Falck gewinnt Rettungsdienst im Landkreis Spree-Neiße

  • Also dieser Lobgesang von der SK Verlag Meldung findet sich so auf der ver.di Cottbus Seite nicht wieder. Da steht ausdrücklich dass man hier an das Tarifniveau von Promedica anschließt!


    Das verstehe ich nicht. Da steht etwas von Lohnsteigerungen im Bereich von 5 und 6%. Das ist für ver.di ein schlechter Kurs?


    Ich kenne den Tarif von Promedica nicht, daher kann ich das nicht sauber einordnen. Aber für die Mitarbeiter bei Herzig scheint es ja ein Gewinn zum vorherigen Gehalt zu sein, was ich zunächst erstmal positiv bewerten würde.



    Mit dem Überleitungstarifvertrag wurden gesonderte Übergangsregelungen für einzelne Rechtsansprüche, die vor der Übernahme der Rettungsdienstleistungen bis zum 31. Dezember 2012 bestanden, vereinbart. So erhalten alle Beschäftigten, die schon vor dem 1. Januar 2013 im Rettungsdienst des Landkreises beschäftigt waren und ab dem 1. Januar 2013 bei Falck weiterbeschäftigt wurden, unter anderem rückwirkend ab dem 1. Januar 2013 zusätzliche Leistungen zur betrieblichen Altersversorgung, die dem Umfang der bis zum 31. Dezember 2012 gezahlten Leistung zur betrieblichen Altersversorgung entspricht...."


    Na immerhin. Die zusätzliche Altersversorgung (hier vermutlich die VBL, die den Arbeitgeber richtig was kostet, den Arbeitnehmer hingegen kaum etwas) ist ein notwendiger Bestandteil einer anständigen Alterssicherung. Bei mir hat die VBL bspw. pro Arbeitsjahr ca. 20 Euro Rentenansprüche erwirkt. Wer 30 Jahre im RD arbeitet, hat danach dementsprechend eine Zusatzrente von 600 Euro im Monat. Für "mal eben so" zusätzlich zum Gehalt finde ich diese Ansprüche gar nicht so schlecht.


    Trotzdem würde mich natürlich brennend interessieren, welche Gehälter nun in diesem revolutionären Tarifwerk verhandelt wurden. Ohne diese Werte ist es schlecht zu beurteilen, wie gut oder schlecht der Tarifabschluss tatsächlich ausfiel.


  • An diese Werte wird man nicht so schnell heran kommen. Das geht ja in erster Linie nur die Tarifpartner und deren Mitglieder was an.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • An diese Werte wird man nicht so schnell heran kommen. Das geht ja in erster Linie nur die Tarifpartner und deren Mitglieder was an.


    Genau. Und deshalb schickt man auch sofort ein Foto und eine Pressemeldung an die RETTUNGSDIENST, weil es niemanden was angeht.

  • Versteh ich auch nicht so ganz. Wieso soll ausgerechnet ein Tarifvertrag niemanden was angehen? Im Gegenteil! Wenn er gescheid ist macht der sogar Werbug: für die Gewerkschft UND das Unternehmen.

  • Hmm, die meisten größten Tarifverträge kann man doch online gut dokumentiert nachlesen. Ich verstehe nicht, warum man sich da nun so in Geheimniskrämerei übt. Oder will die ver.di nun mit dem Abschluss werben hat sich in Wahrheit aber mal wieder so schnell über den Tisch ziehen lassen, dass es sich fast wie Nestwärme anfühlt?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Online ist nur eine Minderheit. Selbst der TV UKN (die Unikliniken Norddeutschland) ist Betriebsgeheimnis, zumindest lässt ver.di ihn nichtmal den betroffenen Mitarbeitern zukommen, sondern verweist auf die Einsicht beim Personalrat.

  • Es mag etwas an der Definition von "groß" hängen, aber ich habe auf Anhieb den TVöD (VKA) / TVL / TVöD (Bund), den DRK Reformtarifvertrag, den AVR Caritas und den AVR J gefunden. Das wären für mich jetzt so die Großen im Bereich des Rettungsdienstes gewesen.


    Edit: Ich habe jetzt auf die schnelle nicht alle Quellen dahingehend überprüft, ob sie diese Dinge veröffentlichen sollten. Bei oeffentlicher-dienst.info und johanniter.de gehe ich allerdings einfach von einer Berechtigung aus.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes D. ()

  • Zitat

    Online ist nur eine Minderheit. Selbst der TV UKN (die Unikliniken Norddeutschland) ist Betriebsgeheimnis, zumindest lässt ver.di ihn nichtmal den betroffenen Mitarbeitern zukommen, sondern verweist auf die Einsicht beim Personalrat.


    Stichwort geistiges Eigentum? Also bei "meinem" DRK RTV wurde in der Vergangenheit auch immer Kopien unautorisiert ins Netz gestellt.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Hat immer ein wenig einen faden Beigeschmack, wenn um solche Tarifverträge so ein Geheimnis gemacht wird. Schämt man sich oder will man was verbergen, wenn man die Veröffentlichung eines Tarifvertrages so scheut?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Welches schützenswerte geistige Eigentum liegt denn deiner Ansicht nach hier vor, was das Interesse der Betroffenen, uneingeschränkten Zugriff darauf zu haben, so stark überwiegt. Die Argumentation über ein Betriebsgeheimnis wäre statthaft, aber geistiges Eigentum ist mit Verlaub wirklich lächerlich. Mit gleicher Argumentation könnte der Gesetzgeber seine Gesetze nur noch bei Gericht einsehbar machen, denn sie sind ja geistiges Eigentum der Regierung.


    Im Übrigen ist das Veröffentlichen von Betriebsgeheimnissen durchaus sanktionierbar, sodass man dem auch anders Herr werden kann. Unkenntnis über tarifliche Regelungen ist ein gutes Mittel um die Arbeitnehmer eines Betriebs klein zu halten. Denn damit kennt ein guter Anteil am Ende seine Rechte nicht. Das die ver.di das unterstützt ist allerdings wenig überraschend und passt ins Bild dieser "arbeitnehmerfreundlichen" Gewerkschaft.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Hier ohne Paywall: https://www.rbb24.de/studiocot…l-kreistag-beschluss.html


    Falck wurde scheinbar die ganzen Jahre von Verdi wegen zu niedriger Löhne kritisiert. Im letzten November wollte man den Rettungsdienst erneut europaweit ausschreiben, HiOrgs wollten gerne per Bereichsausnahme RD betreiben - jetzt machts der Kreis selbst (wie von Verdi favorisiert).

    https://www.lr-online.de/lausi…usschreiben-53011076.html

  • Zitat

    jetzt machts der Kreis selbst

    Ich find es super! :thumbup:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • :D Der war gut (und auch etwas gemein). Dieser AG kann nur besser sein.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.