Trotz Personalmangel - Berliner Feuerwehr will 21 Rettungsassistenten nicht weiter beschäftigen

  • CP & Matthias ihr habt mit den Argumenten sicher beide recht. Ich glaube auch, das es mehr Contra- Argumente als Pro-Argumente gibt bin hier aber aus persönlichem Interesse lieber auf der Proseite... :timeout:


    MANV Argumentation:
    Aus OrgL-Erfahrung finde ich z.B. sehr charmant einen Löschzug (BF-ohne RTW) in der Patienten-/Verletztensammelstelle einsetzten zu können und dabei direkt 12Patienten (3ALS und 9ILS/BLS) versorgen zu können. Da hier noch mehrere RTW's anwesend sind, geht das ALS Versorgungslvl noch hoch, da eher eine Equipmentlimitierung im Löschzug vorliegt. Als "Träger" und "Techniker" (BHP) werden dann die FFWs eingesetzt. Verwaiste BF Wachen werden in einem solchem Fall durch FFs besetzt um das rückwärtige Schutzlevel halten zu können.
    Positiv finde ich daran auch, dass RD-Personal für med.Leistungen (Kernkompetenz) zur Verfügung steht.


    AHLS kannte ich bisher noch gar nicht. hier werde ich mich einmal einlesen. THX - Wie sieht's hier mit G26/1 und Atemschutzausbildung für RD Personal aus?


    Bei der Führungsorganisation sind meine persönlichen Erfahrungen mit "reinen" RD Personal eher schlecht.(in meiner reinen RD Zeit hatte ich davon auch wenig Ahnung/bzw keine Ausbildung) Als Beispiel gibt es auch heute noch häufig Notärzte/RettAss welche meinen das sie die Einsatzleitung inne hätten und aus allen Wolken fallen das sie "nur" Abschnittsleiter sind. Sonderausbildungen -wie GrfRD- könnten wirklich geeignet sein dieses Problem zu lösen.



    So mal back to Topic (@mods sorry bin echt totaler Forumsnewbie)
    Berlin geniest auch bei den Bf's (speziell RD) einen "Sonderstatus" :ironie: und ich stehe manchen ihrer Entscheidungen (wie z.b. diese RettAss-Problematik) nicht unbedingt positiv gegenüber. In diesem Fall würde ich eher im Personalwesen wie CP's Vorschlag vorgehen. Soweit ich das von außen aber beurteilen kann, hat sich die Führung der BF-Berlin bisher immer etwas bei ihren Entscheidungen gedacht. (Für wen das dann gut war, sei mal dahingestellt...)

  • So mal back to Topic (@mods sorry bin echt totaler Forumsnewbie)


    Alles ist gut! Kleinere Exkurse sind hier völlig normal und wir freuen uns über jede Perspektive - erst recht, wenn sie in ganzen Sätzen und begründet dargelegt wird. Herzlich Willkommen im Forum!
    J.

  • Sorry, aber das sind keine Argumente für das Pro [...]
    2. beim MANV benötige ich Träger

    Aber nicht nur! Mit 20 RettAss kann ich mehr anfangen wie mit 20 SanH/FwM...

    Zitat

    3. Führung lerne ich auch im GF RD, ZF RD/ORGL, der RD Arbeitet primär im Zweierteam

    Genau diese Zweierteamroutine macht dann aber häufig Probleme, wenn z.B. das erste NEF bzw. NEF-RettAss führen soll. Mit dem Führen größerer Einheiten oder aufgabenbezogene Führung (Einsatzabschnitt) tut man sich schwer. Leider ist eine Führungsausbildung für den NEF-RettAss keine Pflicht (mal von den deutschen Ecken abgesehen, wo Ärzte noch alleine fahren...)!


    MANV Argumentation:
    Aus OrgL-Erfahrung finde ich z.B. sehr charmant einen Löschzug (BF-ohne RTW) in der Patienten-/Verletztensammelstelle einsetzten zu können und dabei direkt 12Patienten (3ALS und 9ILS/BLS) versorgen zu können. Da hier noch mehrere RTW's anwesend sind, geht das ALS Versorgungslvl noch hoch, da eher eine Equipmentlimitierung im Löschzug vorliegt. Als "Träger" und "Techniker" (BHP) werden dann die FFWs eingesetzt. Verwaiste BF Wachen werden in einem solchem Fall durch FFs besetzt um das rückwärtige Schutzlevel halten zu können.
    Positiv finde ich daran auch, dass RD-Personal für med.Leistungen (Kernkompetenz) zur Verfügung steht.

