Skandal in Schwäbisch Hall: DRK hat jahrelang Hilfsfristen-Statistik gefälscht

  • Zitat

    In der Regel sollen Notarzt und Rettungswagen innerhalb von 15 Minuten nach Eingang des Notrufs am Einsatzort sein. Stets waren die Zahlen für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Hall gut. Man hielt die Vorgabe bei den Rettungswagen in 96,5 Prozent (2008 ), 96,2 Prozent (2009), 94,7 Prozent (2010) aller Fälle ein.


    "Das sind richtig gute Werte", sagt Udo Bangerter vom DRK-Landesverband in Stuttgart. Doch 2011 sackt Hall mit 90,8 Prozent auf den landesweit letzten Platz ab. Es stellt sich heraus: Die guten Werte haben nie gestimmt. Betrug war im Spiel.


    Bis Juli 2011 hat der langjährige Leiter des DRK-Rettungsdienstes in Hall die Einsatzzeiten gefälscht. "Zeiten, die aus seiner Sicht zu lange gedauert haben, hat er geändert", berichtet Ulrich Stückle, Kreisvorsitzender des DRK. Die Manipulationen lassen sich bis in das Jahr 2006 zurückverfolgen.


    Quelle und vollständiger Artikel: http://www.swp.de/crailsheim/l…efaelscht;art5722,1373356

  • Gibt es vor Ort einen potentiellen Mitbewerber, der aufgrund der nicht ausreichenden Zeiten mit einer RW zum Zuge gekommen wäre?


    Nach kurzer www.Suche habe ich dann auch lesen können, daß die zuständige Rettungsleitstelle zwar "integriert" arbeitet, in den Nachtstunden aber nur von einer Person besetzt ist.
    D.h. für mich: anstelle eines funktionalen Arbeitssessels muß der Disponent dort anscheinend auf einem Camping-Klo hocken.


    Alltag des RD in Deutschland 2012!

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Da hat doch die Rechtsaufsicht wunderbar funktioniert ;)


    Zitat

    Landrat Gerhard Bauer ist seit vergangenen Sommer informiert. "Ich war negativ berührt", sagt er, "ich war davon ausgegangen, dass alles stimmt."


    Ein Problem in ganz Baden-Württemberg....

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da hat doch die Rechtsaufsicht wunderbar funktioniert ;)



    Ein Problem in ganz Baden-Württemberg....


    Er könnte ja die politische Verantwortung übernehmen.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Für mich wieder mal ein Hinweis, dass sich ein seriöses Unternehmen, wie es ein Rettungsdienst darstellen sollte, nur sehr schlecht auf dem Boden von Vereinsmeierei mit veralteten Wertvorstellungen und Strukturen betreiben lässt.


    :fie:

  • Für mich wieder mal ein Hinweis, dass sich ein seriöses Unternehmen, wie es ein Rettungsdienst darstellen sollte, nur sehr schlecht auf dem Boden von Vereinsmeierei mit veralteten Wertvorstellungen und Strukturen betreiben lässt.


    :fie:


    Ich sehe wie Daniel das Problem in der nicht existierenden Aufsicht innerhalb der Landkreise/Rettungsdienstbereiche in B.-W. Wenn diese Aufsicht funktionieren würde, könnten solche Dinge auch nicht jahrelang betrieben werden, egal ob der Betreiber eine Firma, ein Verein oder eine Privatperson ist.


    Eddy

  • Da hat doch die Rechtsaufsicht wunderbar funktioniert ;)



    Ein Problem in ganz Baden-Württemberg....


    Soweit ich weiß, ist das Regierungspräsidium die zuständige Aufsichtsbehörde, nicht das Landratsamt. Zumindest für den Rettungsdienst.


    J.

  • Soweit ich weiß, ist das Regierungspräsidium die zuständige Aufsichtsbehörde, nicht das Landratsamt. Zumindest für den Rettungsdienst.

    Zitat

    § 30 a
    Aufsicht
    (1) Rechtsaufsichtsbehörde über den Bereichsausschuss ist das Landratsamt oder das Bürgermeisteramt des Stadtkreises als untere Verwaltungsbehörde.

    Quelle: Rettungsdienstgesetz Baden-Württemberg



    Was ich aber eigentlich damit sagen wollte: es findet praktisch keine Aufsicht statt. Vielmehr geht man einfach davon aus, "dass alles stimmt" - wie man an obiger Aussagen sehr schön sehen kann.
    Das beste Beispiel sind eben die jahrelangen Verfehlungen in der gesetzlichen Hilfsfrist.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Was ich aber eigentlich damit sagen wollte: es findet praktisch keine Aufsicht statt. Vielmehr geht man einfach davon aus, "dass alles stimmt" - wie man an obiger Aussagen sehr schön sehen kann.


    Daniel: Bald wird alles gut, denn der MDK Baden-Württemberg hat anscheinend einen "Ärztlicher Leiter (m/w) - Trägerübergreifenden Qualitätssicherung im Rettungsdienst Baden-Württemberg (SQR-BW)" gefunden. ;)

  • "Zeiten, die aus seiner Sicht zu lange gedauert haben, hat er geändert"
    (Zitat aus oben verlinktem Artikel)


    Wäre es vielleicht denkbar, dass eine Führungsperson (hier der ehemalige Rettungsdienstleiter) falsch mit der Statistik umgegangen ist? Denkbar wäre für mich, dass Eintreffzeiten von 20 min für 1km Anfahrt als unrealistisch durch ihn angesehen wurden; oder bei Status "Eintreffen" direkt gefolgt von "Pat.aufgenommen" spekuliert wurde, dass die vier initial die Leitstelle nicht erreichte oder vergessen wurde. In diesen Fällen würde man doch die Einsätze aus der Statistik herausnehmen, oder? Wenn ich Sie nun als "Hilfsfrist eingehalten" miteinfließen lasse verändert dies dieselbige. - Zumindest in meinem Verständnis von Statistik, aber ich bin wahrlich kein Mathegenie...
    Sicher dürfte das einem RDL nicht unterlaufen, aber irgendwie sehe ich kein Motiv. Wenn meine Betriebsabläufe optimiert sind (z.B. Ausrückzeiten oder das besetzen verwaister Wachen), weshalb sollten dann die Zahlen gefälscht werden? Sie würden dann doch vielmehr eine gute Grundlage für die nächsten Verhandlungen im Bereichsausschuss darstellen...


    Grüße aus dem wilden Süden, Joke

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • aber irgendwie sehe ich kein Motiv. Wenn meine Betriebsabläufe optimiert sind (z.B. Ausrückzeiten oder das besetzen verwaister Wachen), weshalb sollten dann die Zahlen gefälscht werden? Sie würden dann doch vielmehr eine gute Grundlage für die nächsten Verhandlungen im Bereichsausschuss darstellen...


    Die Erfahrung zeigt manchmal, dass fehlende Logik oder gar Eigenschädigung bestimmte "Führungskräfte" nicht davon abhält, dumme Dinge zu tun oder öffentlich zu verkünden. Gerade in der Hilfsfristendiskussion gab es das ja schon gelegentlich.


    J.

  • Hallo!

    In diesen Fällen würde man doch die Einsätze aus der Statistik herausnehmen, oder?

    ja, aber nicht schönschreiben....


    Sicher dürfte das einem RDL nicht unterlaufen, aber irgendwie sehe ich kein Motiv

    einfach gut dastehen und seinem Dienst loben-"wir sind sooo gut,andere nicht"


    weshalb sollten dann die Zahlen gefälscht werden?

    "weil der RD nur mit uns so gut funktioniert"
    ein bisschen :ironie: dabei- aber vielleicht auch etwas Wahrheit....

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...



  • Sicher dürfte das einem RDL nicht unterlaufen, aber irgendwie sehe ich kein Motiv. Wenn meine Betriebsabläufe optimiert sind (z.B. Ausrückzeiten oder das besetzen verwaister Wachen), weshalb sollten dann die Zahlen gefälscht werden? Sie würden dann doch vielmehr eine gute Grundlage für die nächsten Verhandlungen im Bereichsausschuss darstellen...


    Es könnten ja bei einer Verhandlung ggf. Mitbewerber berücksichtigt werden.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Es könnten ja bei einer Verhandlung ggf. Mitbewerber berücksichtigt werden.


    Das sehe ich ähnlich.
    Wenn ich dann mit nur 90% Hilfsfristerreichung in die nächste Ausschreibung/Verhandlung gehe, ist das doch sicherlich kein Pluspunkt, der mich positiv von meinen Mitbewerbern unterscheidet.

  • Das sehe ich ähnlich.
    Wenn ich dann mit nur 90% Hilfsfristerreichung in die nächste Ausschreibung/Verhandlung gehe, ist das doch sicherlich kein Pluspunkt, der mich positiv von meinen Mitbewerbern unterscheidet.

    Auch dann nicht, wenn Du nachweisen könntest das Du das Beste aus den "Vorgaben" gemacht hast? :?:

  • Wenn da mal die Hilfsfristen das einzige Problem in Schwäbisch Hall wären....Ich war 2006 kurzzeitig für den KV tätig..Und mir stockt heute noch der Atem bei manchem was ich dort erlebt habe...
    Oft auf Wunsch/direkte Initative des damaligen RDLeiters.


    Es bleibt abzuwarten was der Nachfolger (die Stelle wurde ja grade im "Rettungsdienst" ausgeschrieben) daraus machen kann.

  • Es bleibt abzuwarten was der Nachfolger (die Stelle wurde ja grade im "Rettungsdienst" ausgeschrieben) daraus machen kann.


    Interessant - die Stelle war nämlich auch schon letztes Jahr ausgeschrieben.....