Rettungsdienst künftig nicht mehr reine Transportleistung?

  • Bundesratsinitiative durch Baden-Württemberg zur Verbesserung des RD. Es geht wohl primär darum den RD auf eine eigene Gesetzliche Grundlage im Sozialgestzbuch V zu stellen.


    Zitat

    „Mit der Bundesratsinitiative wollen wir erreichen, dass die Versorgung der Bevölkerung bei medizinischen Notfällen weiter verbessert wird“, sagten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Innenminister Reinhold Gall. Deshalb solle der Rettungsdienst im Sozialgesetzbuch V auf eine eigene Grundlage gestellt werden. Außerdem sollen die Länder den ärztlichen Bereitschaftsdienst künftig in das Notrufsystem der Leitstellen einbeziehen können. Eine entsprechende Bundesratsinitiative gemeinsam mit Hessen habe das Landeskabinett bei seiner heutigen Sitzung beschlossen, so Kretschmann.


    Pressemitteilung BW


    Auf rettungsdienst.de gibts dazu ebenfals einen Artikel.

  • Wenn sich daraus ein konkretes Gesetzgebungs- bzw Änderungsverfahren ergibt, wäre dies ein Schritt in die richtige Richtung. Zumindest, wenn man sich nicht endlich an eine echte Systemreform wagen kann und will...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Aus dem Bundesland ohne ärztlichen Leiter und mit Wischi-Waschi-Hilfsfrist hätt ich sowas auch nicht erwartet... ^^

  • Der Mitarbeiter vom Ministerium machte auf jeden fall einen sehr kompetenten eindruck

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Aus dem Bundesland ohne ärztlichen Leiter und mit Wischi-Waschi-Hilfsfrist hätt ich sowas auch nicht erwartet... ^^


    Change of Managment......
    Da wird der eine oder andere Zopf Schöntal abgeschnitten...

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Wenn sich daraus ein konkretes Gesetzgebungs- bzw Änderungsverfahren ergibt, wäre dies ein Schritt in die richtige Richtung. Zumindest, wenn man sich nicht endlich an eine echte Systemreform wagen kann und will...


    Vergiss es! Es ist Bundestagswahlkampf. Das wäre eine zu große Aufwertung der Grün-Roten Landesregierung!

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Der Bundesrat kann eigene Gesetzesinitiativen starten - dort haben gegenwärtig die Normal-Roten und die Grünen die Mehrheit. Findet sich Unterstützung für diesen Vorschlag, kommt es zum üblichen Weg: Referentenentwurf -> Vorlage bei der Bundesregierung -> Vorlage in den beteiligten Ausschüssen (Inneres/Wirtschaft/Gesundheit) -> Vorlage im Bundestag -> Vorlage im Bundesrat (unter Auslassung verschiedener Rekursionen und kleiner Zwischenschritte); üblicher Zeitansatz 2-4 Jahre, kann aber auch leicht mehr werden. Wer dann wo mit wem regiert, weiß doch kein Mensch. Mit Wahlkampf hat das also wenig bis gar nichts zu tun. Eine gute Idee bleibt es, auch wenn ich eher den Herrn Schier aus Hessen zuerst dahinter vermutet hätte ;-)

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Der Bundesrat bringt eine weitere längst überfällige Gesetzesänderung auf dem Weg: Im Sozialgesetzbuch V soll der Rettungsdienst künftig als medizinische Versorgungsleistung und nicht mehr als reine Transportdienstleistung geführt werden...


    Link zu bundesrat.de


    Langsam wird ein professionelles Tätigkeitsfeld aus unserem "Job". :positiv:

  • Das wurde bereits vom 113. Deutschen Ärztetag anno 2010 gefordert - passiert ist bis jetzt gar nichts, weil andere Dinge auf der politischen Agenda viel weiter oben stehen. zudem sind im September Wahlen und wirklich niemand kann vorher sagen, wie danach die Mehrheitsverhältnisse aussehen und was dann in einer Koalitionsvereinbarung drinnen steht. Ich begrüße diese Hessisch/Baden-Württembergische Initiative zwar auch, aber ich verspreche mir erstmal für eine ganze Weile nix davon.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Wie immer... Hoping for the best but expecting the worst...

  • Da es bereits entsprechende Überlegungen/Anfragen gibt: wer würde die Initiative mittels einer Online-Zeichnung (wie bereits bei der Braunwalder Erklärung) unterstützen?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da es bereits entsprechende Überlegungen/Anfragen gibt: wer würde die Initiative mittels einer Online-Zeichnung (wie bereits bei der Braunwalder Erklärung) unterstützen?

    Ich bin dabei!