Patient stirbt nach Bremsmanöver in KTW

  • Ich oute mich mal und gebe zu, dass ich Schultergurte (leider) recht unregelmäßig nutze. Warum kann ich nicht mal sagen, sie stören recht regelmäßig Patienten und engen ein. Kann ich bei Patienten mit COPD oder einem Infarkt auch durchaus nachvollziehen und da hier die Rückenlehne hochgeklappt ist sehe ich hier auch einen gewissen Schutz schon gegeben. Wenn der Patient allerdings flach gelagert wird, beim Apoplex oder bei unruhigen bzw. dementen Patienten, welche sich auch mal gerne etwas auf der Trage verlagern lege ich sie immer an.
    Sicherlich nicht ganz ok, müsste mich hier nochmal reflektieren.

  • Monschi, ich habe auch erst seit ein paar Monaten mit den Schultergurten angefangen, und dachte, Kollegen und Patienten würden das albern finden (da ich es ja auch nie gemacht habe, dachte ich, das ist untypisch).


    Aber Patienten haben es bisher alle über sich ergehen lassen (bei einer Subklavia Fx. habe ich es natürlich nicht angelegt), ohne groß gestört zu sein, und Kollegen finden es gut, wenn man mal die Rechtslage erklärt. Wenn ich mal RTW fahre als Fahrer, was sehr selten ist, dann bestehe ich auf die Gurte.


    Ich kämpfe auch immer noch mit mir selbst, dass ich mit noch öfter anschnalle hinten im RTW...... :blush:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen Patienten befördert, den die Schultergurte gestört haben.
    Nicht mal bei Mike's Subclavia fx.
    Das sind ja keine Zurrgurte, die mit 20N angezogen werden müssen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich kämpfe auch immer noch mit mir selbst, dass ich mit noch öfter anschnalle hinten im RTW...... :blush:


    Nächste Baustelle. Immer wenn ich mich anschnalle muss ich mich dann trotzdem wieder losschnallen, deshalb ist es eingeschlafen bei mir. Bei Notärzten bin ich da kurrioserweise mehr hinterher. :pardon: Aber wie Keksi schon schrieb gibt es da sicherlich viele Baustellen von absoluten Kleinigkeiten bis hin zum Anhalten wenn währen des Transportes ein Medikament aufgezogen werden muss.

  • Sicht nach hinten, also wie in jedem anderen Rettungsmittel. Habe es so gelernt und nie hinterfragt.

  • Ich selbst bin auch ein Anschnall-Muffel. Es ist halt unpraktisch, wenn man während der Fahrt das Protokoll schreiben will (muss), man nebenbei noch die Alarmzeit und Alarmnummer vom DME am Gürtel einsehen will, in Patientenvorgeschichten schauen muss, usw. Und dann muss man das blöde Schreibbrett noch so halten, dass man vernünftig schreiben kann. Ich habe es mir mittlerweile auch angewöhnt, während der Fahrt nur noch Kreuzchen zu machen und die Vitalparameterkurve zu führen. Im Krankenhaus schreibe ich dann meine Geschichte dazu, im Namenfeld gibt es dann für alle Durchschläge ein saubers Patientenklebchen, die hier bei der Aufnahme ohnehin gleich bei der Anlage der Patientenakte ausgedruckt werden. Da mopse ich mir dann immer gleich 4 Stück. So ist das Protokoll sauber bzw. lesbar und ich brauche mich nicht zu sehr im RTW verdrehen. Rückwärts entgegen der Fahrtrichtung sitzen geht bei mir übrigens überhaupt nicht. Da bekomm ich Kopfaua und mir wird kotzerig. Ich muss dann wenigstens stehen, damit ich hinten raus schauen kann. Dann wären da noch die anderen Dinge, die man ggf. während der Fahrt öfters machen muss (z.B. Alarm bestätigen, usw.).


    Fazit: So lange noch kein Tablet/Pad für die Protokollführung zur Verfügung steht, so werde ich mich wohl des öfteren hinten nicht anschnallen (können), weil es einfach bei der Arbeit behindert. Der evlt. Konsequenzen bin ich mir natürlich bewusst (toi toi toi). Meine Patienten werden übrigens immer so gut wie möglich gesichert!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()

  • Zitat

    Fazit: So lange noch kein Tablet/Pad für die Protokollführung zur Verfügung steht, so werde ich mich wohl des öfteren hinten nicht anschnallen (können), weil es einfach bei der Arbeit behindert.


    In Bayern gibt es ja das NIDA-PAD, gibt es das jetzt eigentlich schon bayernweit?


    Absolut super das Gerät! Abrechnung und Protokoll funktioniert in einem, die Protokolle können im Auto gedruckt werden


    Nur ein bissl schwer ist es noch und unsere Notaufnahmen haben keine Drucker für uns, d.h. die Protokolle werden immer im Auto gedruckt und das ist eine Papierrolle... nervt immer ziemlich wenn die sich dauernd einrollen =).


