NRW: Feuerwehren, komba sowie Städte- und Landkreistag fordern Ausschluss von Berufsverbänden aus dem Landesfachbeirat Rettungsdienst

  • In einer gemeinsamen Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Landesregierung zum Zweiten Gesetz zur Änderung des Rettungsgesetzes NRW fordern der Landkreistag NRW, der Städtetag NRW, der Städte- und Gemeindebund NRW, der Verband der Feuerwehren NRW, die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren NRW, die Arbeitsgemeinschaft der Leiter Hauptamtlicher Feuerwachen sowie die komba Gewerkschaft Nordrhein-Westfalen die Streichung der Arbeitnehmerorganisationen (Berufsverbände) aus dem Landesfachbeirat Rettungsdienst.


    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das passt zum Bild, das Komba bei der Braunwalder Erklärung abgab.



    Übrigens hätte ich noch einen weiteren Vorschlag zur Verschlankung des Gremiums: die Feuerwehrvertreter streicht man zuerst, die sind über den Städte- und Landkreistag doch bereits vertreten.

  • Übrigens hätte ich noch einen weiteren Vorschlag zur Verschlankung des Gremiums: die Feuerwehrvertreter streicht man zuerst, die sind über den Städte- und Landkreistag doch bereits vertreten.


    Da könnte man doch gewisse Parallelen erkennen...


    Zitat

    So wirkt es verzerrend, wenn eine formalgesetzlich undefinierte Anzahl unspezifizierter Arbeitnehmerorganisationen zur Vertretung zugelassen wird, oder den kommunalen Spitzenverbänden als den Vertretern aller Träger des Rettungsdienstes und aller ihrer Untereinheiten nicht nur ein, sondern ? wie vorgeschlagen ? gleich mehrere ?Fachverbände der Ärztinnen und Ärzte im Rettungsdienst? gegenübergestellt werden. Die Ärzteschaft ? auch die im Rettungsdienst tätige ? ist schon bisher hinreichend im Landesfachbeirat vertreten.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich würde ja begrüßen, wenn man ernsthaft versucht solche Gremien "arbeitsfähig" zu halten, aber das ist hier ja scheinbar nicht das eigentliche Ansinnen.


    So könnte man ja z. B. auch die Gewerkschaften streichen und einen gemeinsamen Vertreter alle Gewerkschaften berufen und entsenden?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Was heisst "mir san mir" auf nordrhein-westfälisch? ?-(

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ist dies denn eine Aktion die gezielt gegen den DBRD gerichtet ist? Hier wird ja auch von Vertretern der Ärzteschaft gesprochen und das leuchtet mir zumindest auf den ersten Blick ein. Wieso müssen BAND, AGNW, LÄK und BÄK mit an so einen Tisch?
    Gleichwohl will ich auch hier noch einmal drauf hinweisen, dass dieses Dokument auch von der Komba unterschrieben wurde, aber ebenso auch von einem Vertreter der Kommunen und gleich drei Vertretern der Feuerwehren. Hier die Komba als Rädelsführer hinzustellen erscheintmir nicht ganz fair.

  • Das könnte man dann auch mal auf einen Vertreter reduzieren. :hot:


    Erst mal muss ich mich korrigieren: Es sind drei Vertreter von kommunaler Seite, drei Vertreter der Feuerwehren und die Komba, also insgesamt sieben Unterschriften unter der Stelungnahme. Hier die Komba jetzt rauszugreifen ist etwas arg einseitig.
    Was deinen Kommentar angeht so gehe ich davon aus, dass du den Landesfachbeirat meinst. Wenn ich da richtig liege kann ich dir, der Konsequenz dieser Forderung folgend. nur zustimmen. Dann sind zwei zuviel. :bye:

  • Es sind drei Vertreter von kommunaler Seite, drei Vertreter der Feuerwehren und die Komba


    Finde ich alles in allem auch wenig überraschend.
    Sowohl für die Kommunen, als auch für die Feuerwehren ist so ein Berufsverband mitunter etwas lästiges. Könnte er ja mehr Investitionen in Aus-, Fort- und Weiterbildung fordern (oder zumindest die Mitglieder auf diesen "Holzweg" bringen).
    Gibt sicher noch mehr Fiesigkeiten die so ein Berufsverband auf Lager hat.


    Und Komba ist irgendwie selbsterklärend.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ist dies denn eine Aktion die gezielt gegen den DBRD gerichtet ist? Hier wird ja auch von Vertretern der Ärzteschaft gesprochen und das leuchtet mir zumindest auf den ersten Blick ein. Wieso müssen BAND, AGNW, LÄK und BÄK mit an so einen Tisch?


    Dass man nicht zehn Ärzte von verschiedenen Verbänden in solch einem Gremium sitzen haben möchte, leuchtet auch mir ein. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir lediglich zwei - und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - bzw. einen aktiven Berufsverband haben, liegt deine Vermutung doch schon recht nahe.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Nachdem der Landesfachbeirat nicht abstimmt, wird ohnehin ein falsches Bild aufgebaut: Es ist für die Tätigkeit des Beirats nicht relevant, wie viele Ärztevertreter dort sitzen (einmal von dem theoretischen Fall abgesehen, dass sich dutzende Personen gegenseitig blockieren würden, was nach meiner Kenntnis eher nicht der Fall ist).

  • Das ist allerdings witzig...


    Zitat

    Stellungnahme der Arbeitsgruppe Rettungsdienst der DFeuG zur Durchführung der Ergänzungsprüfungen zum Notfallsanitäter
    ...
    Aus diesem Grund empfehlen wir allen Kolleginnen und Kollegen nicht an der Weiterbildung teilzunehmen, jede/jeder Teilnehmerin / Teilnehmer die/der die Fortbildung erfolgreich abschließt, kann in der Funktion und mit der Verantwortung einer Notfallsanitäterin oder eines Notfallsanitäters eingesetzt werden, ohne die amtsangemessene Besoldung zu erhalten.
    ...


    Quelle: hier

  • Da möchte man unwillkürlich raten, sich den Unterschied zwischen Amt und Qualifikation noch einmal vergegenwärtigen. Aber ich gebe zu, Beamtenrecht muss man natürlich nicht so genau kennen.

  • Ich weiß nicht, wie es bei "echten" Beamten aussieht, aber als Soldaten (Zeit-/Berufs-) konnten wir sehr wohl Kommandierungen ablehnen, wenn der angeordnete Lehrgang nicht zur Dienstpostenbeschreibung passte.


    Und so eine gewisse Ähnlichkeit gibt es da ja glaube ich schon zur verbeamteten Feuerwehr.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Immerhin haben im öD die Verhandlungen zur neuen Entgeltgruppenordnung, wo der NotSan und NotSan-Praxisanleiter berücksichtigt werden, schon begonnen. Läuft schon seit längerer Zeit, dauert vermutlich auch noch ne Ewigkeit und leider ist auch der Ausgang erfahrungstechnisch zweifelhaft. Aber es läuft! Gibt es bei den HiOrg schon Traifverhandlungen zur Eingruppierung?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das hat aber nix mehr mit der Komba zu tun oder?


    Könnte das jemand nochmal ausführen: Soweit mir bekannt, kann ein Beamter auch für eine Tätigkeit eingesetzt werden, für die er nicht die richtige Entlohnung bekommt? Worauf begründete sich das?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ob die Komba da ihre Finger im Spiel hat weiß ich nicht. Jedoch ist VerDi bei den Entgeltgruppenverhandlungen groß dabei.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das hat aber nix mehr mit der Komba zu tun oder?


    Könnte das jemand nochmal ausführen: Soweit mir bekannt, kann ein Beamter auch für eine Tätigkeit eingesetzt werden, für die er nicht die richtige Entlohnung bekommt? Worauf begründete sich das?


    Ich dachte, die DFeuG und die Komba sind unterschiedliche Gewerkschaften?


    Ja, ein Beamter kann unter diversen Konstrukten für Posten eingesetzt werden, für die er nicht richtig entlohnt wird, und zwar in beide Richtungen. Das häufigste mir bekannte Konstrukt ist die "Postenbündelung" bei der eine zwar die einzelnen Stellen eines bestimmten Bereichs (typisch: A7 - A9) ausgerechnet und gelistet werden, aber eben zur freieren Personalentwicklung alle in diesem Bereich alle Tätigkeiten ausüben. Andernfalls hätte man es schnell, dass A7er nur Truppmann und RTW-Fahrer, A8 nur Truppführer und Maschinist und A9er nur RTW Führer und Sonderfunktionsausüber (z.B. DLK) ausüben würden. Das wäre dem Gesamtkonzept des allseitsverwendbaren Berufsfeuerwehrmanns erheblich widersprechen. Weiterhin Insidern schnell auf, dass die Zuordnung einer bestimmten Funktion zu einer Besoldungsgruppe zwischen den Feuerwehren extrem stark variiert, vor allem auch im Bereich der RTW Funktionen. Einige schreiben den RTW pauschal A8 / A9, andere komplett A7... wie man es halt gerade halten mag. Bei Führungsfunktionen ist das auch sehr extrem, so gibt es Berufsfeuerwehren, die einen Staffel-/ Gruppenführer auf A8 schreiben, andere auf A9Z / A10.


    Deswegen ist diesem Papier meiner Meinung nach auch nur sehr wenig Inhalt zu entnehmen und es lässt sich runterbrechen auf: "Leute seid nicht so blöd und leistet mehr fürs gleiche Geld." Gerade bei Berufsfeuerwehren, die ihren außergewöhnlich Sold aus der Feuerwehrtätigkeit und den damit verbundenen Risiken ziehen, ist das schon... eine Ansage. Die übliche Eingruppierung für Tarifangestellte im Rettungsdienst, die als Rettungsdienstverantwortliche / Führer RTW eingesetzt werden liegt je nach Feuerwehr bei E5 - E6. Da die Stufen analog sein sollen, möchte ich mich bei der Argumentation unwillkürlich an den Kopf fassen. Aber das mag auch ein wenig Futterneid sein, letztlich finde ich es immer gut, wenn jemand für mehr Geld eintritt. Die Medizin ist meiner bescheidenen Meinung nach erheblich unterbezahlt, vom Rettungssanitäter bis zum Facharzt...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!