Mosbach: Für Rettungshelfer bleibt die Tür zu

  • Der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands Mosbach Steffen Blaschek befürchet einen Engpass bei der Besetzung der Fahrzeuge, da er keine ehrenamtliche Rettungshelfer mehr auf den Rettungswagen als 2.Person planen kann/darf.


    Was er aber wirklich im Hinterkopf hat, steht leider nicht da...


    A) Die Frage steht wohl eher im Raum, wieviel Kosten mehr für das DRK entstehen.


    B) Warum werden ehrenamtliche oder FSJ'ler zum RS weiterqualifiziert ? Kosten ?


    Mosbach Zeitung Artikel

  • Es geht in meinen Augen darum nach Möglichkeit mit Hilfe eines möglichen zukünftigen CDU Innenministers das Rad der Zeit wieder ein Stück zurück zu drehen. Solche Artikel sind die mögliche Vorbereitung dazu.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Aber ist Mosbach nicht eher Gemeinde Baden-Württemberg? Also von mir aus ist eh alles südlich von Göttingen Bayern, aber sonst so...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Man muss sich fokussieren.
    Wenn BaWü so wichtig wäre, hätte man Kultfilme wie Manta Manta dort gedreht. ;)



    Ich kann dem Geweine des Rotkreuzlers aus Mosbach nichts abgewinnen.
    Aber dieses Geheule kennen wir ja aus Bayern auch, insofern nichts neues unterhalb des Weißwurstäquators

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Warum verwirbelt ihr hier so viel heiße Luft?


    Das aktuelle Rettungsdienstgesetz BaWü fordert erstmals explizit den RS als Fahrer RTW. Das ist eine Entwicklung und eine Tatsache. Der hier diskutierte angebliche Rückschritt entspringt nur der Kaffeesatzleserei (freundlich ausgedrückt) von Manne.

  • Also im Artikel steht dass der Geschäftsführerkeinen Engpass befürchtet.
    Ansonsten finde ich das Ganze jetzt nicht soo tragisch wie hier dargestellt. Ist doch klar, dass nicht jeder die Änderung toll findet.

  • Zitat

    Warum verwirbelt ihr hier so viel heiße Luft?


    Das aktuelle Rettungsdienstgesetz BaWü fordert erstmals explizit den RS als Fahrer RTW. Das ist eine Entwicklung und eine Tatsache. Der hier diskutierte angebliche Rückschritt entspringt nur der Kaffeesatzleserei (freundlich ausgedrückt) von Manne.


    Jörg ich wäre froh wenn du recht hättest. Das Problem ist ich kenne Kollegen aus vielen Teilen BaWü die im gleichen Gremium berufspolitisch aktiv sind wie ich auch aus dieser obigen Region. Daher darf ich schon sagen dass mein Kommentar etwas mehr als Kaffeesatzleserei ist.
    Aber wie dem auch sei, Mitte Mai wissen wir mehr. Da soll die neue Landesregierung stehen und somit kennen wir dann den neuen Innenminister und ich war auf einem Berufspolitischen Seminar im Schwarzwald und kann dann event. mit mehr gesicherten Informationen dienen.
    Wie gesagt dieser Artikel ist für mich ein Indiz für einen Trend der möglicherweise momentan verfolgt wird aus mehreren Motiven heraus.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Jörg ich wäre froh wenn du recht hättest. Das Problem ist ich kenne Kollegen aus vielen Teilen BaWü die im gleichen Gremium berufspolitisch aktiv sind wie ich auch aus dieser obigen Region. Daher darf ich schon sagen dass mein Kommentar etwas mehr als Kaffeesatzleserei ist.
    Aber wie dem auch sei, Mitte Mai wissen wir mehr. Da soll die neue Landesregierung stehen und somit kennen wir dann den neuen Innenminister und ich war auf einem Berufspolitischen Seminar im Schwarzwald und kann dann event. mit mehr gesicherten Informationen dienen.
    Wie gesagt dieser Artikel ist für mich ein Indiz für einen Trend der möglicherweise momentan verfolgt wird aus mehreren Motiven heraus.


    Ich glaube nicht daran, dass wegen dieser Sache das RettDG nochmal angefasst wird. Vor allem wird auch kaum jemand erklären können, dass es tatsächlich nicht möglich ist die verbleibenden RH zu RS zu qualifizieren. Bei uns hat eine EA Kollegen, welche seit 10 Jahren fährt, nun eben auch noch den RS-Kurs gemacht. Und bei FSJlern/Bufdis ist es auch kein Problem. Von daher glaube ich kaum, dass der Leidensdruck ausreichend groß ist.

  • Die tatsächlich Kompetenz ergibt sich meiner Meinung auch nicht nach dem Abschluss RH oder RS. Ich habe 6 Jahre als RH gearbeitet und dann den RS nachgemacht. Ich mache die gleiche Tätigkeit, wie vorher und tue und lasse die gleichen Maßnahmen, wie vorher.


    Wenn jemand als RH nichts taugt, wird er als RS nicht der Super-Retter werden.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Zitat

    Die tatsächlich Kompetenz ergibt sich meiner Meinung auch nicht nach dem Abschluss RH oder RS. Ich habe 6 Jahre als RH gearbeitet und dann den RS nachgemacht. Ich mache die gleiche Tätigkeit, wie vorher und tue und lasse die gleichen Maßnahmen, wie vorher.


    Wenn jemand als RH nichts taugt, wird er als RS nicht der Super-Retter werden.


    Die tatsächliche Kompetenz hängt nie von seltenst von der Qualifikation ab. Nichtsdestotrotz kann ich von jemanden, der Friseur ist, erwarten, dass er Haare schneiden kann. Von einem Elektriker,Kfzler oder Metzger, dass er Sein Handwerk gelernt hat. Dass es immer bessere und schlechtere gibt ist klar.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • Die tatsächliche Kompetenz hängt nie von seltenst von der Qualifikation ab. Nichtsdestotrotz kann ich von jemanden, der Friseur ist, erwarten, dass er Haare schneiden kann. Von einem Elektriker,Kfzler oder Metzger, dass er Sein Handwerk gelernt hat. Dass es immer bessere und schlechtere gibt ist klar.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


    Ja ... genau. Sagte ich das nicht?


    Worauf ich hinaus will: Wenn ein RH fachlich einfach gut ist, ein guter zweiter Mann auf dem Auto ist, also gut zuarbeitet, die Wege kennt, in Stresssituation ruhig und professionell ist und ggf. sogar noch Berufserfahrung hat, finde ich es quatsch, diesen nur Aufgrund fehlender 5 Tage an einer Schule im Regen stehen zu lassen ... ja, ich weiß, die Praktika in den Krankenhäusern gibt es ja auch noch ... ich wollte nur meinen Standpunkt klar machen.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers