CO Vergiftung in Lausanne, 60 Betroffene

  • http://www.tagesanzeiger.ch/pa…italisiert/story/13842458


    EDIT: habe mir erlaubt den Link klickbar zu machen. Gruß Mave

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

    5 Mal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Auch in Starnberg gab es letzte Woche einen Fall der CO-Vergiftung. Als normaler Kollaps gemeldet und nichtsahnend versorgt stellten die Kollegen nach der Übergabe im Krankenhaus fest, dass auch sie unter Kopfschmerzen litten. Weitere Untersuchungen folgten und so blieben sie erstmal eine Nacht zur Überwachung. Ist schon kurios, in der RA-Ausbildung wird dir das Thema Eigenschutz reingeprügelt bis zum geht-nicht-mehr, und dann passieren solche Fehler. Aber wie hätte man auch auf sowas sofort kommen sollen...

  • Wir sind vor ein paar Tagen mit dem Hubi zu einer Wohnungsöffnung gerufen worden. Als die Feuerwehr die Tür offen hatte, wollten wir reflexmäßig reinstürmen, aber eine Beamtin hielt uns mit den Worten zurück: "Wir gehen vorher einmal kurz mit CO-Meßgerät rein. Dann könnt Ihr...".

  • Ist schon kurios, in der RA-Ausbildung wird dir das Thema Eigenschutz reingeprügelt bis zum geht-nicht-mehr, und dann passieren solche Fehler.

    Wo siehst du den Fehler?

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Ist ja auch nicht ganz einfach, vor allem ohne Gasspürgerät oder CO-Messung via Pulsoximeter.
    Vor allem, wenn es nicht gerade eine grosse Anzahl an Patienten ist.

  • Ist das mittlerweile wirklich verbreitet? Ich hab nur von Österreich mal was aufgeschnappt.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ist ja auch nicht ganz einfach, vor allem ohne Gasspürgerät oder CO-Messung via Pulsoximeter.
    Vor allem, wenn es nicht gerade eine grosse Anzahl an Patienten ist.


    Wobei CO in den seltensten Fällen chemisch rein aus der Gasflasche kommt, sondern bei unvollständigen Verbrennungen entsteht.
    Chemisch reines CO ist geruchlos. Aber aufgrund des Entstehungsmechanismus (Kamin, Ölheizung, beim Erdgas wirds wieder schwieriger) kann in der Praxis ein "seltsamer" Geruch in der Wohnung sicherlich vorherrschen.
    Da sollte man dann 1. den Eigenschutz beachten und 2. Differentialdiagnostisch auf das Thema CO-Vergiftung kommen und 3. keine Erkältung haben. ;-)

  • Weil es gerade passt.
    CO-Detektoren zum Eigenschutz sind bei uns ab jetzt auf allen städtischen RTW am Corpuls verlastet. "Wir" sind eine Stadt mit ca. 600.000 Einwohnern am Rhein in NRW.
    Laut Aussage der BF als Reaktion auf die Feldstudie der BF Wiesbaden (wie bereits im Forum berichtet) und anscheinend werden diese zumindest in NRW jetzt bei vielen Berufsfeuerwehren angeschaft.

  • Auch die RTW des Karlsruher Rettungsdienstes ProMedic sind mit CO-Warner ausgestattet.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zumindest zu jedem als Notfall gemeldeten Einsatz, ja, solte man tun. :)


    Welche CO-Warner werden da jeweils verwendet, Stückpreise bekannt?
    Ich denk nicht, dass das bei uns ein allzu dringendes Problem darstellt, aber es kommt halt doch hin und wieder mal vor. Und vor etwa zwei Monaten ist ein RTW-Team tatsächlich in die Falle getappt bei einem Suizid mit Grill in der Wohnung.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Demnach nehmt ihr zu jedem Patienten die Monitor-Einheit mit?


    Zumindest schreibt die Dienstanweisung dies bei allen Notfalleinsätzen vor. Die tatsächliche Handhabung der einzelnen Kollegen mag ggf. davon abweichen.
    Wir haben leider keine Rucksäcke, sondern nur Koffer, d.h. man kann das Gerät höchstens noch an der Einsatzkleidung befestigen. Es gibt aber nur ein Gerät pro Fahrzeug.


    Zumindest zu jedem als Notfall gemeldeten Einsatz, ja, solte man tun. :)


    Welche CO-Warner werden da jeweils verwendet, Stückpreise bekannt?
    Ich denk nicht, dass das bei uns ein allzu dringendes Problem darstellt, aber es kommt halt doch hin und wieder mal vor. Und vor etwa zwei Monaten ist ein RTW-Team tatsächlich in die Falle getappt bei einem Suizid mit Grill in der Wohnung.


    Die angeschafften Geräte müssten alle ein Dräger Pac(R) 7000 sein.

  • Ich verstehe es immer noch nicht. Deine erste Aussage impliziert, dass die Besatzung einen Fehler gemacht hat - welchen?

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.