    Finde ich auch eine sehr gute Lösung, um bei einem MANV diese Ressourcen nutzen zu können. Ich denke auch, dass viele Berufsfeuerwehren Löschzugpersonal bei einem MANV so einsetzen. Wie das im südlichen Deutschland aussieht würde mich mal interessieren? Gerade dort, wo die BF´s nicht oder nur gering im RD vertreten sind! Wird dort auch auf die RettAss-Qualifikation geachtet? Gibt es dort auch entsprechende MANV-Konzepte? Aufpassen muss man jedoch, dass doppelte Aufgaben auch zu Konflikten im Einsatzfall führen können. Ein Löschzug "Rettung" kann dann auch mal beim "löschen" gebunden sein, Springerbesatzungen für RD-SoFzg wie GRTW o.ä. können gebunden sein, Führungsdienste anders gebunden sein. Daher genieße ich, auch aus Erfahrung, solche Doppelaufgaben auch mit Vorsicht, da diese neben den Vorteilen auch Nachteile haben können. Für bestimmte Dinge, z.B. OrgL und GRTW, würde ich feste Besatzungen bevorzugen!


    Bei der Führungsorganisation sind meine persönlichen Erfahrungen mit "reinen" RD Personal eher schlecht.(in meiner reinen RD Zeit hatte ich davon auch wenig Ahnung/bzw keine Ausbildung) Als Beispiel gibt es auch heute noch häufig Notärzte/RettAss welche meinen das sie die Einsatzleitung inne hätten und aus allen Wolken fallen das sie "nur" Abschnittsleiter sind. Sonderausbildungen -wie GrfRD- könnten wirklich geeignet sein dieses Problem zu lösen.

    Hier muss ich leider dem Kollegen zustimmen! Begründet habe ich es ja weiter oben schon. Jedoch wird man solche Führungsausbildungen vorschreiben müssen, da diese sonst nicht einheitlich und flächendeckend umsetzbar sind! Im Bereich der Führungsausbildung im RD/med. KatS ist leider noch einiges zu tun...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wie das im südlichen Deutschland aussieht würde mich mal interessieren? Gerade dort, wo die BF´s nicht oder nur gering im RD vertreten sind! Wird dort auch auf die RettAss-Qualifikation geachtet?


    Die BF Mannheim bildet ihre Beamten nicht einmal mehr zu RS aus.


    Die einzige BF in Ba-Wü, die in den Rettungsdienst eingebunden ist, ist die BF Stuttgart.
    J.

  • Hallo,

    Ich finde der größte Vorteil, also die Multifunktionalität, ist doch nicht erst im MANV-Fall zu spüren, sondern im Tagesgeschäft. So können einfach
    - zusätzliche Rettungsmittel besetzt (Spitzenbedarf)
    - First-Response-Einsätze in RD-Qualität gefahren
    - Rettungsdienstfunktionen (Desinfektor etc.) von Löschzugpersonal (was nicht dauernd unterwegs ist) besetzt
    - spontan wegen Krankheit oder ähnlichem ausgefallenes Personal ersetzt
    werden. Das alles fällt weg, wenn Feuerwehr und Rettungsdienst nicht vom selben Personal durchgeführt werden. Ich bin außerdem der Meinung, dass es dem Bürger nicht vermittelbar ist, dass er mit seinem Herzinfarkt auf einen RTW aus einem anderen Bezirk warten soll, wenn im eigenen Bezirk alle Regel-RTW unterwegs sind, ein paar Straßen weiter aber eine komplette Löschzugbesatzung auf der Wache sitzt!


    Übrigens glaube ich (aus meiner Erfahrung die man sicherlich nicht teilen muss!), dass BFs tendenziell das bessere Personal abbekommen als die Hiorgs, weil die Einstellungsvorraussetzungen härter sind, man den Leuten dafür aber auch attraktivere Arbeitsbedingungen (Beamtenverhältnis vs. häufig befristete Verträge, auch mal ne Nacht auf dem Löschzug durchpennen vs. jede Nacht drei Altenheime abklappern, Pension mit 60 (?) vs. Rente mit 65 (?), usw.) mehr bieten kann...

  • In WI werden alle BF'-ler als RS ausgebildet.
    Mit eigenen Fzg. ist dort die BF nicht am RD beteiligt.
    Die HLW aller drei BF-Wachen dienen bedarfsweise als FR-Fzg., wenn der reguläre RD komplett gebunden ist.


    Die RS-Ausbildung ist alleine deswegen notwendig, weil es wirklich eine gemeinsame LS gibt.
    Der LRA der BF war dann in dieser Woche TN des ersten organisationsübergreifenden PHTLS-Lehrgangs hier.


    Ergänzung:
    Ein Teil der BF-Beamten leistet regelmässig "Praktikantenschichten" bei den örtl. Hiorg.
    Inwieweit dies durch die BF vergütet/als Arbeitszeit anerkant wird, weiss ich nicht.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden () aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt

  • Danke für die Rückmeldung...


