweimal vorhanden sind und dann mit dem Verbrauchsmaterial aus den jeweiligen codierten Taschen (Masken, Tuben, Guedeltuben, LaMa, Absaugkatheter, Zugangsmaterial, Magensonde ....) ergänzt werden

  • Also ganz ehrlich, das System mit einem farbcodierten Band finde ich nicht schlecht, aber wenn man dann die Modultaschen wirklich so packen will, dass man nur die entsprechende Größe aufmachen muss, ufert die Materialvorhaltung wirklich aus(In jeder Tasche müssen beispielsweise wie von Markus bereits erwähnt Tuben doppelt vorgehalten werden), und einige Materialien haben ja auch keinen Bezug zu den Modultaschen(Führungsstäbe für die Tuben, Beatmungsbeutel, Absaugkatheter, Viggos, Verbandmaterial, Inhalationszubehöhr, ggf. Medikamente), da finde ich es sinnvoller wie es bei uns momentan der Fall ist, eine kleine Tasche mit dem Zusatzmaterial in Kindergrößen, genauso unterteilt wie im Erwachsenenrucksack(Modultasche Intubation, Zugang, Airway, Diagnostik). Das besagte Band lässt sich ja auch mit einem solchen System problemlos kombinieren.

  • Gerade entdeckt:
    https://itunes.apple.com/de/app/pedi-help/id1019521365?mt=8
    zwar App, aber halt auch die Broselow - Farben, ich persönlich nutze das Band und Flipchart von http://www.kindersicher.me/ da ist die App eine passende Ergänzung, da beide auf das US-Broselow-System aufbauen und daher kompatibel sind.
    Diese App finde ich besonders gut, weil sie z.B. bei Medikamenten auch gleich die DIVI-Farbcodierung mit hinterlegt hat usw.

  • Vorhin beim Google aufgrund des Ceftriaxon-Themas gefunden:
    http://paed-kit.de
    interessante Seite, nicht alltägliche Produkte, wirkt aber durchdacht - kennt jemand das Konzept/schon mit gearbeitet?
    auch gut gemacht - die Videosequenzen, die die Intention der Macher dahinter erklären.

  • Ein solches Lineal wird bei uns schon seit Jahren vorgehalten. In dem entsprechenden Rucksack befinden sich dann auch zu jedem Abschnitt auf dem Lineal entsprechende Modulbeutel für z.B. die Atemwegssicherung.

  • Wir haben das Kindernotfalllineal von T Zugk.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.