"Schwächelnde Notfallversorgung": niederösterreichischer Politiker lässt sich zum Notfallsanitäter ausbilden

  • Der niederösterreichische FPÖ-Politiker Gottfried Waldhäusl lässt sich angesichts der seiner Ansicht nach "schwächelnden Notfallversorgung" in Niederösterreich zum Notfallsanitäter ausbilden; eine Ausbildung zum HEMS Crew Member soll folgen.
    "Die Notfallversorgung in Niederösterreich schwächelt mittlerweile schon an allen Ecken und Enden. Insbesondere im Waldviertel ist der Notärztemangel schon besonders drastisch. Ich hab mich daher dazu entschlossen, mich an der Fachhochschule St. Pölten zum Notfallsanitäter bzw. Paramedic ausbilden zu lassen", so der Politiker. "Ich bin beruflich sehr viel im Land unterwegs, warum sollte man das daher nicht damit verbinden, Menschen in Notsituationen zu helfen."


    Quelle: Pressemitteilung der FPÖ NÖ

  • "Schwächelnde Notfallversorgung" ... Dann sollte eine Auffrischung des EH-Kurses für ihn als Privatperson ausreichend sein - Wenn er zeitgleich auf der politischen Schiene für eine generelle Verbesserung des Rettungsdienstes kämpft und für eine Sensibilisierung in der Bevölkerung für EH-Kurse.


    Die Pressemitteilung hört sich arg populistisch an ... Btw: Kommt man in Österreich wirklich so schnell und einfach in die Luftrettung? :-D

  • Hi!

    Die Pressemitteilung hört sich arg populistisch an ... Btw: Kommt man in Österreich wirklich so schnell und einfach in die Luftrettung? :-D

    Nein. Aber er ist Politiker und kennt bestimmt die richtigen Leute :cool_1:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Kommt man in Österreich wirklich so schnell und einfach in die Luftrettung?


    Von inne Luftrettung kommen, steht da nichts ;) Lediglich das er gedenkt denn Lehrgang zu machen. Die HCM-Ausbildung kann/konnte man in D auch vielerorts machen, ohne dass man danach aufm Hubi eingesetzt wurde.


    Nachtrag:Hat der Mann schon seinen RettSan(AT) ? Ansonsten wird das wohl nichts mit NFS(AT)-Lehrgang.

    Einmal editiert, zuletzt von El Mosquito ()

  • Sind denn im HEMS-TC Lehrgang relevante medizinische Inhalte?
    Geht es da nicht eher um das fliegerische?


    Mir bleibt der Lehrgang ja leider verwehrt. :-(

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • EDIT: 11.11 11:11h - Das ist defintiv Satire!


    Ich kann diese Meldung inhaltlich nicht nachvollziehen. Das ist ja wirklich irgendwas.


    Wenn er in die Luftrettung will: Viel Glück - die Wartelisten sind sehr lange (Damit man auf die Liste kommt muss man mal 5 Jahre als NFS im Rettungsdienst tätig sein, dann nehmen sie tendenziell wenig bis keine Ehrenamtlichen.... und so weiter und so fort.)


    Vielleicht ist es Satire?


    Heute ist der 11.11 - also Faschingsbeginn!

  • @ max skinner die Listen sind lang, aber als Klubobmann einer derzeit in Österreich recht populären Partei kommt man schon etwas weiter nach vorne, da man sich als Organisation von der Medienwirksamkeit ja etwas verspricht und ansonsten, wenn man Sani ist und mal so 5.000 € zuviel übrig hat kann man den NFS - NKA / NKV (Notfallsanitäter mit Notkompetenz Arzneimittel und Venöse Zugänge) sich auch selber bezahlen.
    Nur so ich den Text lese ist der betreffende "nur" Feuerwehrsanitäter und deren Ausbildung ist noch unter der Ausbildung für Rettungssanitäter welche auch nur 260 h hat.
    Von daher stimme ich ihnen zu das dies wohl eher als Satire zu sehen ist, denn ansonsten müßte er wegen der Schließung von Geburtsstationen in seinem politischen Bereich sich auch noch zur Hebamme ausbilden lassen.


  • Von inne Luftrettung kommen, steht da nichts ;) Lediglich das er gedenkt denn Lehrgang zu machen. Die HCM-Ausbildung kann/konnte man in D auch vielerorts machen, ohne dass man danach aufm Hubi eingesetzt wurde.


    Nachtrag:Hat der Mann schon seinen RettSan(AT) ? Ansonsten wird das wohl nichts mit NFS(AT)-Lehrgang.



    Wenn er an der FHSTPÖ den NFS macht, studiert er dort und in dem BA ist der NFS integriert, soweit mir bekannt
    Wnudert mich allerdings, da dieser BA Vollzeit angeboten wird?!


    https://www.fhstp.ac.at/de/stu…nkenpflege/studieninhalte

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Sind denn im HEMS-TC Lehrgang relevante medizinische Inhalte?
    Geht es da nicht eher um das fliegerische?


    Mir bleibt der Lehrgang ja leider verwehrt. :-(

    Es beinhaltet wenig medizinische Dinge. Es sind hauptsächlich fliegerische Sachen.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.