Osnabrücker wartet eine Stunde auf Hilfe – Rettungsleitstelle schickte falsches Fahrzeug

  • Nach der Inbetriebnahme der Integrierten Regionalleitstelle Osnabrück im November 2012 siehe dieser Artikel, ereignete sich am Freitag den 28.12.2012 im folgenden Artikel beschriebener Vorfall:


    "Ob bei einem medizinischen Notfall ein Krankenwagen ausrückt oder ein Rettungswagen samt Notarzt, darüber entscheidet in Osnabrück die Feuerwehr-Leitstelle im Kreishaus. Dabei verlässt sich die Zentrale, bei der alle 112-Notrufe aus Stadt und Landkreis eingehen, auf die Angaben des Anrufers. Einem 77-Jährigen aus der Wüste wurde dies zum Verhängnis: Zu ihm wurde nach dem Notruf seiner Frau das falsche Fahrzeug geschickt. Der Mann erlitt einen Schlaganfall."


    "Klarheit über den geschilderten Vorfall wird es frühestens Anfang kommender Woche geben, wenn alle Beteiligten die Aufzeichnung des Notrufs abhören wollen."


    http://www.noz.de/lokales/6876…chickte-falsches-fahrzeug

  • Einem 77-Jährigen aus der Wüste wurde dies zum Verhängnis


    Zitat

    "Die Informationen, die der Leitstelle durch die Frau geliefert worden seien, hätten jedoch keinen Anlass gegeben, mehr als nur einen Krankentransporter in die Wüste zu schicken".


    Warum sollte ein Notarzt kommen, wenn ein Mann seine Frau in die Wüste schickt?
    Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

  • Sowas passiert doch jeden Tag in Deutschland. An beiden Enden der Leitung sitzen halt nur Menschen.


    Und wie soll der Disponent bei "zittern" auf Apoplex kommen ...


    Außerdem ist er mit einer Stunde doch noch im Zeitfenster ;-)

  • Schön ist auch, dass immer ein Zusammenhang zwischen der Inbetriebnahme einer neuen Leitstelle und menschlichen Missverständnissen, die es sicher auch täglich zigfach bei bestehenden Leitstellen gibt, hergestellt wird. :-(


    Hach früher war einfach alles besser, da war der Eddy noch jünger und die Ochsen hatten noch größere Köpfe. Das waren halt noch Zeiten....


    Eddy

  • Sehr optimistisch von der Frau, um 6:30 Uhr morgens den Hausarzt erreichen zu wollen :D. Davon abgesehen ist der Mann laut dem Bericht bereits mit den Symptomen aufgestanden, was die genaue Onset-Time natürlich verschleiert und damit eine Lyse ausschließt. Ein auf die Fehleinschätzung zurückzuführender Schaden wird also schwer zu beweisen sein.
    Außerdem.... zu jedem zittern ein RTW mit Signal? Da brauchen wir im Winter ja doppelte Vorhaltungen.

  • Passiert deutschlandweit tausendfach jeden Tag sowas.


    Kann da jetzt keinen tragischen Zwischenfall erkennen.

  • Zitat

    "Klarheit über den geschilderten Vorfall wird es frühestens Anfang kommender Woche geben, wenn alle Beteiligten die Aufzeichnung des Notrufs abhören wollen."


    Nach meiner Erfahrung ergibt sich in fast 100? der Fälle beim Abhören des Notrufs, dass sich die Beschwerde des Anrufers - teilweise einschließlich sehr konkreter Angaben zum Wortlaut angeblich gefallener Äußerungen - nicht nachvollziehen lässt.


    Grüße,
    -thh


    --
    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2.

  • Außerdem.... zu jedem zittern ein RTW mit Signal? Da brauchen wir im Winter ja doppelte Vorhaltungen.

    Wenn man sich die Kommentare unter dem Artikel anschaut hat offensichtlich jeder Bewohner dieses Landes bereits bei Befindlichkeitsstörungen Anspruch auf einen Notarzt. Könnte ja auch mal was schlimmes sein. Bei einigen Leitstellen geht man ja tatsächlich in diese Richtung.


    Schalten Sie auch nächste Woche ein, wenn das Thema unseres Stammtischs lautet: zu hohe Krankenkassenbeiträge und die Unfinanzierbarkeit des Gesundheitssystems. :positiv:

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Dumm gelaufen. Aber dieses Risiko besteht halt, wenn man Fälle im Voraus kategorisiert.

    Schalten Sie auch nächste Woche ein, wenn das Thema unseres Stammtischs lautet: zu hohe Krankenkassenbeiträge und die Unfinanzierbarkeit des Gesundheitssystems. :positiv:

    Nicht zu vergessen die trägen Beamten in der Leitstelle. Warum wird da nicht mal privatisiert? :kaffee:


    PS: Aber die Frage an einen Laien (und Angehörigen) ob es denn lebensgefährlich sei, ist schon bemerkenswert.

  • Und v.a., wieso soll man diese Dienstleistung denn nicht ausschreiben können, wenn man die Notfallrettung ausschreiben kann?
    Also bitte nicht falsch verstehen: nicht, dass ich das wirklich gut fände, aber ich find die Ausschreiberei im RD auch besch........ :stop:

  • Zitat

    http://www.noz.de/lokales/6888…ungsleitstelle-osnabrueck


    "Aufzeichnungen entlasten Rettungsleitstelle Osnabrück."


    Irgendwie nichts anderes erwartet...

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947