Aktualisierte gemeinsame Stellungnahme des "Forums Rettungsfachpersonal.de"

  • Ich bitte euch nun darum, in diesem Thread zu signalisieren, ob ihr zu einer Mitzeichnung dieses Textes bereit seid.
    J.


    Was ist denn die Signalisierung? Ein freudiges "Juhuu" als Antwort? Wird dann der Username unter die Petition oder Stellungnahme geschrieben oder geht es tatsächlich mal um die von den Usern hier befürchtete Unterschrift mit Klarnamen?

  • Ich befürchte das nicht, das war eine Frage aus echtem Interesse. Ich denke, es wissen eh die meisten, wer ich bin. Und zu meiner Meinung hab ich schon immer gestanden.

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • oder geht es tatsächlich mal um die von den Usern hier befürchtete Unterschrift mit Klarnamen?


    Ich hatte es gestern schon in einem persönlichen Gespräch erwähnt: sobald jemand mit seinem Namen federführend für die Stellungnahme stehen muss, wird es still. Ich würde mich gerne vom Gegenteil überraschen lassen. Leider erfolgten auch bereits eine Vielzahl an Unterschriften unter der aktuellen Stellungnahme anonym, dabei ging es nicht einmal darum, an forderster Front zu stehen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich hasse es, sich in einer Anonymität zu verstecken. Mir wird das auch während meiner politischen Arbeit immer bewusst, dass die größten Schreihälse sich tolle Pseudonyme ausdenken und vernünftige Kritik nicht mit ihrem Namen versehen können. Dies sieht man auch ständig unter Artikeln von Onlinezeitungen bzw. -magazinen, ätzend. Entweder habe ich eine Meinung und stehe dazu, oder ich halte mich still.


    Wenn es gewünscht ist, halte ich gerne dafür her, zumal die Kollegen meiner Partei auf Landes- und Bundesebene in Rettungsdienstfragen ordentlichen Nachholbedarf haben. Außerdem ist es in der aktuellen Form für mich vertretbar, trotz allem fände ich eine Art Interessengemeinschaft praktikabler. Aber wenn es einen Namen braucht - nimm meinen.

  • "Zitat von Daniel Grein:
    Ich hatte es gestern schon in einem persönlichen Gespräch erwähnt: sobald jemand mit seinem Namen federführend für die Stellungnahme stehen muss, wird es still. Ich würde mich gerne vom Gegenteil überraschen lassen. "


    Natürlich sollte eine solche Stellungnahme mit Klarnamen und Unterschrift versehen sein.
    Ob sie auch im Namen eines Einzelnen veröffentlicht werden muss, weiss ich nicht.
    Ich denke aber es sollte doch kein großes Problem sein, da einen Namen drüber zu schreiben, wenn es sein muss.
    Würde ich meinen Namen dafür hergeben?
    Selbstverständlich!
    Aber weder die Idee ist von mir, noch habe ich an der Formulierung großartig mitgewirkt.
    Ich käme mir ehrlich gesagt vor, als würde ich mich mit fremden Federn schmücken.
    Deswegen schreib ich sehr gerne meinen Namen darunter - darüber fänd ich komisch!
    Denke dass es den meisten so geht, Daniel, und sich vielleicht deswegen niemand vordrängt um sich dahingehend einzubringen.

  • Was mich bis jetzt davon abhält, laut "hier" zu schreien, ist die Tatsache, dass ich überhaupt nichts mit der Administration zu tun habe. Ich fände ich das komisch, meinen Namen da drunter zu setzen als Vertreter des Forums.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Fragen wir doch einfach Hr. Mustermann! Meist wohnt auch noch der Herr Licht in der Nähe, dessen Klingelschild ich öfters sehe ;-)


    Ansonsten halte ich es wie Vossi: meinen Klarnamen setze ich selbstverständlich drunter.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • ViSdP optimal einer Admin oder Autor?
    Unterschreiben sicher mit Klarnamen

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Nein, es gibt noch nichts Neues online. Im Moment wird an der Stellungnahme (nicht Petition!) hier noch gearbeitet.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Mein Klarname darf auch gerne drunter. Ich finde den derzeit entstehenden "Zweitentwurf" sehr ausgewogen - wobei mir die "Schärfe" in der ursprünglichen Petition eigentlich durchaus gefallen hat ;-)

  • Jede unterschriftensammelnde BI sammelt die Klarnamen inkl. Adresse - ein völlig normales Vorgehen.
    Ich bin dabei :positiv: - gerne mit dem realen Namen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hier mal zur Diskussion ein paar Spitzen (Falls die Stellungnahme so bleibt, gerne zur weiteren Diskussion hier unter Berufspolitik) - bis wann soll die Stellungnahme raus?


    +Zielgruppe bitte + Öffentlichkeit nicht (nur) BMG ansprechen


    +Das Rettungsfachpersonal unterstützt die gemeinsame Anstrengung der Ärzteverbände und Kostenträger um ein bundeseinheitliche und transparente Datenbasis zum Nachweis der hohen Qualität und ständigen Verbesserung der Versorgung.


    +Versorgungsstandards im Rettungsdienst orientieren sich am Stand der Bezugswissenschaften diese und Inkationskataloge dürfen nicht länger der Stellungnahme von Interessengruppen allein überlassen werden. Der soll bundeseinheitlich vom G-BA oder Bundesfachkommission RD festgelegt werden.


    +Skills sind abhängig von Training und regelmäßiger Anwendung - hier sollte beide Seiten selbstkritisch genug sein und massive Qualitätsgefälle innerhalb beider Berufsgruppen im bisherigen System anzuerkennen und durch bereit sein diese durch höhere Ausbildungsstandards und höhere Einsatz-/Anwendungs-Frequenz zu verbessern.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)