Rettungsdienst in BaWü in der Krise - Mittwoch 9.7. im SWR Fernsehen

  • Klingt ja wirklich och grausiger als hierzulande :scare3:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • die werden aber auch nur als RS eingesetzt. Solange bis eine RA-Stelle frei wird.


    Zum Glück hat es das DRK so geregelt dass man bis zu 25% seiner Dienste im Monat auch als Verantwortlicher eingesetzt werden kann ohne einen RA-Vertrag haben zu müssen. ;-)

  • Zitat

    Was trotzdem aus rechtlicher Sicht nicht zulässig ist!


    Wieso? Wenn ich mich auf eine RS-Stelle bewerbe und auch ausschließlich als ebensolcher eingesetzt werde (Fahrer RTW/Transportführer KTW) - warum ist eine Beschäftigung so nicht zulässig?

  • Wieso? Wenn ich mich auf eine RS-Stelle bewerbe und auch ausschließlich als ebensolcher eingesetzt werde (Fahrer RTW/Transportführer KTW) - warum ist eine Beschäftigung so nicht zulässig?


    Weil du als Rettungsassistent auch als Fahrer des RTW immer handeln wirst und musst wie ein Rettungsassistent. Das wird von dir erwartet und du wirst dich kaum auf die Position zurückziehen können, dass du nur nen RS-Vertrag hast, falls es mal drauf ankommt.
    Das wird ein Gericht dir im Zweifel nicht zugestehen und im Umkehrschluss kann es ein Arbeitgeber auch nicht ernsthaft von dir verlangen.
    Daher ist die arbeitsrechtliche Sichtweise dahingehend meines Wissens eindeutig - zu Ungunsten solcher Konstrukte.


    J.

  • Weil du als Rettungsassistent auch als Fahrer des RTW immer handeln wirst und musst wie ein Rettungsassistent. Das wird von dir erwartet und du wirst dich kaum auf die Position zurückziehen können, dass du nur nen RS-Vertrag hast, falls es mal drauf ankommt.
    Das wird ein Gericht dir im Zweifel nicht zugestehen und im Umkehrschluss kann es ein Arbeitgeber auch nicht ernsthaft von dir verlangen.
    Daher ist die arbeitsrechtliche Sichtweise dahingehend meines Wissens eindeutig - zu Ungunsten solcher Konstrukte.


    J.


    Aber mal am Rande zum OT:
    Solche Konstrukte sind auch keine Erfindung des Rettungsdienstes.
    Auch Kfz-Meister arbeiten mancherorts nur als Geselle weil das Autohaus schon die notwendige Zahl an Meistern hat.
    Gleiches auch in anderen Branchen

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Stimmt. Wollte ich damit auch nicht sagen.
    Hatte nur die Absicht den - hin und wieder notwendigen - Blick über den rettungsdienstlichen Tellerrand zu eröffnen.
    Das Gras ist woanders nicht immer grüner. ;-)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich frag jetzt mal ganz naiv, weil mich das echt interesiert.


    RettAss R. bewirbt sich auf eine RettSan-Stelle, er wird nicht wegen Überqualifizierung abgeleht sondern bekommt die Stelle. Einen Teil der Schichten wird er auf dem KTW (mal Kraftfahrer mal Transportführer) eingeteilt, mal als Kraftfahrer auf dem RTW, nie als Transportführer.
    Zu seinem Aufgaben gehören nicht:

    • selbstständige Patientenbetreuung in der Notfallrettung;
    • selbstständige Anleitung/Ausbildung von Praktikaten/Azubis in der Notfallrettung;
    • Teamführung in der Notfallrettung;


    Dies ist per Stellen-/Funktionsbeschreibung und Dienstanweisung schriftlich festgehalten und geregelt.


    Wieso darf sich RettAss R. sich so nicht den Lebenserhalt verdienen ?

  • Es gibt Vor und Nachteile - bei uns hast Du als RS einen anderen Umlauf im Dienstplan als ein RA - Bsp ein RS hat in der Regel jedes WE frei ein RA nur jedes zweite . Ich kann dir auf anhieb 5 Personen nennen die RA sind auf einer RS Stelle arbeiten und sich mit Händen und Füßen weigern eine RA Stelle zu besetzen. U.a. auch wegen den Wochenenden Ausfallreserve usw.


    Selbstverständlich wenn der RA auf ner RS Stelle mehrfach den Führer übernehmen muss (aus krankheitsgründen) steht ihm ein RA Gehalt zu.


    Also man sieht - eine RA Stelle hat nicht immer nur Vorteile (Geld) sondern auch Nachteile - für viele ist halt ein freies Wochenende wichtiger als 150 € und hier sprechen wir nicht von älteren AN sondern auch von 20-30 Jährigen

  • Ich frag jetzt mal ganz naiv, weil mich das echt interesiert.


    RettAss R. bewirbt sich auf eine RettSan-Stelle, er wird nicht wegen Überqualifizierung abgeleht sondern bekommt die Stelle. Einen Teil der Schichten wird er auf dem KTW (mal Kraftfahrer mal Transportführer) eingeteilt, mal als Kraftfahrer auf dem RTW, nie als Transportführer.
    Zu seinem Aufgaben gehören nicht:

    • selbstständige Patientenbetreuung in der Notfallrettung;
    • selbstständige Anleitung/Ausbildung von Praktikaten/Azubis in der Notfallrettung;
    • Teamführung in der Notfallrettung;


    Dies ist per Stellen-/Funktionsbeschreibung und Dienstanweisung schriftlich festgehalten und geregelt.


    Die frage haste schon selbst beantwortet ... :-)


    1. RS Vertrag
    2. keine Verantwortung als 1. Mann auf dem RTW
    3. Transportführer auf dem KTW ist ein RS


    Selbstverständlich kann er von seiner Quali die Punkte übernehmen aber wie du schreibst, nicht gefordert und geregelt.


    Schau mal in der Industrie - da gibt's seit Jahren das ERA System. Hier wird geregelt z.b. MA baut am seinem Arbeitsplatz Türen in ein Auto ein. Hier gibt es 9 Euro pro h - egal ob das der Geselle macht oder der Prof. Dr. Murcks ...also eine Lohneingruppierung nach der Arbeitsstelle und nicht der Qualifikation


    Muss man auch von der betriebswirtschaftlichen Seite sehen - wenn ich nur 50 € hab kann ich keine 100 € ausgeben - halt ! Doch eigentlich schon aber dann bin ich irgendwann pleite - Bsp in diversen KV gabs ja schon genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matzemän ()

  • Schau mal in der Industrie - da gibt's seit Jahren das ERA System. Hier wird geregelt z.b. MA baut am seinem Arbeitsplatz Türen in ein Auto ein. Hier gibt es 9 Euro pro h - egal ob das der Geselle macht oder der Prof. Dr. Murcks ...also eine Lohneingruppierung nach der Arbeitsstelle und nicht der Qualifikation


    Das Beispiel taugt nicht. Dein "Prof. Dr. Murcks" wird an seinem Türeinbauarbeitsplatz vermutlich nicht in die Verlegenheit kommen, eines Tages doch mal zwischen zwei Autotüren einen Motor konstruieren zu müssen.
    Zurück zum Rettungsdienst: Soll der Rettungsassistent auf der RS-Stelle, wenn er als Fahrer seines RTW zum Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten kommt, sagen: "Sorry, aber ich bin hier nur der Kutscher!"? Oder gehört dann einer der Patienten ihm und er muss ihn nach allen Regeln der Kunst versorgen? Soll er, wenn er mit seinem Kollegen zur Reanimation kommt, sagen, dass er leider nur die Thorxkompression übernehmen kann, weil er nur einen RS-Vertrag hat, oder sollen die beiden Rettungsassistenten sich gleichberechtigt im Team ergänzen?


    Ich könnte jetzt noch zwanzig Beispiele konstruieren, aber ich bin sicher, dass der Unterschied zum Fließbandarbeitsplatz klargeworden ist.


    J.

  • Das driftet jetzt schon wieder auf den moralischen Aspekt ab, meine Frage zielte auf die (arbeits-)rechtliche Seite ab.


    Bei der REA ist nunmal einer Kopfhelfer und der andere Seitenhelfer, wer davon jetzt den Atemweg sichert, den Zugang macht, eine Meinung zum EKG bildet und Ursachenforschung betreibt legt meist der Algorhythmus fest.
    Beim VU kann Ich dir noch weniger Folgen, oder sagt dein RS aufm Fahrerplatz:

    Zitat

    "Sorry, aber ich bin hier nur der Kutscher!"?

    ?

  • Das driftet jetzt schon wieder auf den moralischen Aspekt ab, meine Frage zielte auf die (arbeits-)rechtliche Seite ab.


    Bei der REA ist nunmal einer Kopfhelfer und der andere Seitenhelfer, wer davon jetzt den Atemweg sichert, den Zugang macht, eine Meinung zum EKG bildet und Ursachenforschung betreibt legt meist der Algorhythmus fest.
    Beim VU kann Ich dir noch weniger Folgen, oder sagt dein RS aufm Fahrerplatz:

    ?


    Es geht mir darum, dass der RettAss immer als RettAss agieren wird und muss. Unabhängig davon, was in seinem Vertrag steht. Und es tut mir Leid, dass ich nicht noch anschaulichere Beispiele gefunden habe.

  • Jein, natürlich kann ein Mensch nicht einen Schalter im Kopf umlegen und dann statt RettAss nur RettSan-Wissen einbringen.
    Zum RettAss sein gehört mMn aber auch der Part als Teamleader oder auch die Patientenbetreung während des Transportes, dies sind aber Dinge die immer nur von einem gemacht werden können.
    Wenn also ein MA ständig von diesen Aufgaben entbuden ist, sei es auf persänlichen Wunsch oder aufgrund von Stellenbeschreibung dann finde ich es nicht automatisch verwerflich, wenn man dafür nicht bezahlt wird.

  • Jein, natürlich kann ein Mensch nicht einen Schalter im Kopf umlegen und dann statt RettAss nur RettSan-Wissen einbringen.
    Zum RettAss sein gehört mMn aber auch der Part als Teamleader oder auch die Patientenbetreung während des Transportes, dies sind aber Dinge die immer nur von einem gemacht werden können.
    Wenn also ein MA ständig von diesen Aufgaben entbuden ist, sei es auf persänlichen Wunsch oder aufgrund von Stellenbeschreibung dann finde ich es nicht automatisch verwerflich, wenn man dafür nicht bezahlt wird.


    Ich kann es offensichtlich leider nicht so erklären, dass du es verstehst. Ich gebe es daher auf, zumal es hier ja auch ziemlich off-topic ist.