NRW: Feuerwehren, komba sowie Städte- und Landkreistag fordern Ausschluss von Berufsverbänden aus dem Landesfachbeirat Rettungsdienst

  • Ach so, ja davon habe ich auch mal gehört. Für deinen RTW kannst du mit 8,5 Stellen rechnen wenn du das Ehrenamt einbindest. Aber das führt zu weit. Teilweise gibt es hier auch Wachen mit 9 Stellen pro 24 Std. RTW.


    Edit Sorry für den Offtopic


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianNRW ()

  • Ich denke, dass im Bf Bereich die Bewertung des NFS bei A9 bleiben wird. Eine höhere Besoldung (A10) und damit eine Überleitung in den gehobenen Dienst halte ich für nicht realistisch.

  • Das wird zu mindestens wenig Motivation auslösen den NotSan dann überhaupt noch zu machen, da die A9 auch ohne NotSan erreicht werden kann. Vielleicht tut es ja wenigstens eine Amtszulage. Ähnlich wird es dann andere RettAss im Angestelltenbereich betreffen, die aufgrund des alten BAT noch in die TVöD EG 8 eingruppiert wurden. Wenn bei den Entgeltgruppenverhandlungen nicht das raus kommt was gefordert wird (NotSan TVöD EG 9a, Praxisanleiter EG 10, usw.), dann wird es auch hier nicht bei allen Motivation geben, wenn dabei nur TVöD 7 oder 8 rum kommt (mal von den RettAss in EG 5 oder 6 abgesehen). Irgendwie muss es sich ja schon lohnen, denn von einer NotSan-Urkunde profitiert, ohne Gegenleistung jedenfalls, vor allem der Arbeitgeber.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich halte E8 für real und damit kann man auch gut leben. E10 wird es nicht für Anleiter geben, da bin ich mir sicher.

  • Kurze Zwischenfrage: Gibt es im Angestelltenbereich auch einen prüfungsfreien Aufstieg? Im Beamtenbereich ist das ja durchaus möglich.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das wird zu mindestens wenig Motivation auslösen den NotSan dann überhaupt noch zu machen, da die A9 auch ohne NotSan erreicht werden kann. Vielleicht tut es ja wenigstens eine Amtszulage. Ähnlich wird es dann andere RettAss im Angestelltenbereich betreffen, die aufgrund des alten BAT noch in die TVöD EG 8 eingruppiert wurden. Wenn bei den Entgeltgruppenverhandlungen nicht das raus kommt was gefordert wird (NotSan TVöD EG 9a, Praxisanleiter EG 10, usw.), dann wird es auch hier nicht bei allen Motivation geben, wenn dabei nur TVöD 7 oder 8 rum kommt (mal von den RettAss in EG 5 oder 6 abgesehen). Irgendwie muss es sich ja schon lohnen, denn von einer NotSan-Urkunde profitiert, ohne Gegenleistung jedenfalls, vor allem der Arbeitgeber.


    Gruß

    Genau, A9 kann erreicht werden. Fraglich, ob dies ohne NFS noch möglich sein wird.......

  • E11 ist übrigens schon die Eingruppierung für Grund- SEK1 Lehrer.


    Dafür muss man Abi haben (2Jahre), studieren (5 Jahre) und Referendariat (1,5 Jahre), zusammen 8,5 Jahre!



    Wenn also bald NFS E10 bekommen, nach 3 Jahren Ausbildung im Alter von 19 Jahren, dann passen da irgendwann auch nicht mehr die Verhältnisse zwischen den Tarifgruppen und die nächste Berufsgruppe wird mehr fordern... usw. usw.

  • Ich persönlich finde, dass man solche Vergleiche nur immer ganz schlecht rechtfertigen kann.


    Ja, die Ausbildungen sind sicher unterschiedlich sowohl vom Inhalt als auch von der Dauer, aber nur aufgrund der Ausbildungsdauer auf eine Besoldung schließen zu wollen finde ich auch falsch.
    Wir haben z. B. sehr sehr viele promovierte Menschen im Unternehmen, die aber eine fachlich "normal anspruchsvolle" Tätigkeit machen und somit teilweise schlechter oder höchstens gleich entlohnt werden, wie ein staatl.gepr. Techniker oder anders qualifizierter Sachbearbeiter.


    Beschwert sich auch keiner.


    Und das die Tätigkeit als NotSan im Vergleich zu Lehrkräften vielleicht andere Herausforderungen bietet ist doch hoffentlich auch kein Geheimnis, oder?



    Nachtrag:
    Womit ich aber jetzt nicht rechtfertigen will, dass ein NotSan A10/A11 oder E10/E11 oder was auch immer bekommt.
    Ich persönlich würde ja schon so ein Niveau wie A8 durchaus nett finden.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

    Einmal editiert, zuletzt von GuyFawkes ()


  • Auch wenn ich sehr auf Lehrerseite stehe so hilft hier vielleicht auch ein Blick in die Entlohnungstabelle. Zwischen E9 und E10 liegen gehaltstechnisch ca. 300€ im Einstiegsgehalt. Das ist dann auch durchaus ok wenn man die Ausbildungszeiten mit einander vergleicht.




  • ja aber der Kampf um Leben und Tod ist höherwertiger als der Kampf mit 22 Kindern von 8-12 Uhr, also 50% vor Ort sein (keine Arbeit), oder? :rtw: :ironie: :rtw:

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Vielleicht wird es ja auch eine Mogelpackung über Zulagen, wenn bestimmte Entgeltgruppengrenzen eingruppierungsrechtlich schwierig zu nehmen sind. Wenn die Arbeitgeber motivierte und fachliche gute Mitarbeiter haben wollen, so müssen sie sich irgendwas einfallen lassen. Ich habe vor zwei, drei Wochen im Spiegel oder Focus, weiß es nicht mehr genau, was zum Thema Fachkräftemangel gelesen. Vor 40 Jahren brauchten Arbeitnehmer die Arbeitgeber, heute brauchen Arbeitgeber die Arbeitnehmer. Die Konkurenz um Fachkräfte ist noch nicht überall zu spüren, vielleicht dauert das ja aber nicht mehr lange und auch im Rettungsdienst wird es ggf. dann so sein (was eigentlich gut für die Lohnentwicklung wäre). Und locken kann man Fachkräfte nur über Lohn und gute Arbeitsbedingen. Mein Ex-Arbeitgeber (Landkreis) hatte diese Erfahrungen auch über viele Jahre machen müssen! Er hat es nicht geschafft für TVöD 8 + Zulage sein Personal zu halten, er schaffte es auch nicht neues Personal zu finden. Die sind alle zu den Berufsfeuerwehren abgewandert, weil es dort mehr Geld gibt und mit 60 die Rente ruft. Ende 2013 musste er aufgeben, weil er sich halt auch nicht bewegen wollte um das zu ändern...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • [align=justify]Die Konkurenz um Fachkräfte ist noch nicht überall zu spüren, vielleicht dauert das ja aber nicht mehr lange und auch im Rettungsdienst wird es ggf. dann so sein (was eigentlich gut für die Lohnentwicklung wäre). Und locken kann man Fachkräfte nur über Lohn und gute Arbeitsbedingen.

    Das halte ich noch immer für einen Trugschluss. Gerade der öffentliche oder soziale Bereich lässt sich definitiv nicht mit der "freien Wirtschaft" vergleichen. Er kann sich keinen Markt außerhalb seines Selbst suchen und abwandern oder auf eine zahlungskräftigere Kundschaft switchen. Also müssen konkurrenzfähige Gehälter durch die Allgemeinheit über Steuern oder Krankenkassenbeiträge gegenfinanziert werden, was letztlich wohl auf ein Nullsummenspiel hinausläuft. Alternativ senkt man die Standards oder holt kostengünstiges Personal aus dem Ausland. Aktuell sieht es nach zweiter Lösung aus, was man an OTA, Pflegerhelfern, nicht-deutschsprechenden Ärzten usw. schon deutlich erkennen kann.

  • Der Fachkräftemangel muss gut und gerne 8 Jahre nur auf uns beschränkt gewesen sein. Die Fachkräfte gab es, nur wollte niemand für TVöD 8 + 180€ Brutto Zulage, ohne freie Heilfürsorge und Rente mit 67 bei uns arbeiten. Lassen wir uns überraschen...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die aktuelle Lage ist doch nur der Anfang, in 10 oder 20 Jahren wird sicher anders aussehen.


    Ich frage mich übrigens, wo die ganzen gut verdienenden Erzieher sind, die doch so händeringend gesucht werden...

  • Haben Ärzte geheiratet, und liegen jetzt zuhause rum..... :flag_of_truce: :hi: :bye2:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Nachtrag:
    Womit ich aber jetzt nicht rechtfertigen will, dass ein NotSan A10/A11 oder E10/E11 oder was auch immer bekommt.
    Ich persönlich würde ja schon so ein Niveau wie A8 durchaus nett finden.


    A8 ist sicherlich nett für den, der vorher weniger bekommen hat, aber nichts für jemanden, der schon mit A7 oder A8 besoldet wird.
    Der Unterschied beträgt kaum 50€ Netto ..

  • Ja, das ist mir auch klar, aber jemandem der gutes Geld verdient ohne Not mehr zu geben ist halt auch nicht unbedingt die Lösung.
    Weil dann hast du irgendwann B3 besoldetete NotSan. ;)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin