Neuer Beruf gegen (Not-)Ärztemangel (Niederösterreich)

  • Deutsche Lösung:
    RTH's



    so auch in der Schweiz...

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Zitat

    Mit Hubis hatten die Ösis aber auch öfter mal so ihre Probleme... ;-)


    Hauptsächlich in Tirol ? Da flog doch schon der Chefarzt selber ...


    Zumindest gab es dort einen privaten Betreiber, der das ein- oder andere Schwerkraftproblem hatte.

  • Zitat

    Lehrgang schon im nächsten Jahr?
    Gozzi geht davon aus, dass schon im nächsten Jahr der erste Paramedic-Fachhochschul-Lehrgang in Niederösterreich angeboten wird. Die entsprechenden Vorbereitung würden bereits laufen: Eine Schule gebe es schon. Zudem arbeiteten Professoren seit längerer Zeit an den Inhalten des Lehrgangs, so Gozzi.


    Link: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2674889/

  • Zitat

    "Weil offenbar im finanzmaroden Land nicht mehr genug Geld vorhanden ist, um Ärzte, speziell Notärzte, zu bezahlen, sollen Patienten im Notfall von billigeren Paramedics versorgt werden. Das ist 'grad so, als ob eine Fluglinie, die ein Sanierungsfall ist, statt Piloten nachgeschulte Stewardessen und Stewards fliegen lässt."


    Eigentlich hat damit diese Landtagsabgeordnete und Ärztin genau den Punkt getroffen. Der Vergleich hinkt nicht mal.

  • Ich auch.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Der Vergleich hinkt nicht nur, er kann nicht einmal laufen. Stewardessen und Stewards haben überhaupt nichts mit der Arbeit eines Piloten zu tun. Solch eine Aussage ist beschämend.


    Gesendet vom Mobiltelefon

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das ist nicht besonders nett. Eigentlich ist es ja viel mehr so, dass man Piloten von kleinen Flugzeugen beibringt auch größere Flugzeuge zu fliegen. Die Berufspiloten sollen auch in Zukunft die Riesenflugzeuge fliegen, aber halt nicht mehr die größeren Flugzeuge - weil es dafür nicht genügend Piloten gibt.

  • So leid's mir tut, dass ihr euch da beleidigt fühlt - aber ein RettAss wie auch RettSan ist Assistenzpersonal. Und dass eine Stewardess nichts mit dem Fliegen zu tun hätte... gewagte Aussage. Wer macht denn die Sicherheitshinweise, fliegt täglich, kann dem Piloten von bekannten Problemen innerhalb der Kabine berichten und kennt die Maschine?
    Und einen Satz noch, den ich mir nicht verdrücken konnte: ihr fliegt keine Flugzeuge, ihr haltet sie wenn nötig und möglich in der Luft bis der Pilot wieder übernehmen kann...
    Vielleicht hätte ich wirklich nichts mehr schreiben sollen, denn Anfeindungen will ich damit sicher nicht provozieren. Ich sehe aber auch keine Beleidigung im Begriff Flugbegleiter, die eine harte und umfassende Ausbildung durchmachen. Durch solch ein Verständnis sollte sich wohl eher die andere Seite beleidigt fühlen?!
    So, es driftet ab, wie gesagt, keine Anfeindungen, ich halt auch jetzt meinen Mund dazu. Meine Meinung nimmt mir eh keiner und ich bin der Letzte, der einen Flugbegleiter nicht auch mal selber unter Aufsicht an den Stick ließe. :good2:

  • Ja, Flugbegleiter mit z. B. 12-14 Wochen "Ausbildung" bei der Lufthansa ist schon sehr ähnlich dem Rettungsassistenten.


    Aber jedem seine Meinung.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich hab das schon verstanden.
    Macht es aber nicht besser. Der Flugbegleiter hat mit dem Vorgang des Flugzeug-in-der-Luft-haltens erstmal ungefähr genausoviel zu tun, wie der Kfz-Mechaniker mit dem Versorgen von Notfallpatienten.
    Im Falle eines Totalversagens geht die Mission schief, trotzdem sind sie nicht unmittelbar beteiligt.


    Der Rettungsassistent ist aus meiner Sicht schon deutlich näher am Job des Piloten - um bei dem Vergleich zu bleiben.
    Zumal der RettAss auch regelmäßig die Maschine alleine und eigenverantwortlich steuern muss.


    Aber das sich gerne von dem ein oder anderen Arzt auf Überpilotenebene positioniert wird ist ja nicht unbekannt.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin


  • Eigentlich hat damit diese Landtagsabgeordnete und Ärztin genau den Punkt getroffen. Der Vergleich hinkt nicht mal.

    Der Vergleich hinkt nicht, der Vergleich ist Arm- und Beinamputiert ;)


    Wenn das in Graz statt "teuren" Notärzten Medizinstudenten mit ner wenig wöchigen Ausbildung [Quelle] (3-4 als Wochenendkurs wenn ich das richtig im Kopf habe) machen, dann kräht da natürlich kein Hahn nach.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Bei dem gewählten Vergleich ist die Intention durchaus die Herabwürdigung! Der Vergleich ist grottenschlecht gewählt, da hilft auch kein rumdrucksen, dass Stewardessen auch wichtige und sicherheitsrelevante Aufgaben haben, sonst hätte man wahrscheinlich den Kabinenchef als Vergleich herangezogen. Geht aber nicht da steht ja -chef im Titel.


    Einzig für Leitstellendisponenten könnte der Vergleich gut sein, die währen dann ja Fluglotsen und sollten so an mehr Gehalt kommen ;)