Ausbildungsvergütung

  • Zufällig bin ich über folgende Graphik gestossen:


    http://www.spiegel.de/fotostre…-fotostrecke-81518-9.html


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo sich die NotSan-Azubis einsortieren werden.... Ich befürchte ja, eher weiter unten....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Kommt es nicht auch drauf an wie der künftige NFS tarifmäßig eingestuft wird?


    In der Liste fehlen mir noch die Durchschnittsausbildungsgehälter von 'höherem' medizinischem Fachpersonal (z.B. Krankenpfleger). So werden nach meiner Kenntnis medizinische Fachangestellte-Azubis wesentlich schlechter bezahlt als Krankenpfleger.


    Bei näherer Betrachtung der Ausbildungsgänge fällt auch auf, dass die Schlusslichter geprägt sind von Berufen, die mit einem Hauptschulabschluss erlangt werden können. Und da der NFS-Azubi zumindest einen Realschulabschluss haben soll gehe ich eher von einem gehobenen Mittelfeld aus.

    "Hab Geduld in allen Dingen, vor allem aber mit Dir selbst" Franz von Sales

  • Zufällig bin ich über folgende Graphik gestossen:


    http://www.spiegel.de/fotostre…-fotostrecke-81518-9.html


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo sich die NotSan-Azubis einsortieren werden.... Ich befürchte ja, eher weiter unten....


    Da steht nicht in welchem Ausbildungsjahr die Vergütungen gewährt werden! Auszubildende beim DRK Ref.TV bekommen im ersten Ausbildungsjahr ca. 685 € im dritten ca. 845€ Dies gilt aktuell nicht für RA Praktikanten. Sind ja keine Auszubildenden. Beim NotSan stellt sich ja auch die Frage wo die die Schüler zugerechnet werden. Zur NotSan Schule oder zum jeweiligen RD Träger? Ist mir bis heute noch nicht klar.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Anderswo gibts gar kein Geld im Anerkennungsjahr, bei uns stolze 600? Brutto. In NRW bekam ich 1200? Brutto.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Malteser im AVR-C Tarifvertrag als Azubis zum RA:


    Ausbildungsjahr
    1. 793,26 EUR
    2. 843,20 EUR
    3. 889,02 EUR
    4. 952,59 EUR

  • Malteser im AVR-C Tarifvertrag als Azubis zum RA:


    Ausbildungsjahr
    [...]
    4. 952,59 EUR

    Es gibt ein viertes Ausbildungsjahr?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    In der Liste fehlen mir noch die Durchschnittsausbildungsgehälter von 'höherem' medizinischem Fachpersonal (z.B. Krankenpfleger). So werden nach meiner Kenntnis medizinische Fachangestellte-Azubis wesentlich schlechter bezahlt als Krankenpfleger.

    Während meiner Ausbildungszeit war zwar noch die Deutsche Mark fest im Währungssattel, aber umgerechnet in Euro hatte ich im dritten Ausbildungsjahr um die 700-800 Euro raus. Jetzt sind wir mittlerweile bereits bei gut 900 Euro im ersten Ausbildungsjahr sowie im dritten Ausbildungsjahr bei gut 1050 Euro im Monat. Aufgrund der Tarifentwicklung der letzten 20 Jahre ist es halt mehr geworden. Ich habe ein wenig Google um Rat bemüht, aber die Seiten sind oft nicht mehr ganz aktuell, auch scheint es aufgrund der Krankenhausträger kleine Unterschiede zu geben (Land, Kreis, kirchlicher Träger, usw.), die wohl den entsprechenden Tarifverträgen geschuldet sind.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Welche Berufe haben eine 4jährige Ausbildungszeit (außer Studium und Sitzenbleiber)?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Erzieher.

    Die Ausbildungsdauer von Erziehern/-innen scheinen aber je nach Ort/Bundesland/Schule unterschiedlich zu sein. Mal werden 2 Jahre, mal 4 Jahre angegeben. Meine Schwiegermutter musste zu DDR Zeiten das ganze wohl studieren...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Ausbildungsdauer von Erziehern/-innen scheinen aber je nach Ort/Bundesland/Schule unterschiedlich zu sein. Mal werden 2 Jahre, mal 4 Jahre angegeben. Meine Schwiegermutter musste zu DDR Zeiten das ganze wohl studieren...


    Gruß


    Meines Wissens ist die Ausbildung unterteilt in 1 Jahr Vorpraktikum, 2 Jahre Berufsfachschule und 1 Anerkennungsjahr.


    J.

  • ErzieherInnen durchlaufen in den meisten Bundesländern zunächst die zweijährige Ausbildung zum Sozialassistenten und darauf aufbauend die zweijährige ErzieherInnenausbildung. Macht zusammen 4 Jahre

  • Zwei meiner ehem. JRKler werden Erzieherinnen. Die Ausbildung dauert vier Jahre und sie kriegen nix. Sie bezahlen sogar noch Schulgeld. das wir allerdings reformiert gerade auf 3 Jahre mit minimaler Vergütung....


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Ok, wieder etwas dazu gelernt. Danke.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich habe es mir schon fast gedacht, dass es zu Verwirrungen kommt... für gewöhnlich lerne RA-Azubis 3 Jahre genau! :drinks:

  • Zitat

    Meines Wissens ist die Ausbildung unterteilt in 1 Jahr Vorpraktikum, 2 Jahre Berufsfachschule und 1 Anerkennungsjahr.


    J.


    Kann ich bestätigen, in NRW war oder ist das so. Quelle, meine Schwester

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Bei einer 4jährigen Ausbildung sollte man ja meinen, dass die Vergütung nicht so schlecht sein sollte(!). Und wie verhält es sich da während der Ausbildung? Gerade beim Vorpraktikum kommt bezüglich des Namens ja gleich auf Vorbehalte, dass es sich wirklich nur um ein unbezahltes Praktikum handeln könnte. Wie sieht es da aus, gerade wenn es Teil der Ausbildung ist?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • "Bei näherer Betrachtung der Ausbildungsgänge fällt auch auf, dass die Schlusslichter geprägt sind von Berufen, die mit einem Hauptschulabschluss erlangt werden können. Und da der NFS-Azubi zumindest einen Realschulabschluss haben soll gehe ich eher von einem gehobenen Mittelfeld aus."*


    Auch mit Hauptschulabschluss kann man einen in der Ausbildung recht gut vergüteten Beruf erlernen.
    Tarifliche Ausbildungsvergütungen 2012:
    Alle Bundesländer:
    1. Lehrjahr: 863 Euro
    2. Lehrjahr: 988 Euro
    3. Lehrjahr: 1.115 Euro
    Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung (Stand: 1.10.2012)



    * Die Zitierfunktion mag heute irgendwie nicht funktionieren.