Notarzt meldet sich ab

  • http://www.neumarktonline.de/art.php?newsid=80557



    Zitat

    NEUMARKT. Der eigentlich für den Raum Parsberg vorgesehene Notarzt wird sich an den Weihnachtsfeiertagen wohl abmelden. Hilfe kann sich dadurch verzögern.



    Und der Brief des Notarztes:


    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Für das Geld dürfte kein Arzt den Dienst annehmen.
    Den Krankenkassen muss das Geld nicht auch noch hinterher geworfen werden.

  • Ich nicht. Ich würde zusätzlich meine Berufsrechtschutz nutzen und die ausstehende Kohle einklagen. Zudem würde ich mich aus dem Notarztdienst verabschieden so schwer es einem fallen mag. Selbst wenn sich was ändert an der Bezahlung wären mir die Arbeitsbedingungen allgemein viel zu widrig. Schade!

  • Finde ich eine tolle Sache. Natürlich wird es einige geben, die darüber meckern, dass er ja "so viel Kohle fürs Schlafen" bekommt. Aber die meisten werden wohl wirklich erst nach so deutlichen Worten und klaren Zahlen merken, dass ein Notarztdienst nicht reich macht. Gut auch, dass er darauf aufmerksam macht, dass NEF-Dienste ein "Freizeitvergnügen" der Ärzte sind.
    Korrekt gehandelt, meiner Meinung nach!

  • Recht hat der Mann, mit dem was er da schreibt.


    Jetzt muss nur an Weihnachten irgendwas vermeintlich richtig tragisches Geschehen und schon funktioniert das ganze auf einmal wieder wie nie zuvor.

  • Die Lobby der Ärztekammern ( :negativ: ) gilt halt weder für Land- noch für Notärzte.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Find ich die richtige Entscheidung. Es kann nicht angehen das bei einer ohnehin schon schlechten Vergütung diese auch nicht oder nur teilweise bezahlt wird ! Aber ist ja nicht nur dort so ähnliche Geschichten gibts in ganz Germania zu Hauf..

  • Kann den Schritt verstehen. Wenn man das zusätzlich zur ohnehin verplanten Wochenarbeitszeit machen will, sollte man sich nicht auch noch Sorgen um die paar Kröten zusätzlich machen müssen. Hört sich außerdem irgendwie nach Selbstfahrerblödsinn an, da würd ich mir das an seiner Stelle erst recht nicht antun.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Kann den Schritt verstehen. Wenn man das zusätzlich zur ohnehin verplanten Wochenarbeitszeit machen will, sollte man sich nicht auch noch Sorgen um die paar Kröten zusätzlich machen müssen. Hört sich außerdem irgendwie nach Selbstfahrerblödsinn an, da würd ich mir das an seiner Stelle erst recht nicht antun.

    Mal schauen, ob und wie schnell sich da noch was tut. :kaffee:

  • Anscheinend gibt es zu dieser Problematik in Bayern jetzt eine vorläufige Lösung:


    http://www.stmi.bayern.de/presse/archiv/2012/491.php



    Laut Newsletter der agbn sieht das dann so aus:


    Zitat

    1. Nachdem durch Vorfinanzierung der Notarzteinsätze durch die KVB die verfügbaren Finanzmittel aufgebraucht waren und damit erst nach Abgleich der Einsätze durch die ZAST die Kassen die Vergütungen gezahlt hätten, hätte dies zu einer Verschiebung der Auszahlung der geleisteten Einsätze ab dem 15.11.2012 um 2-3 Monate geführt. Die Kassen stellen nunmehr zusätzliche Mittel zur Verfügung, die die Abschlagszahlungen noch ermöglichen.
    2. Eine Absenkung der Vergütung der Notarzteinsätze ist vom Tisch, da diese notwendig geworden wäre, um ein weiteres Auflaufen von Defiziten zu verhindern.
    3. Der Nachweis der geleisteten Einsätze bei der ZAST wird zukünftig durch eine eineindeutige Patientennummer gewährleistet. Dafür bedarf es bei der ZAST noch gewisser Adaptationen. Auch die Leitstellen sind jetzt darüber umfänglich informiert, allerdings muss der Notarzt in jedem Falle vor Einsatzende die jeweilige Patientennummer bei der Leitstelle abfragen und auf dem Notarztprotokoll dokumentieren.
    4. Ermächtigungen zur Teilnahme am Notarztdienst, die bis zum 31.12.2012 terminiert waren, sollten nach dem Urteil des Landessozialgerichtes vom 24.10.2012 in einem Verfahren vor dem Zulassungsausschuss, der unabhängig von der KVB handelt und ihr auch nicht untersteht, neu beantragt werden, was bei der Kurzfristigkeit zur Folge gehabt hätte, dass diese Kollegen ab dem 01.01.2013 nicht mehr am Notarztdienst teilnehmen könnten und damit die Besetzungsproblematik noch aggraviert worden wäre.
    Die Aufsichtsbehörde hat zur Umsetzung des Urteils eine Übergangsfrist bis zum 30.06.2013 akzeptiert. Offen bleibt die Frage der Finanzierung, der Zulassung und der Organisation des zukünftigen Verfahrens, wozu die KVB bis zum Termin gefordert ist.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Mein erster Gedanke: Weshalb nimmt er den Dienst dann an? Er wusste ja worauf er sich einlässt.
    Aber solcherlei Konsequenzen zu ziehen wäre selbstverständlich nicht so medienwirksam...

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Weil sich die Dinge und auch Einstellungen ändern, Joke. Er hat es doch gut und nachvollziehbar begründet. Die Medienwirksamkeit ist nur ein Teilaspekt: in erster Linie will er seine Patietnten erreichen und seinen Entschluß mitteilen.

  • Dass man in Parsberg 14 Euro nachts und 11 Euro tags pauschal pro Stunde bekommt, wundert mich. An einem meiner Standorte waren es 8 bzw. 4 Euro. Ich dachte, das wäre bayernweit gleich. Letztlich bestärkt mich der Bericht des Kollegen aber wieder in der Annahme, dass es in Bayern keinen echten Notarztmangel gibt, sondern nur eine mangelnde Bereitschaft der selbstständig tätigen Notärzte, zu den aktuellen Bedingungen zu arbeiten.
    Man muss sich auch dessen bewusst sein, dass sich der Verdienst aus der Einsatzzahl ergibt. Ein Notarzt, der tags eine 10 Stundenschicht mit 10 Einsätzen fährt, hat einen Bruttostundenlohn von 90 Euro + Bereitschaftspauschale. Ein Notarzt, der in solch einer Schicht einen Einsatz hat, kommt auf einen Bruttostundenlohn von 9 Euro + Bereitschaftspausale (in meinem Fall 4 Euro/h). Standorte mit einem hohen Einsatzaufkommen haben in Bayern keine Probleme, Notärzte zu finden. Möchte man als Notarzt an solch einem Standort mit hoher Einsatzfrequenz tätig werden, erhält man nach Aufnahme in eine Warteliste nicht selten erst nach mehreren Jahren die Zulassung (wenn überhaupt). An einem Standort mit geringer Einsatzzahl erhält man häufig innerhalb weniger Tage nach Antragstellung die Zulassung.
    Ich persönlich bin erst bereit, einen Notarztmangel in Bayern zu akzeptieren, wenn bei adäquatem Gehalt an einem Standort keine ausreichende Besetzung mehr möglich ist.

  • Mein erster Gedanke: Weshalb nimmt er den Dienst dann an? Er wusste ja worauf er sich einlässt.
    Aber solcherlei Konsequenzen zu ziehen wäre selbstverständlich nicht so medienwirksam...


    Als er den Dienst angenommen hatte, gab es das Problem mit der Nicht-Bezahlung der NA-Dienste und Einsätze noch nicht. Das kam erst Anfang November auf.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Dass man in Parsberg 14 Euro nachts und 11 Euro tags pauschal pro Stunde bekommt, wundert mich. An einem meiner Standorte waren es 8 bzw. 4 Euro. Ich dachte, das wäre bayernweit gleich.


    Einsatzschwache Standorte erhalten eine etwas höhere Pauschale:

    Zitat

    In Bayern beträgt die Bereitschaftsdienstpauschale aktuell an einsatzschwachen Notarztstandorten tagsüber maximal 174 Euro für eine 12­Stunden­Schicht und 222 Euro für eine 12­Stunden­Schicht in der Nacht. Abhängig vom Ein­ satzaufkommen am Standort wird diese Bereitschaftsdienst­ pauschale bis auf 48 Euro für eine 12­Stunden­Schicht am Tag und 96 Euro für eine 12­Stunden­Schicht in der Nacht abgeschmolzen.


    Quelle: http://www.bayern.landtag.de/w…20Anfragen/16_0008621.pdf


    Und ganz detailliert hier (Seite 4):
    http://www.kvb.de/fileadmin/kv…-Abrechnungsinformationen

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Standorte mit einem hohen Einsatzaufkommen haben in Bayern keine Probleme, Notärzte zu finden. Möchte man als Notarzt an solch einem Standort mit hoher Einsatzfrequenz tätig werden, erhält man nach Aufnahme in eine Warteliste nicht selten erst nach mehreren Jahren die Zulassung (wenn überhaupt). An einem Standort mit geringer Einsatzzahl erhält man häufig innerhalb weniger Tage nach Antragstellung die Zulassung.


    Und da gäbe es auch einen Ansatz, dass zu lösen: Wer an einsatzstarken Standorten fahren will bzw. fährt, muss parallel auch an einem einsatzschwachen Standort fahren.... Dass würde zwar für einige wenige Verluste bedeuten, für viele aber eine bessere Vergütung bringen. Nur ist das ja nicht gewollt.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Was würde denn eigentlich gegen eine feste Pauschale pro Dienst sprechen? Also einen festen Stundenlohn und dafür die Einsatzpauschalen weglassen?