Rettungsdienst künftig nicht mehr reine Transportleistung?

  • Ich unterschreib alles.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Der Bundesrat bringt eine weitere längst überfällige Gesetzesänderung auf dem Weg: Im Sozialgesetzbuch V soll der Rettungsdienst künftig als medizinische Versorgungsleistung und nicht mehr als reine Transportdienstleistung geführt werden...


    Link zu bundesrat.de


    Langsam wird ein professionelles Tätigkeitsfeld aus unserem "Job".


    Es ist euch aber schon klar, dass es um die Abrechnung ärztlicher Tätigkeiten von Notärzten ohne weiteren Transport geht.
    Hierzu gab es in der Vergangenheit besonders in Bayern "Differenzen" bezüglich den Notärzten und den Krankenkassen, die mit Verweis auf das SGB V Zahlungen abgelehnt haben.


    Ohne Transport mit dem RTW versorgt wird man auch in Zukunft nicht abrechnen können.

  • Ohne Transport mit dem RTW versorgt wird man auch in Zukunft nicht abrechnen können.


    Soweit ich weis, geht das bei uns schon jetzt. Wir machen durchaus "BvO", also Behandlung vor Ort als RTW (auch ohne NEF), und reichen die Trapos so ein. Und der Kreis meckert wenns nciht richtig ausgefüllt ist. Ich nehme als an, das kann man abrechnen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ohne Transport mit dem RTW versorgt wird man auch in Zukunft nicht abrechnen können.


    ...weil?


    Sollte es eine medizinische Leistung sein, ist diese nicht definiert bzw. schließt mit einem Transport. Somit ergibt sich für mich in der Causalitätskette keine Unterbrechung dieser, warum eine Versorgung (medizinische Dienstleistung) vor Ort, nicht als solche auch von den GKs bezahlt werden sollte - so es denn aufgenommen wird.

  • ...weil?


    Wir nicht bei Wünsch dir was sind...


    Les dir doch einfach mal ganz oben den Link des Bundesrates durch...
    http://www.bundesrat.de/cln_34…cationFile.pdf/190-13.pdf


    Und dann les dir als Hintergrundinfo den Link durch:
    http://www.aerztezeitung.de/po…aerzte-wollen-gesetz.html

  • In meiner Lesart ist der Rettungsdienst an sich gemeint und nicht nur die notärztlichen Leistungen:

    Zitat

    Die Berücksichtigung der mit dem Rettungsdienst verbundenen Kosten als „Fahrkosten“ wird der Bedeutung des Rettungsdienstes nicht gerecht. Die qualifizierte Versorgung von Notfallpatienten, aber auch der sach- und fachgerechte Krankentransport beinhalten wesentlich mehr als die bloße Beförderungsleistung. Die Leistungen des Rettungsdienstes sind schwerpunktmäßig medizinische Leistungen, die von Notärzten und medizinischem Fachpersonal erbracht werden;

  • Wir machen durchaus "BvO", also Behandlung vor Ort als RTW (auch ohne NEF), und reichen die Trapos so ein.


    Nur, damit ich eine Vorstellung davon habe: Was für BvO sind das?

  • Ich zitiere nochmals aus dem Entwurf:
    http://www.bundesrat.de/cln_34…cationFile.pdf/190-13.pdf


    Derzeit gibt es hauptsächlich nur den §60 SGB V

  • Patienten, die keiner Behandlung im eigtl. Sinne benötigen...
    Da man aber Vitalwerte erhebt, Anamnesegespräch, Untersuchung usw durchführt, und entscheidet der Pat. morgen zum Hausarzt soll, oder garkeine Intervention benötigt, gilt das als Behandlung vor Ort.
    Anderes Beispiel wäre die Hyperventilation, der bekannte Epileptiker mit (für ihn) typisch verlaufendem Krampfanfall, die Hypertonie, oder Bagetellverletzungen (Untersuchung, Verband).


    Ich finde es sehr angenehm nicht jeden transportieren zu müssen. :) :good2:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.


  • Soweit ich weis, geht das bei uns schon jetzt. Wir machen durchaus "BvO", also Behandlung vor Ort als RTW (auch ohne NEF), und reichen die Trapos so ein. Und der Kreis meckert wenns nciht richtig ausgefüllt ist. Ich nehme als an, das kann man abrechnen.


    Klar, kann man, muss durch die Kostenträger aber nicht erstattet werden und einige sperren sich dann auch. Folge: Privatrechnung für den Patienten. Dazu gibt es schon zwei oder drei Threads hier.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.