Mehrere Explosionen beim Boston Marathon

  • England, und insbesondere London ist voll mit CCTV... Sicherer fühl ich mich da nicht.


    Das dadurch bessere Aufklärung erfolgt glaube ich nicht.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es geht weniger um die Zahl der vorhandenen Kamera's.
    Diese finden sich in zunehmender Zahl ja auch in -D- bei Privathäusern - als "Schutzmassnahme" gegen Einbrecher.
    Bereits jetzt haben wir die Diskussion über die rechtmässigkeit permanenter Kameraüberwachung darüber.


    Das ist aber m.E. der Knackpunkt.
    "Öffentlich" angebrachte Kameras an Strassen und Plätzen sind ja schön und gut.
    Doch wie lange werden die Aufnahmen archiviert, wer darf sie ansehen und wofür?
    Sobald auch nur der Hauch des Missbrauch's auftaucht (das löschen wir nicht, vielleicht brauchen wir es später noch einmal... :evil: ) beginnt die Aushöhlung von Rechtsprinzipien.
    Ich bin nicht grundsätzlich dagegen - es muss aber vorher eindeutig und ohne Wioderruf geregelt sein.
    Um ein Bsp. zu nennen:
    unser ÖPNV hat in seinen neuen Bussen eine permanente Kameraüberwachung - zur Abschreckung bzw. Idendifikation von Gewalttätern im Fzg. Diese Filmdaten werden aber konstant gelöscht und wandern auch nicht automatisch an irgendwelche Behörden.


    Wir sind hier in -D- - nicht in irgendeiner US-Krimiserie, wo jeder smarte FBI-Juppie innerhalb von 5 min. zwanzig Überwachungskamera aus fünf Blickwinkeln mit einem Aufnahmezeitraum von einer Stunde gesichtet und prompt den Terrorist "Yussuf" entdeckt hat.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Wer fühlt sich eigentlich von euch sicherer, nachdem er einen biometrischen Ausweis oder Fingerabdrücke im Reisepass hat. Soll ja für die Sicherheit unumgänglich sein, hat doch mal ein Innenminister behauptet.


    England, und insbesondere London ist voll mit CCTV... Sicherer fühl ich mich da nicht.


    London ist (Maggus mag mich hier korrigieren) zumindest in der Innenstadt vollumfänglich Videoüberwacht. Hat dies wirklich zur Sicherheit beigetragen ? Wenn ich die letzten Berichte so lese, eher nicht.


    Bereits jetzt haben wir die Diskussion über die rechtmässigkeit permanenter Kameraüberwachung darüber. (...) "Öffentlich" angebrachte Kameras an Strassen und Plätzen sind ja schön und gut. (...) beginnt die Aushöhlung von Rechtsprinzipien.


    Wenn ein Bahnhof, Flughafen oder ein besonders frequentierter Ort überwacht wird - meinetwegen, sofern dies auch klar erkenntlich ist. Das Problem ist, dass bereits Software ausprobiert wird, die anhand des Verhaltens einen potentiellen Straftäter identifizieren könnte, und damit ist das Rechtssystem endgültig beendet. Man wird kriminalisiert, weil man ein bestimmtes Verhaltensmuster hat.

  • Nachdem mittlerweile ein Photo des Toten 'geleaked' wurde, kann ich gar nicht so viele Einschusslöcher erkennen. Es sieht eher danach aus, wie es die Polizei beschrieben hat: Dass er von seinem Bruder überfahren wurde.

  • Zitat

    eine erfindung aus dem letzten jahrhundert. nannte sich rasterfahndung.


    Das ist richtig, stammt aus Zeiten der RAF (war sie nicht verfassungswidrig ?) und wird jetzt perfektioniert.

  • zur Frage von securo:
    Solange ich nicht per Gesetz dazu gezwungen werde, lege ich mir keinen biometrischen Ausweis zu.
    Ich muss nicht in die USA, die anscheinend jeden Menschen ausserhalb ihres Staatsgebietes als Rechtsbrecher betrachtet.
    Ich fühle mich als freier Europäer.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Das Bild macht ja schon ein paar Tage die Runde im Internet, die Authentzität wurde gegen über dem Trash-Klatsch-Portal TMZ wohl bestätigt. Aber skeptisch sein darf man immer, da stimme ich dir vollkommen zu :)

  • England, und insbesondere London ist voll mit CCTV... Sicherer fühl ich mich da nicht.


    Das dadurch bessere Aufklärung erfolgt glaube ich nicht.

    Vor allem im Bereich Terrorismus sehe ich da sogar ein Anreizproblem. Die Leute wollen ja, dass es möglichst viele Bilder von der Tat gibt und die Bilder möglichst oft gesendet werden.
    Ich glaube, dass Orte wo viele Überwachungskameras stehen dadurch besonders lohnende Ort für Anschläge sind.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • In München funktionieren öffentliche Kameras an "belasteten" Plätzen. Es werden Kameras aber relativ wenig eingesetzt, dass meiner Meinung nach zu dem Erfolg beiträgt. Zu viele Kameras führen zu vielen tausenden (bisher) sinnfreien Aufnahmen. Es wird aber an dynamischen Konzepten gearbeitet, um die "bessere" Big Brother überwachen zu gewährleisten.

  • Zudem kann es durchaus geschehen, dass sich das Verbrechen von Orten, an denen viele Kameras sind, verschiebt in Richtung Orte, an denen es keine gibt. So oder so, Sicherheit gibt es keine.

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • England, und insbesondere London ist voll mit CCTV... Sicherer fühl ich mich da nicht.


    Das dadurch bessere Aufklärung erfolgt glaube ich nicht.

    Vor allem da man festgestellt hat, daß diese Systeme nicht der Prävention sondern der Aufklärung dienen. Ist natürlich super, wenn man dann bereits geschädigt ist.

  • 1. http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMp1305299




    2. http://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMp1305304


    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Das dadurch bessere Aufklärung erfolgt glaube ich nicht.


    Bist du dir da so sicher ?


    Ich bin der Überzeugung, das um so mehr Material man für die Aufklärung direkt nach Verbrechen hat, man auch automatische eine bessere Aufklärungsquote erhält.

  • Was ist denn deine Lösung? :scare3:

    Beispielsweise die Polizei finanziell so auszustatten, daß sie tatsächlich gute Arbeit leisten kann? Das ist nämlich in Deutschland das eigentliche Problem. Nicht das es an Gesetzen mangelt, sondern an die Möglichkeit das Ganze auch umzusetzen. :kaffee:

  • Beispielsweise die Polizei finanziell so auszustatten, daß sie tatsächlich gute Arbeit leisten kann? Das ist nämlich in Deutschland das eigentliche Problem. Nicht das es an Gesetzen mangelt, sondern an die Möglichkeit das Ganze auch umzusetzen. :kaffee:


    Vielleicht würde es auch schon reichen, die Polizei ihre eigentliche Arbeit machen zu lassen......

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker