Der Falcke ist gelandet - Falck Deutschland übernimmt Privaten anbieter

  • Guter Schritt der Stadt Hamm. Hoffe das es ein Betriebsübergang ist und kein Angestellter auf der Strecke bleiben muss. Wobei die Stadt bestimmt nach TVÖD bezahlt und Verträge für RettAss mit EG 5 oder sogar 6....... anbietet und wenn RettSan eingestellt werden dann in EG 3



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Da bin ich ja mal gespannt, am Ende sehe ich einige Mitarbeiter auf der Straße sitzen und das wäre ziemlich traurig.

  • Ich weiß dass das jetzt etwas spekulativ wird, aber welchen Anlass sollte die Stadt haben, das nicht als Betriebsübergang ausgestalten zu wollen? Das Personal wird sie ja sowieso brauchen. Teurer als neu suchen wird es für sie auch nicht. (Die Fahrzeuge gehörten ihr bereits, soviel ich weiß.)

  • Da bin ich ja mal gespannt, am Ende sehe ich einige Mitarbeiter auf der Straße sitzen und das wäre ziemlich traurig.

    Weil umgestiegen wird auf 24h Dienst? Oder wie sollen Stellen redundant werden?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Nunja, eine "Rekommunalisierung" kann ja auch bedeuten, dass der RD künftig von der BF sichergestellt wird. Und da arbeiten in den wenigsten Städten in NRW angestellte RA's... und wenn dann nur auf dem KTW.


    Ich wünsche den Kollegen dennoch viel Glück.

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Nunja, eine "Rekommunalisierung" kann ja auch bedeuten, dass der RD künftig von der BF sichergestellt wird. Und da arbeiten in den wenigsten Städten in NRW angestellte RA's... und wenn dann nur auf dem KTW.

    Ist das so? Also ich kenne mehrere BFs in NRW, die Angestellte haben. Die dürfen sogar RTW und/oder NEF fahren. Drehleiter aber tatsächlich nicht ;) . Falls die Feuerwehr in Zukunft tatsächlich mehr Beamte und weniger Angestellte einsetzen sollte, fände ich das aus Sicht des Personals durchaus begrüßenswert...

  • Ich habe ja nicht geschrieben, dass es das nicht gibt. :pfeif:


    Da es in Hamm wohl nur um einen RTW und fünf KTW geht, kann man denke ich schon davon ausgehen, dass zumindest der RTW an die BF gehen wird. Ob die Stadt Hamm sich da auch Angestellte hält, entzieht sich meiner Kenntnis. Was man mit den KTW macht... ?

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

    Einmal editiert, zuletzt von Tragenträger ()

  • Die Feuerwehr Hamm scheint mit angestellten Rettungsassistenten zu arbeiten. Zumindest haben sie kürzlich Stellen ausgeschrieben, die Ausschreibung läuft auch noch bis morgen: Link.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Diese Personalpolitik könnte zukünftig jedoch schwierig werden...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Ob man als angestellter RA für TVÖD EG5 arbeiten will, wenn man als Eismeister in einer kommunalen Eissporthalle EG7 bekommt...


    Ich behaupte mal, dass es in NRW zzt. für einen RettAss keinen besseren TV als den TVöD gibt.

  • Was sicher stimmt, aber TVöD E5 nicht besser macht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Naja damals hatte ich mit EG 5 mehr als viele andere meiner Freunde in anderen Berufen. Das es nicht die Welt ist, das ist mir auch klar aber dafür das die Ausbildung nicht mal ganz zwei Jahre dauert darf man auch keine EG8 oder 9 erwarten.
    Jeder ist seines Glückes Schmied und es gibt genug andere Möglichkeiten.

  • Richtig spannend wird es in 2,5 Jahren, dann wenn die ersten "echten" NotSan Azubi fertig sind und es immer noch keine Gehaltstabellen für den NotSan gibt und sich die Kassen weiterhin auf eine Übergangszeit bis nach 2020 verschränken.


    Ein "echter" NotSan Azubi ist halt am ende nämlich nicht RS und auch nicht RettAss und somit ist ein Arbeitgeber der einen Tarifvertrag oder Arbeitsrichtlinien hat mit Lohntabellen ohne NotSan nicht in der Lage diesen Einzustellen. Dann müssen also spätestens Eingruppierungen stattfinden und diese müssen (kein Wunschdenken von mir) über der des RettAss liegen.


    Ansonsten bilden die Kostenträger nämlich für das Arbeitsamt aus und ich denke spätestens dann werd sich auch was bewegen.


    Aktuell werden ja auch unbefristete Stellen umhergeworfen, das wäre zu meiner Anfangszeit undenkbar gewesen und von den 13+ Seiten Stellengeboten in der Rettungsdienst ganz zu schweigen.