NDR: Notärztin verweigert krankem Flüchtling Transport

  • Es fahren auch jeden Tag Patienten Menschen mit Infektionskrankheiten mit der Straßenbahn oder dem Bus, gehen bei Aldi oder Edeka einkaufen und niesen beim Bäcker über die Theke.

    Aber meist nicht mit meldepflichtigen Infektionskrankheiten. Die Verweigerung der Behandlung ist bei TBC übrigens auch Meldepflichtig. Ich würde die offene TBC nicht mit Schnupfen vergleichen wollen. Aber wenn man das Ganze ins Lächerliche ziehen will, dann kann man das natürlich machen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Nochmal: Das tut doch im Forum keiner? Unabhängig von der m möglichen Intention des NDR ist doch das Auseinandersetzen mit so einem Thema in diesem Forum nix ungewöhnliches. Und ich wäre sehr interessiert daran die Hintergründe zu kennen, da ich mich wundere über den dargestellten Sachverhalt. In meinem LK wäre das jedenfalls außergewöhnlich, und würde für Diskussion und Gesprächstoff auf den Wachen sorgen.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • wenn man hier unterschiedlicher meinung mit den polizisten ist, wie ein mensch von a nach b kommt, und die polizei setzt ihre meinung durch, dann fällt das unter "isso" und interessiert weiter keinen.

  • Also ich stelle mir das gerade aus Sicht der zwei Polizisten vor, die ja medizinische Laien sind und von einer Ärztin gesagt bekommen: "Fahren Sie denn doch bitte ins Krankenhaus, weil wir unseren RTW sonst aufwendig desinfizieren müssten. Wenn sie das machen, ist das nicht notwendig, weil es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist." Da würde ich mich, ob nun Ärztin hin oder her, auch erst mal Stur stellen, da die Polizei als Laie jetzt erst mal denkt, dass sie hier was infektiöses / ansteckendes fahren sollen.


    Dass das grundsätzlich unbedenklich ist (darauf wollte ja Ani hinaus), muss man den Polizisten auch erklären. Ob das geschehen ist, geht aus dem Artikel leider nicht hervor. Falls nicht, würde ich es als Polizist und in dem Fall medizinischer Laie verweigern.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • da man bei einer TBC-infektion alle oberflächen sorgfältig desinfiziert und die einwirkdauer (meine ich) bei unserem präparat bei TBC eine stunde beträgt, würde ich mal davon ausgehen, dass mein RTW ca. 2 stunden außer dienst ist. übrigens ist mir noch eingefallen, dass die uni heidelberg etwas ganz ähnliches macht. die gebäude sind über weitere entfernungen verstreut, die patienten fahren normalerweise (und sehr häufig) mit dem taxi zum konsil. viele dieser patientInnen tragen auch einen OP-mundschutz, und die taxifahrerInnen scheint das nicht zu stören. die vertrauen wohl darauf, dass die verordnenden ärzte die richtige entscheidung getroffen und das adäquate transportmittel gewählt haben.

  • Im Klinikum, in dem ich aktuell arbeite, bekommen Patienten mit offener Tuberkulose einen Mundschutz und Handschuhe (Letzteres habe ich hier erstmalig gesehen) und bewegen sich frei in der Klinik zwischen Besuchern und Personal.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • da man bei einer TBC-infektion alle oberflächen sorgfältig desinfiziert und die einwirkdauer (meine ich) bei unserem präparat bei TBC eine stunde beträgt, würde ich mal davon ausgehen, dass mein RTW ca. 2 stunden außer dienst ist. übrigens ist mir noch eingefallen, dass die uni heidelberg etwas ganz ähnliches macht. die gebäude sind über weitere entfernungen verstreut, die patienten fahren normalerweise (und sehr häufig) mit dem taxi zum konsil. viele dieser patientInnen tragen auch einen OP-mundschutz, und die taxifahrerInnen scheint das nicht zu stören. die vertrauen wohl darauf, dass die verordnenden ärzte die richtige entscheidung getroffen und das adäquate transportmittel gewählt haben.


    Nach einem kurzen Blick in unseren Fahrzeugordner:


    Desinfektion der Patienten nahen Flächen.
    Also am Krankenhaus den Desieimer aus dem Schrank holen, wischen und warten bis das Desinfektionsmittel abgetrocknet ist. Bei den aktuellen Wetterverhältnissen wird das ganze wohl nicht länger als 15 Minuten dauern.

  • Ist halt überall anders geregelt. Woanders wird so eine Karre mal eben 2 Stunden außer Betrieb gesetzt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • wir müssen nach TBC mit Spezialmittel scheuern, 1h Einwirkzeit, danach mit Wasser nachwischen weil man sonst überall festklebt, dauert insgesamt gute 2h...


    wenn das wirklich der einzige RTW weit und breit war und die Klinik nur 500m entfernt war, dann frage ich mich warum man nicht die paar Meter mit dem Patienten zurück läuft. Dann kommt der Patient in die Klinik und der RTW bleibt sauber. Der Patient ist die 500m ja schließlich schon hergelaufen. Is alles aber blöd einzuschätzen wenn man nicht dabei war...


    Allgemein sind die Unterschiede in den lokalen Hygieneplänen aber wirklich erschreckend. Die einen putzend beim MRSA nur die Kontaktflächen (Zeitaufwand 10-15 min) und die anderen scheuern das komplette Auto. Woher soll das arme Bakterium denn wissen dass es in Landkreis 1 nur vom Patienten bis zum Tragestuhl springen darf und in Landkreis 2 durch den kompletten Raum fliegen darf... :eyeroll: