Gesetzeslücken oder auch: Flauschi geht weiter.

  • Hi!
    Nach meinen hochspannenden Lehrgang letzte Woche bin ich eher wütend und enttäuscht von den Schulen, die so noch bissel auf Dummfang gehen.
    Leider sind eben nicht alle jungen Leute aufgeklärt, wo der Weg des RettAss hin geht, und das man durchaus jetzt eine vergütete 3-jährige Ausbildung machen kann. :aggressive:
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Zitat


    Hast du ihn mal gesehen? Der Mensch ist 2,50m groß, durchtrainiert, hat ein Hirn für zwei und keine Haare. Das ist ein Kolloß und die sind nun mal nicht flauschig. :smile_1:



    Also hast du ihn noch nicht gesehen... :P


    SCNR



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hi!
    Nach meinen hochspannenden Lehrgang letzte Woche bin ich eher wütend und enttäuscht von den Schulen, die so noch bissel auf Dummfang gehen.
    Leider sind eben nicht alle jungen Leute aufgeklärt, wo der Weg des RettAss hin geht, und das man durchaus jetzt eine vergütete 3-jährige Ausbildung machen kann. :aggressive:
    Grüsse



    Ja, Unrecht hast du nicht. Ganz so hart würde ich es aber auch nicht sehen. Es gibt ja durchaus eine (überschaubare) Zielgruppe, für die jetzt noch ein Rettungsassistentenlehrgang sinnvoll ist. Bedenke den geforderten höheren Bildungsabschluss und die Tatsache, dass es noch sehr wenig Ausbildungsstellen gibt. Wer also akut etwas braucht und sich voraussichtlich in einem Bewerbungsverfahren um einen der begehrten Plätze nicht durchsetzen können wird, für den ist dieses Angebot gut. Seien da EAler, die einen WE-Kurs zum RettAss machen, seien es "Alt-Sanitäter" oder, oder, oder. Die Mehrheit der Teilnehmer wird allerdings wohl nicht aus diesem Kreise kommen und damit hast du im Kern deiner Aussage leider (!) völlig recht.


    Aber die Reaktion der Schulen war vorauszusehen und ist wirtschaftlich nachvollziehbar. Der Spuk hat ja aber bald ein Ende. Zwangsweise. Zumindest solange niemand erlaubt, dass man Kurse rückwirkend noch 2015 für 2014 anmelden kann. Das traue ich momentan aber allenfalls NRW zu.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Am Rande...Mir ist grade jemand untergekommen dem von einer (kleineren) deutschen RD Schule erzählt wurde "Den RettAss gibt es bald nicht mehr, wegen Spardruck der Kassen, bald gibt es nur noch den Sanitäter".... :mauer:


    Ich bin ja mal froh, dass wenigstens dieser Mensch nicht darauf reingefallen ist..(abgesehen davon studiert er nun hier).
    Aber irgendwie befürchte ich, dass es andere Leute gibt die genau darauf reinfallen. :hot:

  • Formal wurde das wohl so durchgewunken. Die Grenzen zwischen Legalität und Rechtsbeugung ist dabei natürlich fließend...


    Vorsicht. Rechtsbeugung bezieht sich auf die vorsätzlich falsche Anwendung des Rechts durch Richter bzw. Amtsträger.


    Vielleicht der falsche Begriff... hmmmm!


    Egal, ich find's einfach nur Scheisse.

  • Zitat

    Die Motivation der Schüler finde ich interessant.


    Mein persönlicher Eindruck:


    Viele Ehrenamtliche, viele Leute mit Hauptschulabschluss oder anderen Einschränkungen die bei Auswahlverfahren für NotSan-Stellen hoffnungslos untergehen würden.


    Da werden so einige auf der Strecke bleiben auf dem Weg zum NotSan.

  • Viele Ehrenamtliche, viele Leute mit Hauptschulabschluss oder anderen Einschränkungen die bei Auswahlverfahren für NotSan-Stellen hoffnungslos untergehen würden.


    Manche Feuerwehren sehen das anders... ;-)

  • Ich habe ernsthaft überlegt mal auf deren FB-Seite zu schreiben was ich von dieser Bauernfängerei halte. Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich es aus betriebswirtschaftlicher Sicht ganz genau so machen würde. :shok:
    Steht halt jeden Tag ein Dummer auf, man muss ihn nur finden... :eyeroll:

  • Manche Feuerwehren sehen das anders... ;-)


    Grundsätzlich ist ein Zugang zur Berufsausbildung zum NotSan auch mit einem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen, mindestens 2-jährigen Berufsausbildung möglich. Eine 18 Monate dauernde Ausbildung zum Brandmeister würde allerdings nicht darunter fallen. Daher vielleicht auch die Einschränkung "eventuell" in der Stellenausschreibung der BF. Wenn ein Bewerber mit Hauptschulabschluss eine abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung vorweisen kann, bestünde die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung zum NotSan.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wenn ein Bewerber mit Hauptschulabschluss eine abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung vorweisen kann, bestünde die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung zum NotSan.


    Ist das grundsätzlich so vorgesehen? Unabhängig von der Feuerwehrlaufbahn? Ich hatte das auf jeden Fall erst mal als Hintertürchen gesehen.

  • Auszug aus dem NotSanG


    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Grundsätzlich ist ein Zugang zur Berufsausbildung zum NotSan auch mit einem Hauptschulabschluss und einer abgeschlossenen, mindestens 2-jährigen Berufsausbildung möglich. Eine 18 Monate dauernde Ausbildung zum Brandmeister würde allerdings nicht darunter fallen. Daher vielleicht auch die Einschränkung "eventuell" in der Stellenausschreibung der BF. Wenn ein Bewerber mit Hauptschulabschluss eine abgeschlossene 2-jährige Berufsausbildung vorweisen kann, bestünde die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung zum NotSan.


    Wäre dann in NRW (in den meisten Bundesländern ebenso)ja nicht das Problem, denn ohne Berufsabschluss keine Ausbildung zum B1.
    Außnahme Düsseldorf, da dauert das ganze dann aber auch drei Jahre.

  • Moin!

    Ich habe ernsthaft überlegt mal auf deren FB-Seite zu schreiben

    ich auch...haben aber schon andere gemacht.
    Allerdings verschwinden dort immer alle negativen und kritische Kommentare. Macht man das heutzutage so? 8-)
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich hab das mal gemacht und hattedaraufhin ein wirklich nettes, konstruktives Gespräch mit einem Schulleiter. Man fragte nach Problemen und Lösungsmöglichkeiten, den Schwierigeiten die ich sehe und was ich ändern würde. Ob das was gebracht hat weiß ich natürlich nicht... ;)