    Edit/Mod.: Diese Frage bitte bei Bedarf im eintsprechenden Thread diskutieren!
    J.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Holzmann ()

  • Guy, ich bin genau umgekehrt gestrickt. Anschnallen so viel wie möglich und auf der Klinikauffahrt ist das Protokoll fertig. Das geht mit 08/16 an der Wand unproblematisch, der Melder ist erreichbar (allerdings schreibe ich Alarmnummer etc schon bei der Anfahrt), ich sehe da überhaupt keine Probleme, dabei sprechen wir beide vom typischen SH-RTW.

  • Mich selbst sichere ich auch nur halb so gut wie den Patienten vor allem auf der Stadtwache. Auf der Außenwache mit längeren Fahrstrecken schnelle ich mich eher an.
    Mein arbeiten ist einfach zu unorganisiert dafür glaube ich...

  • der thread hat mich auf eine idee gebracht. ob diese aufkleber, die mitfahrer zum anschnallen auffordern, rechtlich wirksam sind? ich habe dazu einen neuen thread eröffnet.

  • Guy, ich bin genau umgekehrt gestrickt. Anschnallen so viel wie möglich und auf der Klinikauffahrt ist das Protokoll fertig. Das geht mit 08/16 an der Wand unproblematisch, der Melder ist erreichbar (allerdings schreibe ich Alarmnummer etc schon bei der Anfahrt), ich sehe da überhaupt keine Probleme, dabei sprechen wir beide vom typischen SH-RTW.


    Ich habe gerade das Gefühl, dass du mich entweder falsch verstanden hast oder mit Onkel Harry aus NRÜ verwechselst.
    Ich schnalle mich und die Patienten nämlich sehr gerne an.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • dabei sprechen wir beide vom typischen SH-RTW.

    Wir fahren hier auch GSF-Koffer auf MB Sprinter Fahrgestellen, dazu vollautomatisches Getriebe. Sind sehr schöne RTW, es gibt nur noch wenig was ich verändern würde. Mit KFB, Miesen, AMS (Delfis-Kacke), usw., war ich nie zufrieden. Das Problem mit dem Anschnallen liegt bei mir u.a. auch daran, dass es keine Clips mehr für den DME gibt, diese mit der komplizierten Gürteltasche fest verbunden ist, man also immer sich verrenken muss um den DME lesen zu können (für das Protokoll brauche ich mindestens die Alarmzeit, Alarmnummer und Meldebild). Im RTW setze ich mich eigentlich immer auf den rechten Betreuerstuhl, da der Weg zum linken Betreuerstuhl regelmäßig mit Kabelsalat versperrt ist. Auf durch krabbeln habe ich kein Bock! Man muss dann aber halt aufstehen, wenn man eben noch mal NIBP´en will (oder zuvor Intervall einstellen) oder einen Alarm bestätigen will (muss). Neben anderen Dingen sind das schon mal welche die dazu führen, dass man sich nicht gerne anschallt, wenn es halt zu unpraktisch ist.


    Und @ Gay Fakes: Gibt von Onkel Harry vom Rübenberge gleich was auffe Omme... :shout:


    Gruß ;)

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wir fahren hier auch GSF-Koffer auf MB Sprinter Fahrgestellen, dazu vollautomatisches Getriebe. Sind sehr schöne RTW, es gibt nur noch wenig was ich verändern würde. Mit KFB, Miesen, AMS (Delfis-Kacke), usw., war ich nie zufrieden.


    Viel Spaß mit B.A.U.S !


    Edit: Sorry, du kommst ja nicht aus S-H.

  • Ja, ein Niedersachse! Aber die neu gekauften Reservebutzen hier sind solche Polenretter. Ansonsten bleibt wohl GSF. Sind schöne Retter...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich oute mich mal und gebe zu, dass ich Schultergurte (leider) recht unregelmäßig nutze. Warum kann ich nicht mal sagen, sie stören recht regelmäßig Patienten und engen ein.

    Dann gibt's bei euch andere Patieten als hier. Über alles mögliche wird gemeckert, aber der Gurt war's noch nie.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Ich schnalle mich eigentlich immer an wenn ich in Fahrtrichtung sitze, wenn ich allerdings am Betreuersitz gegen die Fahrtrichtung sitze (wenn wir 2 Kollegen beim Patienten sind) schnalle ich mich seltener an. Mir fällt das selbst auf aber irgendwie vermittelt der Sitz gegen die Fahrrichtung ein Gefühl von Sicherheit ;)

  • Dann gibt's bei euch andere Patieten als hier. Über alles mögliche wird gemeckert, aber der Gurt war's noch nie.


    Manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder und alte Knochen ändern sich. Mir ist im letzten Dienst aufgefallen, dass ich die Schultergurte jetzt (fast) immer nutze. Hat dieser Thread mein Handeln etwa beeinflusst? :scratch_one-s_head: