US-Sirene für sechs Bundesländer

  • Ist doch eigentlich ein alter Hut? Wann wurde das das letzte Mal in den Medien verbreitet? Vor 2-3 Jahren sicherlich. Jedenfalls bin ich fest davon ausgegangen, dass diese Systeme längst genutzt werden? Gut, das war Bayern, aber sooo neu ist das alles nicht.

  • Die deutsche Polizei wird tatsächlich amerikanisch - zumindest ein bisschen: Sechs Bundesländer führen die heulende US-Sirene ein. In Nordrhein-Westfalen setzt man aber weiterhin nur auf das „Tatütata“.


    Berlin. Mancher Autofahrer auf deutschen Straßen könnte sich bald an Hollywood erinnert fühlen, wenn hinter ihm die Polizei auftaucht: Ein greller Sirenenton jault auf, im Rückspiegel flimmert es rot von Blinklichtern auf dem Dach des Streifenwagens. Als Verstärkung von Blaulicht und Martinshorn kommt eine Signaltechnik nach US-Vorbild nach Deutschland - zunächst in sechs der sechzehn Länder. Nicht alle sind überzeugt von vielfältigeren Klängen und Farben der Polizei.

    Zeitungsmeldung Kölner Stadtanzeiger


    Was haltet ihr davon? Sinnvoll? Unnötig? Demnächst auch im Rettungsdienst?
    Ich bin da erschreckend neutral, befürchte allerdings bei einem rot-blau-Licht am Zivilfahrzeug zunächst an einen Ebaykäufer und weniger die Polizei zu denken....

  • Das Thema ist tatsächlich kein neues mehr. Da sich nun aber endgültig einige Bundesländer für die Einführung des Anhaltesignals entschlossen haben, wird es medial neu aufgekocht. Fakt dürfte jedenfalls sein, dass sich somit die Hoffnungen, ein solches Signal könnte auch bei deutschen Rettungswagen Verwendung finden, künftig hörbar in Luft aufgelöst hat. Während das Yelp-Signal in vielen Ländern von Rettungswagen zu hören ist, um freie Bahn zu schaffen, wird es hierzulande der Polizei für den speziellen Zweck vorbehalten sein.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Flächendeckend das elektronische Gejaule durch Pressluft ersetzen, dann braucht man den Firlefanz nicht.


    Witzig, dass z.B. auch Presslufthörner von Manchen als unnötiger Firlefanz gesehen wird ;)
    So hat eben jeder seine Meinung zu diesem Thema. Ich würde es nicht ablehnen, wenn ich künftig zwischen Pressluft, E-Horn deutsch und E-Horn international wählen könnte.


    Was mich aber ganz nebenbei bemerkt gerade regelrecht anwidert, ist das USA-Bashing in Verbindung mit diesem Thema. Das ist teilweise hochgradig peinlich und dumm, was da auf diversen Plattformen (auch von Rettungskräften) geäußert wird.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich würde es nicht ablehnen, wenn ich künftig zwischen Pressluft, E-Horn deutsch und E-Horn international wählen könnte.


    Signale machen nur dann Sinn, wenn es was bei den Menschen unbewußt bestimmte Reize setzt, die ein subkortikales Hab' acht-Verhaltensmuster auslösen. Diese Reize sind weitestgehend gesellschaftsabhängig. Wenn das immer wechselt, wird eine entsprechende Prägung schwieriger.

  • Ich fände Dinge wie diese "Vibrations-Hörner" oder ein automatisches Ein/Umschalten des PKW-Radios viel sinnvoller.
    Hören tut man in modernen FZGen eh nicht viel (auch wenn Presslusft noch deutlich besser ist), egal wie sich das Martinshorn jetzt anhört und ob es jetzt blau oder blau-violett-grün blitzt - entweder man guckt in den Rückspiegel oder eben nicht.

  • Vielleicht hat die Polizei da noch eher Bedarf, weil da oftmals richtig schlechte Tröten oder aber auch verdeckte Anlagen verwendet werden. Und so einen Satz hinter dem Klimakondensator versteckte Bosch-Hörner hört man nunmal kaum. Hab mich schon oft genug erschreckt, wenn man von einem leise jammernden zivilen Fahrzeug überholt wird. Das hört man teilweise echt erst, wenn die auf Höhe der Fahrertür vorbeifahren.
    Bin da insgesamt auch eher skeptisch, aber die Praxiserfahrung wird die Polizei jetzt wohl alleine machen müssen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Zitat

    Ein gemütliches Bergdorf in der Schweiz aussuchen und 'ne Petition erstellen?


    Ich nehme es auf die Planungsliste für unser CH-UT 2014 auf. Das wird aber vermutlich nicht in den Bergen, sondern an einem See stattfinden.

  • Zitat

    Ich würde es nicht ablehnen, wenn ich künftig zwischen Pressluft, E-Horn deutsch und E-Horn international wählen könnte.


    Das habe ich gerade in Spanien erleben können. Wenn die Strassen frei waren, wurde mit Tatü-Tata gefahren, in der Innenstadt mit viel Verkehr mit "Wail" und "Jelp".


    Mir kam die Heulsirene intensiver vor, aber vielleicht liegt das (bei mir) an einem "Exotenbonus".

  • Zitat

    Ein gemütliches Bergdorf in der Schweiz aussuchen und 'ne Petition erstellen?


    In der Schweiz ist es seid Anfang 2013 erlaubt den RTW mit Yelp Signal auszustatten, per extra Antrag aus Bern, zu Testzwecken

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Zitat

    [quote] In der Schweiz ist es seid Anfang 2013 erlaubt den RTW mit Yelp Signal auszustatten, per extra Antrag aus Bern, zu Testzwecken


    Ja, eine einfache Mitteilung an das ASTRA reicht aus. Mal schauen, der Bundesrat will ab 2014 sowieso eine liberale Linie, vor allem bei Lichtsignalen, freigeben.

  • Ich find das gut wenn's hilft und die Sicherheit erhöht warum nicht ? Vlt hat sich damit die Geschichte Yelp für den RD erledigt was ich aber als nicht besonders Schlimm erachte. Ne anständige Pressluft Anlage aufs Dach wirkt meistens Wunder dazu nen Bullhorn ( ich meine die BF Essen hat sowas ) und ich denke man wird ganz gut gehört zumindest hab ich mit Pressluft im Stadtverkehr nur gute Erfahrungen gemacht im Gegensatz zu nem E-Horn. Außerdem mag ich den Klang von Fanfaren deutlich lieber, vor allem wenn man durch einen Tunnel fährt und es so richtig schön Scheppert :-)

  • Zitat

    Vielleicht hat die Polizei da noch eher Bedarf, weil da oftmals richtig schlechte Tröten oder aber auch verdeckte Anlagen verwendet werden. Und so einen Satz hinter dem Klimakondensator versteckte Bosch-Hörner hört man nunmal kaum. Hab mich schon oft genug erschreckt, wenn man von einem leise jammernden zivilen Fahrzeug überholt wird. Das hört man teilweise echt erst, wenn die auf Höhe der Fahrertür vorbeifahren.
    Bin da insgesamt auch eher skeptisch, aber die Praxiserfahrung wird die Polizei jetzt wohl alleine machen müssen.


    Nur zur Vermeidung von Missverständnissen, unter denen auch die Presseberichterstattung leidet: es geht nicht um einen neuen Ton und eine neue Lichtfarbe für ein Sondersignal, sondern um eine neue Art von Signal, nämlich ein Anhaltesignal.


    Bisher gibt es keine sinnvolle Möglichkeit, einem Fahrzeug von hinten zu signalisieren, es möge - zu einer Kontrolle - anhalten; Blaulicht (ob mit oder ohne Signalhorn) wird in der Regel so verstanden (und ist auch so gemeint), man möge Platz machen und dazu ggf. sogar schneller fahren. Um Fahrzeuge zu stoppen, muss man daher überholen und dann entweder die Kelle heraushalten oder ein Leuchtschild "Stop Polizei" einschalten. Zudem steht man nach dem Anhalten dann vor dem angehaltenen Fahrzeug; das ist aus taktischer Sicht, auch unter Berücksichtigung der Eigensicherung, nachteilig. Wenn man sich von hinten nähert, hat man volle Sicht auf das Fahrzeug, während der Insasse nur die Spiegel benutzen kann; außerdem ist es nicht möglich, beim plötzlichen Anfahren und Beschleunigen auf einen Beamten zuzufahren.


    Das neue Signal soll es daher ermöglichen, klar vom "Wegerechtssignal" getrennt von hinten aus "Anhalten!" zu signalisieren, um nicht erst überholen zu müssen und zudem hinter dem gestoppten Fahrzeug anhalten zu können.


    -thh

  • Habe folgendes dazu gefunden:


    http://www.autokarma.de/allgem…-die-neue-polizei-sirene/


    Übrigens was immer wieder gerne vergessen wird ist der Umstand dass ganz am Anfang bei uns das Blaulicht auch rot war. Und zwar als ein nach vorne gerichtetes Dauerlicht. Wurde dann irgendwann in den 1920ern wegen der Verwechslung mit Bahnsignalen durch ein blaues Dauerlicht ersetzt.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Zitat

    Wurde dann irgendwann in den 1920ern wegen der Verwechslung mit Bahnsignalen durch ein blaues Dauerlicht ersetzt.


    Ich meine, dass der Grund für Blau die Verdunklung im WK-2 war.

  • Ich meine, dass der Grund für Blau die Verdunklung im WK-2 war.

    Wie schriebt Ani in "RS in die Pflege":
    "Und hier im Forum ist es extrem auffällig. Das ist total anstrengend und es entstehen dadurch oft Gerüchte, die man so adhoc nicht widerlegen kann."
    Aber das mit dem Bahnübergang klingt schon irgendwie viel romantischer. Das Kriegsargument dagegen ist doch doof - obwohl es stimmt.