ACLS oder ALS? AHA oder ERC?

  • Liebe Gemeinde,
    ich möchte mich in Sachen Reanimation & Co. dieses Jahr weiterbilden. In die engere Wahl kamen nun das ALS vom ERC sowie das ACLS von der AHA. Jeder schreibt natürlich von seinen Lehrinhalten, allerdings bräuchte ich jetzt mal eure fachkompetente und neutrale Hilfe, in dem ihr mir sagt, was jetzt konkret die Unterschiede sind. Preislich, zeitlich usw. ist mir das relativ egal, ich will mir nur ziemlich sicher in meiner Entscheidung sein.
    Im Herbst folgt dann PHTLS oder ITLS, aber hier wurde ja schon im Forum debattiert. Da kümmere ich mich danach drum.
    Vielen Dank schon mal! :positiv:

  • Ich hab den ERC ALS und den AHA PALS. Der fachliche Anspruch war beim ALS deutlich höher als beim PALS. Auch der Unterricht mit DVD-Vortägen bei AHA - Kurse schreckt mich ab.


    Ich werde AHA nicht nochmal besuchen wenn ich nicht muss. Ausführlicher gerne per PN.


    Grundsätzlich ist jeder Kurs gut, und jeder Kurs zu teuer. :)



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    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Letztendlich ist es wahrscheinlich völlig egal, welchen der Kurse Du auswählst, wobei m.M. nach die ERC-Kurse fachlich etwas anspruchsvoller sind, wobei ich aber zugeben muss, dass ich einen AHA-Kurs ca. 2004/5 besucht hatte, der letzte ERC-Kurs aber erst 2 Jahre her ist.
    Eine Richtschnur könnte sein, den Kurs zu nehmen, den die meisten Deiner Kollegen besucht haben bzw. besuchen wollen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ich bin aus oben schon genannten Gründen für den ERC ALS Kurs - muss aber anmerken, dass ich als Instructor sicherlich auch voreingenommen bin. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass man bei den ERC ALS Kursen tatsächlich auch das bekommt, was man (mit nicht wenig Geld) bezahlt - auf einem hohen Niveau. Bei Fragen (gerne auch via PN) melden.

  • ERC ist von der Struktur vielschichtiger und akzeptiert die heterogenität der eropäischen RD. Das merkt man beim ALS und ETC. Kann ich nur empfehlen. Habe den ACLS Kurs allerdings nicht absolviert.

  • Ich würde das auch davon abhängig machen, was ich mit dem Kurs später anfangen möchte. Es gibt durchaus Länder, die einen ACLS-Kurs eher anerkennen als einen ALS-Kurs.Vom Inhalt her wirst du hoffentlich in beiden Kursformaten etwas dazu lernen. Neben dem eigentlichen Kurs beschäftigt an sich ja auch in der Vor-und Nachbereitung eventuell mit dem ein oder anderen spezielleren Problem, was einem persönlich vielleicht man von Nutzen ist.


    Bezüglich der Heterogenität des europäischen Rettungsdienstes: Ich möchte behaupten, dass ein erfahrener Rettungsdienstler in der Lage ist, sein im Rahmen eines ACLS-Seznarios erworbenes Wissen ebenso gut in die tägliche Praxis umzusetzen, wie ein Teilnehmer eines ALS-Kurses. Die meisten Teilnehmer schätzen es auch, im Rahmen eines solchen Kurses mal in eine andere Rolle schlüpfen zu dürfen - das hört man oft sowohl von ärztlicher wie nichtärztlicher Seite.

  • Die meisten Teilnehmer schätzen es auch, im Rahmen eines solchen Kurses mal in eine andere Rolle schlüpfen zu dürfen - das hört man oft sowohl von ärztlicher wie nichtärztlicher Seite.


    Das ist etwas sehr wichtiges, was ich an den ALS Kursen sehr schätze, da es für jeden Teilnehmer verpflichtend ist. Geprüft wird man ja eh als Teamleiter. Dieses völlig unhirarchische und interdisziplinäre/interprofessionelle Arbeiten/Trainieren wird von den Teilnehmern regelmäßig als besonders angenehm hervorgehoben. Völlig verständlich, denn es ist schließlich kein Alltag, dass Prof. und RettAss auf Augenhöhe und per Du zusammen trainieren ;-)
    (Wie ist das eig. bei den AHA Kursen?)

  • Hallo,


    @ VK - Retter: auch in den AHA ACLS Kursen ist es so, dass jeder einmal in die Rolle des Teamleiters und eines Teammitgliedes schlüpfen darf/muss.


    Zu den ERC Kursen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, allerdings haben mir die AHA Kurse (vor allem der ACLS Kurs) sehr gut gefallen. Dies mag aber auch am eigentlichen Veranstalter gelegen haben. Im AHA PALS Kurs war eine Instruktorin, die davor ERC Kurse geleitet hat. Sie meinte nur, dass sie sich aufgrund Unstimmigkeiten im Programm und den Inhalten der ERC aktuell gegen ERC und für AHA entschieden hat. Näheres hat sie uns dazu leider nicht wissen lassen.


    Wie von Joe Gando schon angesprochen.............die Anerkennung der einzelnen Kurse ist vielleicht für den Ein oder Anderen auch ein interessanter Grund, sich für oder gegen eine Dachorganisation zu entscheiden. Bei mir war der Gedanke zumindest auch vorhanden, dass die AHA Kurse international anerkannt werden. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass bei meinem ersten AHA Kurs die ERC noch nicht so verbreitet und gegenwärtig waren wie dies heute der Fall ist.


    Grüße

  • ERC wird in Europa, Afrika und Australien/Asien anerkannt. Prinzipiell muss/wird es international generell anerkannt, da das ERC genau wie die AHA Mitglied der ILCOR ist. Was aber wie Rettungsmensch schon sagt sein kann, dass man ein paar Mal nachfragen/erklären muss, da das ERC in manchen Teilen der Welt eher weniger bekannt ist (wie die AHA in anderen). Könnte mir also z.B. in den USA da "Probleme" vorstellen.

  • ...also ich hatte nun schon einige Schweizer im Kurs, die explizit einen AHA-Kurs wollten, da ein ERC-Kurs wohl nicht ohne Probleme anerkannt werden würde. Ich glaube auch kaum, dass in Deutschland (und international) alle "Advanced"-Kurse der ILCOR-Mitgleider gleich anerkannt werden...


    Das Schöne an A(C)LS-Kursen ist ja auch oft, dass 6-12 wildfremde Menschen aufeinander stoßen, und jeder durch seinen persönlichen Erfahrungsschatz etwas beisteuern kann. Von dem her finde ich es immer gut, ein paar Ärzte unter den Teilnehmern zu haben. Ein rein ärztliches Team ist wie ein reines Pflege-/RD-Team dagegen meist kein Knüller.

  • ...also ich hatte nun schon einige Schweizer im Kurs, die explizit einen AHA-Kurs wollten, da ein ERC-Kurs wohl nicht ohne Probleme anerkannt werden würde. Ich glaube auch kaum, dass in Deutschland (und international) alle "Advanced"-Kurse der ILCOR-Mitgleider gleich anerkannt werden...


    Von ohne Probleme hat auch niemand gesprochen. Zur Not tut es eigentlich immer der direkte Kontakt zum ERC Office um so etwas zu klären.
    Das mit der Schweiz hat historische Gründe. Es finden allerdings immer mehr ERC ALS Kurse in der Schweiz statt und in den mir bekannten Ausschreibungen wird immer entweder AHA oder ERC gefordert.



    Das Schöne an A(C)LS-Kursen ist ja auch oft, dass 6-12 wildfremde Menschen aufeinander stoßen, und jeder durch seinen persönlichen Erfahrungsschatz etwas beisteuern kann. Von dem her finde ich es immer gut, ein paar Ärzte unter den Teilnehmern zu haben. Ein rein ärztliches Team ist wie ein reines Pflege-/RD-Team dagegen meist kein Knüller.


    "Reine" Kurse habe ich bis jetzt nur bei InHouse/integrierten Kursen, wie z.B. im 80h Notarztkurs erlebt. Sind auch serh schön, aber wie gesagt, interprofessionelle Kurse sind meist tatsächlich etwas "frischer".

  • Zitat

    Das mit der Schweiz hat historische Gründe. Es finden allerdings immer mehr ERC ALS Kurse in der Schweiz statt und in den mir bekannten Ausschreibungen wird immer entweder AHA oder ERC gefordert.".


    Der SRC war immer Bestandteil der AHA, zwischenzeitlich hat sich das schon gelockert, wobei die Orientierung an der AHA sicherlich weiterhin besteht.

  • Ich habe den AHA ACLS und PALS Kurs gemacht. Fand beide echt gut! Mit dem ERC habe ich keine Erfahrungen.


    Was hier aber noch niemand erwähnt hat sind die unterschiedlichen Gültigkeiten: Das Zertifikat der AHA ist zwei Jahre gültig, dass des ERC vier Jahre. Je nach eigener Situation kann dies auch ein Entscheidungskriterium sein.

  • Vielen Dank für das tolle Feedback. Werde mich bestärkt durch eure Antworten sowie mein Bauchgefühl für den ERC-Kurs anmelden. Die Kollegen, die ich bisher gefragt habe, haben kein Zertifikat dergleichen und ein Großteil will sowas gar nicht machen (im Urlaub, auf eigene Kosten, usw.), leider eine etwas demotivierte Truppe.

  • Vielen Dank für das tolle Feedback. Werde mich bestärkt durch eure Antworten sowie mein Bauchgefühl für den ERC-Kurs anmelden. Die Kollegen, die ich bisher gefragt habe, haben kein Zertifikat dergleichen und ein Großteil will sowas gar nicht machen (im Urlaub, auf eigene Kosten, usw.), leider eine etwas demotivierte Truppe.


    Kleiner Tip: Dafür gibt es Bildungsurlaub, ggf. Bildungsgutscheine und von der Steuer absetzen kann man die Kurse auch noch. Macht den Batzen Geld nicht unbedingt kleiner, aber wie ich finde, doch besser zu ertragen ;-)

  • Ich würde eher sagen, dass das Niveau beider Kurse stark mit der methodisch-didaktischen und fachlichen Kompetenz des Lehrteams, wie auch mit dem Teilnehmerfeld schwankt.Wenn du als Teilnehmer mit 3 Kardiologen im Kurs sitzt können die ja auch etwas zu Antiarrhythmika erzählen und brauchen ggf. etwas mehr Input bei der Atemwegssicherung, bei einem reinen RD-Training kann man die Fibrinolyse-Checkliste eher rasch abhandeln und braucht sich weniger Gedanken um die Therapie einer Hyper-Hypokaliämie zu machen...


    Je mehr sich die Teilnehmer in positiver Weise einbringen, und je besser sie vorbereitet sind, desto besser und niveauvoller wird der Kurs werden - egal ob ERC oder AHA...

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  • Kleiner Tip: Dafür gibt es Bildungsurlaub, ggf. Bildungsgutscheine und von der Steuer absetzen kann man die Kurse auch noch. Macht den Batzen Geld nicht unbedingt kleiner, aber wie ich finde, doch besser zu ertragen ;-)


    Steuer sowieso, Bildungsgutschein mal abklären und jetzt habe ich noch meinen Chef gefragt. Mehr als nein sagen kann er nicht. Nachdem ein Teil der Belegschaft sowieso so unmotiviert ist, kann er ja deren Anteil ich mich investieren. Mal sehen was er sagt!

  • Da hier erwähnt wurde, dass das Niveau beim ERC höher ist; inwiefern differenziert sich denn der ERC vom AHA ACLS ? Als "AHA Mensch" kenne ich leider nur den AHA ACLS

    In meinem PALS Kurs waren alle Baff (Kinderärzte, Kinder GuKP) das der Kollege und ich die Dosis für Amiodaron auswendig wussten am zweiten Tag. Die Instruktoren erklärten das kann man alles nachgucken...


    Ich bin ein großer Fan von nachgucken, und finde das muss mehr werden in der Notfallmedizin, aber doch nicht für standard Medikamente oder Medikamente die man schnell braucht (Dosierung Supra bei anaphylaxie, z.B.).


    Ist nur ein Beispiel, blieb mir aber im Kopf. Vlt. auch Pech mit der Ausbildungsstelle, aber solche Dinge zogen sich durch den Kurs..

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  • Hmmmm...klar, das sieht dann schlecht aus.
    Wird beim ERC auch immer von eher "klinischen Settings" ausgegangen, was die Menpower angeht ( also 1 Teamleader, 1 Kompressor, 1 Medimensch, 1 Techniker und 1 Dokumentierer ), oder werden auch präklinische Settings durchgespielt ( weil der Kommentar kam "ERC kann flexibler auf Rettungsdienst in EU eingehen" ( oder so ähnlich ) ^^