Rettungsleitstelle Hoyerswerda: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung

  • Nach der öffentlichen Berichterstattung über einen Vorfall im Radeberger Stadtbad, bei welchem der alarmierte Rettungsdienst 50 Minuten bis zu seinem Eintreffen brauchte, ermittelt nun die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.
    Zwei Kinder hatten während ihres Schwimmbadbesuchs über Übelkeit und akute Atemnot geklagt, worauf der Rettungsdienst über die Notrufnummer 112 verständigt wurde. Von der zuständigen Rettungsleitstelle in Hoyerswerda wurde mitgeteilt, dass der Rettungsdienst käme; als nach 20 Minuten jedoch noch kein Rettungswagen oder Notarzt eingetroffen war, wurde erneut der Notruf gewählt. Ein Einsatz im Radeberger Stadtbad war zu diesem Zeitpunkt im System der Rettungsleitstelle allerdings nach Aussage der Leitstelle nicht zu finden, weshalb erst nach dem 2. Notruf der Rettungsdienst in das Schwimmbad alarmiert wurde und dort letztlich nach insgesamt 50 Minuten eintraf.


    Nach Aussage des Landratsamtes komme für den verloren gegangenen Notruf "...eine Störung im Digitalfunk des Freistaates, welche zu diesem Zeitpunkt vorlag und zu einem System-Neustart im Digitalfunk-Netz führte oder eine Fehlhandlung des Disponenten in Betracht".
    Der Zustand der beiden betroffenen Kinder hatte sich beim Eintreffen des Rettungsdienstes inzwischen wieder verbessert.



  • Nach Aussage des Landratsamtes komme für den verloren gegangenen Notruf "...eine Störung im Digitalfunk des Freistaates, welche zu diesem Zeitpunkt vorlag und zu einem System-Neustart im Digitalfunk-Netz führte oder eine Fehlhandlung des Disponenten in Betracht".

    Wird denn dort auch tatsächlich über Digitalfunk alarmiert? Oder, wie es häufig anzufinden ist, über 2m/70cm POCSAG?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • ist doch irrelevant ob die Alarmierung durchgeht oder nicht, wenn das Fahrzeug nach 5 Minuten immernoch nicht im Status 3 ist, würde ich mir doch solangsam mal gedanken machen..
    Das es bis 20 Minuten nach "Alarm" nicht auffällt, halte ich doch für arg unwahrscheinlich.

  • Fällt die Alarmierung aus, ensteht Stress. Hat man dann noch ein hohes Notrufaufkommen, dann kann es passieren.

  • ist doch irrelevant ob die Alarmierung durchgeht oder nicht, wenn das Fahrzeug nach 5 Minuten immernoch nicht im Status 3 ist, würde ich mir doch solangsam mal gedanken machen..
    Das es bis 20 Minuten nach "Alarm" nicht auffällt, halte ich doch für arg unwahrscheinlich.


    So wie es im Artikel steht ist wohl gar kein Einsatz aufgnommen wurden. bzw zwischen Aufnahme und Disposition irgendwie aus dem verschwunden. Hab ich aber auch noch nicht gehört das sowas passiert.

  • So wie es im Artikel steht ist wohl gar kein Einsatz aufgnommen wurden. bzw zwischen Aufnahme und Disposition irgendwie aus dem verschwunden. Hab ich aber auch noch nicht gehört das sowas passiert.


    Hab ich selber mal in der RLST Ausbildung geschafft, allerdings anders.
    Sau blöde Sache, in der damaligen Version des COBRA wurde das Formular zurück gesetzt wenn du während der Aufnahme von der Feuerwehr auf die RD Maske gewechselt bist.
    (Und natürlich wurde erst dann festgestellt, dass die Kurzzeitaufnahme gescheitert ist... Ergo musste erst der Anruflog ausgewertet und zurück gerufen werden...)

  • ist doch irrelevant ob die Alarmierung durchgeht oder nicht, wenn das Fahrzeug nach 5 Minuten immernoch nicht im Status 3 ist, würde ich mir doch solangsam mal gedanken machen..
    Das es bis 20 Minuten nach "Alarm" nicht auffällt, halte ich doch für arg unwahrscheinlich.

    Das kann bei Personalmangel und technischen Problemen mal ganz schnell passieren. Und ich weiß wovon ich rede, wenn es um die beiden genannten Punkte geht. Wenn Stress entsteht, dann fällt sowas ggf. mal gar nicht auf. Mir selbst ist das auch schon passiert. Ohne Folgen Gott sei Dank. Hier zeigt sich dann immer ganz gut ob und wie gut Leitstellen auf solche Dinge, technische und personelle Ausfälle, vorbereitet sind. Technisch durch Redundanzen sowie organisatorisch, sowie ob grundsätzlich im Alltag es funktioniert. Wenn solche Probleme öfters publik gemacht würden, dann würden deutsche Leitstellen viel öfters in den Medien zu finden sein. Solche Dinge passieren nicht so selten wie man denkt...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nicht nur in deiner... Alter... Angeblich ist das Ding ja besser geworden..Aber damals (2006) ...brrrr...

  • Hier vergisst COBRA scheinbar (sic!) festgelegte AAO. Besonders im feuerwehrtechnischen Gehirn...


    Nicht nur bei der FW, auch beim RD. Insbesondere in Bezug auf Ausrückgebiete, auch bei der nächsten Fahrzeugstrategie bei Ortung gibt's Probleme.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Cobra 4 ist noch schlimmer wie Cobra 3. CKS 112 war früher mal ein tolles System. Sehr zuverlässig und man konnte damit gut und schnell arbeiten. Cobra 4 wurde wohl für kleine Leitstellen gemacht. Sehr unübersichtlich, zu voll gestopft (man übersieht mal schnell was) und oft durch die vielen (oft unnützen) Fenster zu klein um damit die laufenden Einsätze einer großen Leitstelle anzuzeigen (werktags über 100 laufende Einsätze normal). Und das trotz Filteroption. Und trotzdem braucht man für die vielen Masken und Fenster so viel Platz, dass kein Platz für die Karte übrig bleibt. Die muss man hinter einem Fenster verstecken. Und das trotz 4 Hauptbildschirme am Leitrechner. Auf Masken und Fenster verzichten geht aber nicht, sonst gehen einen Informationen verloren. 29 Masken/Fenster brauche ich für den Alltagsberieb (Alltag wohl gemerkt! Nix Spezialsondergroßlage!). Bei Cobra 3 bin ich noch mit der Hälfte klar gekommen. Unglaublich...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • ... und falls es noch jemanden interessiert: ja, die Alarmierung erfolgte digital.

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...

  • Kann nur sagen, dass sowas passieren kann... Genau wie Ärztefehler, müde LKW-Fahrer usw. Das ist nunmal so und wird auch immer so bleiben.