    Die einzige BF in Ba-Wü, die in den Rettungsdienst eingebunden ist, ist die BF Stuttgart.

    Wo die HiOrgs zu mindestens früher nicht immer so ganz glücklich drüber waren, oder? Porsche halte ich für übertrieben, aber die neuen RTW´s machen einen schicken Eindruck! Aber das sind ja nur Äußerlichkeiten - bin halt nur ein Mann... :cool_1:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die BF Mannheim bildet ihre Beamten nicht einmal mehr zu RS aus.


    Die einzige BF in Ba-Wü, die in den Rettungsdienst eingebunden ist, ist die BF Stuttgart.
    J.


    Die BF Karlsruhe lässt meines Wissens nach RA ausbilden, obwohl sie nicht im RD integriert ist.


    Eddy

  • First-Response-Einsätze in RD-Qualität gefahren

    Ja, stimmt! Finde ich auch gut, nutze es auch regelmäßig.

    zusätzliche Rettungsmittel besetzt (Spitzenbedarf)

    Ist aber nicht mehr überall ohne weiteres möglich (technische oder taktische Reserve)!

    spontan wegen Krankheit oder ähnlichem ausgefallenes Personal ersetzt

    Das Personal fehlt dann aber auf dem Löschzug, was auch nicht so prima wäre. Die Funktionen sind dort auch nicht gerade üppig besetzt!

    Rente mit 65

    Wenn es noch 65 wäre, wäre es ja noch "schön"...!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die BF Karlsruhe lässt meines Wissens nach RA ausbilden, obwohl sie nicht im RD integriert ist.

    Ist dann aber schwierig solche Qualifikationen fachlich fit zu halten. Die alleinige jährliche Fortbildung kann Erfahrung und Routine nicht ersetzen!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die BF Karlsruhe lässt meines Wissens nach RA ausbilden, obwohl sie nicht im RD integriert ist.


    Die Beamten der BF Karlsruhe sind alle mindestens Rettungssanitäter, einige davon sind Rettungsassistenten, haben diese Qualifikation meines Wissens aber alle mitgebracht. Möglicherweise werden nun noch ein paar Beamte im Hinblick auf die kommende integrierte Leitstelle zum RettAss ausgebildet. Die BF Karlsruhe fährt auch First-Responder-Einsätze.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich möchte kritisch anmerken, dass die Qualifikation alleine ohne ausreichende Routine nicht besonders viel wert ist. Wie man "ausreichend" definiert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Mit der Erfahrung eines Rettungsassistenten, der sowohl in mehreren BF-geführten Rettungsdiensten gefahren ist, als auch jetzt des Öfteren die Schnittstelle Landkreis-BF mitbekommt, kann ich mir diese Aussage erlauben und dazu stehen.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Zitat von »Monkeyface«
    zusätzliche Rettungsmittel besetzt (Spitzenbedarf)
    Ist aber nicht mehr überall ohne weiteres möglich (technische oder taktische Reserve)!

    Wenn das nicht geht finde ich das eine Sauerei! Grundsätzlich werden nun einmal die meisten Einsätze mit unmittelbarer Lebensgefahr im Rettungsdienst gefahren und als Bürger erwarte ich, dass ggf. auch komplette Feuerwachen platt gemacht werden um möglichst allen Notfallpatienten zeitnah zu helfen. Natürlich ist es dann nett wenn da zumindest teilweise was durch FF oder die Nachbarwache kompensiert wird ;).



    Das Personal fehlt dann aber auf dem Löschzug, was auch nicht so prima wäre. Die Funktionen sind dort auch nicht gerade üppig besetzt!

    Besser der Löschzug fährt mit einem Mann weniger als der RTW gar nicht...

    Wenn es noch 65 wäre, wäre es ja noch "schön"...!

    Daher die Fragezeichen. Von dem Alter bin ich noch so weit entfernt, da kümmere ich mich in einigen Jahrzehnten und den nächsten 28 Rentenreformen drum ;)

  • Ich möchte kritisch anmerken, dass die Qualifikation alleine ohne ausreichende Routine nicht besonders viel wert ist. Wie man "ausreichend" definiert, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Mit der Erfahrung eines Rettungsassistenten, der sowohl in mehreren BF-geführten Rettungsdiensten gefahren ist, als auch jetzt des Öfteren die Schnittstelle Landkreis-BF mitbekommt, kann ich mir diese Aussage erlauben und dazu stehen.

    Deswegen darf aber die BF auch nicht den Großteil des Rettungsdienstes an Angestellte oder HiOrgs abgeben. Dann haben die Beamten ja quasi keine Chance mehr auf den RTW zu kommen...


  • Die BF Mannheim bildet ihre Beamten nicht einmal mehr zu RS aus.


    Das ändert sich, die BF Mannheim wird ihre Leute wieder zu RS ausbilden lassen.


    Grund dafür ist wohl die Eigenabsicherung bzw. auch für die ersten Maßnahmen am Patienten, da der Rettungsdienst aufgrund des MZF-Systems und der zu geringen Vorhaltung immer viel zu spät ankommen würde.


    Aussage eines gehobenen Beamten der BF MA.


    Spätestens wenn eine "echte ILS" kommt, braucht man den RS.


    MfG

  • Grund dafür ist wohl die Eigenabsicherung bzw. auch für die ersten Maßnahmen am Patienten, da der Rettungsdienst aufgrund des MZF-Systems und der zu geringen Vorhaltung immer viel zu spät ankommen würde.


    :rofl2:


    Man könnte natürlich auch einfach mal früher Bescheid sagen...aber das ist ja nix Neues.


    J.

  • Wenn das nicht geht finde ich das eine Sauerei! Grundsätzlich werden nun einmal die meisten Einsätze mit unmittelbarer Lebensgefahr im Rettungsdienst gefahren und als Bürger erwarte ich, dass ggf. auch komplette Feuerwachen platt gemacht werden um möglichst allen Notfallpatienten zeitnah zu helfen. Natürlich ist es dann nett wenn da zumindest teilweise was durch FF oder die Nachbarwache kompensiert wird ;).

    Es gibt aber auch Feuerwehren, wo nicht auf jeder Feuerwache eine beliebige taktische Reserve, d.h. aufgerüstete und einsatzbereite RTW, vorhanden ist! Eine technische Reserve, d.h. ein leerer RTW, nützt einem nichts (falls dieser nicht auch gerade irgendwo im Dienst ist). Es ist also durchaus denkbar, dass man nicht eben einen Löschzug a.D. nehmen kann und dann auf einen Schlag 6 oder 7 RTW auf die Straße schicken kann...!


    Besser der Löschzug fährt mit einem Mann weniger als der RTW gar nicht...

    Was aber auch bedeuten kann, dass SER, Schutzziele, Hilfsfristen, etc. nicht mehr eingehalten werden können. Ein AGT-Trupp im Innenangriff ist sicher froh drum, wenn draußen ein Rettungstrupp bei Bedarf auf ihn wartet und nicht noch 8 Minuten auf der Anfahrt ist. Was wäre die Alternative? Brennen lassen? Man könnte genauso gut auf die HiOrgs sauer sein, weil nicht rund um die Uhr alle RTW und KTW besetzt sind. Vorhanden sind sie ja, daher erwarte ich als Bürger auch, dass diese Fahrzeuge rollen wenn ich sie brauche. Natürlich wäre es nett, wenn da zu mindestens teilweise die SEG/KatS-Einheiten das sofort kompensieren würden... :popcorn:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich möchte kritisch anmerken, dass die Qualifikation alleine ohne ausreichende Routine nicht besonders viel wert ist...


    Die Feuerwehr ist einerseits die eierlegende Wollmilchsau für Notfälle jeder Art.
    Doch auch die routinierteste BF mit den meisten Einsatzzahlen wird für "besondere Lagen" besonders geschulte Einsatzkräfte vorhalten, die eben Einsätze abarbeiten, die über die Routine des ansonsten Allrounder's im roten Fzg. hinausgehen.
    Egal ob Tauchergruppe, Höhenrettung, FwK, Fernmeldedienst ...
    Die web-sites vieler grosser BF's verweisen durchaus auf ihre besonderen Dienste - inkl. der Tatsache, daß diese Dienste dann durch speziell geschulte FF's übernommen werden.


    Ich kann jede FW verstehen, die zur Eigensicherung gerne einen eigenen RTW vor Ort hätte.
    Noch mehr kann ich es verstehen, wenn dies durch den örtl. RD aus logistisch-organisatorischen Gründen nicht geleistet werden kann bzw. es hier auch keine ehrenamtlich alarmierbaren Strukturen gibt.
    Das heisst dann wieder ein Fzg. mehr im ausrückenden FW-Zug.


    Andererseits ist der RD nun einmal derart vielfältig, daß es m.E. nicht ausreicht, eine normale FW-Einsatzkraft zum RA auszubilden und sie dann "gelegentlich" einzusetzen.
    In Berlin, Hamburg oder ... mag das gehen - da sind die Leistellen ja auch fest in FW-Hand bzw. die leistungserbringende Behörde ist in Personalunion auch die leistungsausführende Behörde.


    Doch jeder "nur-Retter" wird auch zugeben, daß die reguläre RA-Ausbildung bzw. -Erfahrung heutzutage schon nicht mehr ausreicht für alle med. Notlagen.
    Seit Beginn der RTH-Aera in -D- war klar, daß hier "nicht jeder" auf den Hubi kommt - soweit die Vergangenheit.
    In der Gegenwart sind es INVER-Fzg.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?