Feuer in Flüchtlingsunterkunft an der Düsseldorfer Messe

  • Zitat

    Am Dienstagmittag ist in einer Flüchtlingsunterkunft auf dem Messegelände ein Feuer ausgebrochen. Die Halle ist komplett zerstört. Alle 282 Bewohner konnten gerettet werden. Die Rauchwolke war weithin sichtbar.


    *klick*

  • Update


    Zitat

    Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung gegen sechs Flüchtlinge


    In einer Flüchtlingsunterkunft auf dem Düsseldorfer Messegelände ist ein Großbrand ausgebrochen. 28 Menschen wurden verletzt. Die Halle ist komplett zerstört. Sechs Verdächtige wurden festgenommen.

    Quelle: RP-Online (Stand 07.06.2016 18:19 Uhr)


    Zitat

    Nach dem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft am Düsseldorfer Messegelände sind heute Nachmittag sechs Männer festgenommen worden. Laut Polizei sollen sie aus dem Kreise der Bewohner der Unterkunft kommen.


    "Wir überprüfen, ob sie mit dem Brand in Zusammenhang stehen", sagte ein Polizeisprecher dem WDR über die Festgenommenen. Die Männer würden nun vernommen, sie seien Bewohner der abgebrannten Unterkunft. Bislang hätten sich allerdings keine Hinweise auf eine Brandlegung von außen ergeben, erklärte die Polizei in einer Meldung am späten Nachmittag. Um die Ursache für das Feuer in der ehemaligen Lagerhalle nahe der Messe zu klären, hätten Spezialisten der Kriminalpolizei vor Ort Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft gab ein Brandsachverständigen-Gutachten in Auftrag. Die Halle an der Straße "Stockumer Höfe" am Düsseldorfer Messegelände war von der Stadt zu einer Flüchtlingsunterkunft umfunktioniert worden.


    Nach Angaben der Stadt Düsseldorf waren in der Halle 282 männliche Flüchtlinge untergebracht - hauptsächlich Männer aus Syrien, Irak und Afghanistan. Als das Feuer ausbrach, hätten sich etwa 130 Männer in dem Gebäude aufgehalten. Allesamt hätten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können, 28 Flüchtlinge erlitten allerdings Rauchgasvergiftungen. Auch ein Feuerwehrmann und ein Helfer aus der Unterkunft wurden leicht verletzt. Insgesamt sei die Feuerwehr mit 70 Einsatzkräften vor Ort. Die Anwohner des Brandortes wurden wegen der starken Rauchentwicklung gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Stadt Düsseldorf richtete einen Krisenstab ein.

    Quelle: WDR Online (Stand 07.06.2016 16:26 Uhr)

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Tja; so kann man natürlich auch erstmal hier bleiben ...


    Die Zustände in manchen Unterkünften können natürlich nicht die Ursache sein. Nein...


  • Die Zustände in manchen Unterkünften können natürlich nicht die Ursache sein. Nein...



    Dieses Argument hätte ich in der Chaosphase des Flüchtlingsstroms durchaus geteilt - anders gesagt: es war Gefahr im Verzuge und man musste beide Augen ganz fest zudrücken.


    Ansonsten kann ich nur für meine Stadt sprechen:
    lokale Handwerker haben in kürzester Zeit einen Standard erreicht, der zu keinerlei Fehlern/Mängeln bei der Übernahme durch Amt 37 führte.
    Das wurde erreicht durch die parteiübergreifende Zusammenarbeit im Magistrat der Stadt, wo "Hobbypolitiker" (uns das ist keinesfalls abwertend gemeint!) ihre Kontakte zu Unternehmen mobilisierten und alle beteiligten Ämter sehr gut zusammen gearbeitet haben.


    Wie die Medien melden, haben in der Einrichtung ja ausschliesslich Männer aus verschiedenen muslimischen Staaten gewohnt.
    Die Diskussionen/Rückmeldungen von anfänglich fünf, später drei Einrichtungen in meinem RD-Bereich war stets die gleiche:
    es gibt erhebliche Unterschiede bzgl. Bildung, sozialem Verhalten und-und-und bei Flüchtlingen aus muslimischen Staaten.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden ()


  • Die Zustände in manchen Unterkünften können natürlich nicht die Ursache sein. Nein...


    Freilich sind die Zustände in manchen Notunterkünften schwer erträglich. Andererseits dürften gerade Flüchtlinge - insbesondere, aber nicht nur - auf der Flucht eine Vielzahl von problematischen Unterkunftssituationen erlebt haben, und das Anzünden einer Unterkunft (so das denn der Fall war) ist dessen ungeachtet eine eher ungewöhnliche Vorgehensweise, wenn man sich dort, wo man das tut, untergekommen ist, um das eigene Leben zu retten.


    Wiederum unabhängig davon gibt es nicht "die" Flüchtlinge, Asylbewerber oder Migranten, sondern einerseits verschiedene Gruppen aus verschiedenen Herkunftsländern, die sich bereits als Gruppen deutlich (nicht nur in ihren Fluchtgünrden, sondern auch in ihrer Qualifikation und Sozialisation, ihrem Verhalten und dem Grad der damit ggf. verbundenen Problematik) voneinander unterscheiden, und anderereits auch innerhalb der jeweiligen Gruppen individuelle Personen. Unter Gruppen, die vor allem durch durchaus organisierte Straftaten auffallen, wird es politische Flüchtlinge - auch im Einzelfall aus sicheren Drittstaaten - geben, und unter Kriegsflüchtlingen Landsleute, die schlicht im Heimatland Verbrecher waren und es auch hier sind.


    Verallgemeinerungen sind daher hier noch problematischer, als sie es ohnehin immer sind.

  • Noch hält sich der Umfang an Informationen zur Brandursache ja wirklich in Grenzen. Aus der Vergangenheit kennt man dies eigentlich eher anders. Wäre es ein Brandstifter von außerhalb gewesen, sähe dies vermutlich ganz anders aus. Nunja, so läuft das hier halt unter unserer Landesregierung. Die hat sich ja schon in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Aber lassen wir das mit der Politik...


    Ich finde es ziemlich erschreckend, dass ein solches Gebäude so schnell im Vollbrand stehen kann. Die Rauchsäule war gestern sehr eindrucksvoll, zumal ich mich nur etwa zwei kilometer entfernt aufgehalten habe zu der Zeit.


    @ Dorsk: Was hat das Verhalten (junger) Nordafrikaner mit dem Brand zu tun? Es mag zwar so sein, dass die häufiger kriminell werden als andere Zuwanderer, der Zusammenhang ist mir jedoch unklar. Noch weiß man ja auch nicht viel zur Brandursache und den Motiven.



    LG, TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Ich hab mich das jetzt schon während der Überschwemmungen in Süddeutschland gefragt. Wie sind eigentlich die Evakuierungspläne für solche Einrichtungen ?
    In Betrieben/Schulen/etc. wird ja schon durchaus mal das Verhalten im Brandfall durchgeprobt, Evakurierungs- & Brandschutzhelfer eingeteilt, Sammelplätze markiert und begangen.
    Findet das in diesen Unterkünften auch statt ? Obendrauf kommt ja auch noch die Sprachbarriere.

  • "Wir können nicht jeden retten", sagte mal ein ehemaliger Landrat zu solchen Themen.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was ein dummer - mit Verlaub - rassistischer Quatsch!

    Oder ein tatsächliches Problem. Laut einem befreundeten Polizisten sind in dem (kleinen) Bundesland in dem er tätig ist, etwa ein drittel der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge als Intensivtäter bekannt.

  • Oder ein tatsächliches Problem. Laut einem befreundeten Polizisten sind in dem (kleinen) Bundesland in dem er tätig ist, etwa ein drittel der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge als Intensivtäter bekannt.


    Von einem Kumpel von mir der nen Kollegen beim Geheimdienst hat, weiß ich das 1/4 aller Polizisten lügen! 8-o


    Solche Hörensagen Geschichten taugen doch nichts. Wie viele angebliche Vergewaltigungen von deutschen Mädels durch Flüchtlinge etc. wurden auf Facebook in den einschlägigen Gruppen gepostet und wie viele gab es wirklich? Keine! Oder auch die Geschichte aus der Nachbarstadt dass die Flüchtlinge beim klauen erst festgenommen werden dürfen, wenn der Warenwert 50€ übersteigt. Solche Behauptung sind fast immer unwahr oder, wie in deinem Fall, nicht nachprüfbar. Wir sollten uns lieber an Fakten halten, statt auf wilde Gerüchte hören!

  • Dann fahr bei mir RTW mit. Ich kann im Rahmen von Einsätzen und Gesprächen mit der Polizei durchaus ein Problemklientel in der Masse der Flüchtlinge erkennen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Zwischen der Aussage

    etwa ein drittel der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge als Intensivtäter bekannt.


    und

    Ich kann [...] durchaus ein Problemklientel in der Masse der Flüchtlinge erkennen.


    sind aber schon deutliche Unterschiede und der letzte Satz ist deutlich relativer.

  • Leider gibt es nicht immer öffentlich nachprüfbare Zahlen. Teilweise aber doch. Für unbegleitete Minderjährige finde ich aber gerade nichts.


    Es geht doch dabei auch gar nicht darum eine Bevölkerungsgruppe vor zu verurteilen, aber es geht darum vor Problemen nicht die Augen zu verschließen.

  • "Alle Flüchtlinge sind kriminell" ist ungefähr genau so albern wie "Alle Rettungsdienstler sind Pfeifen". Auch die Aussage "Flüchtlinge werden zunehmend krimineller" ist falsch, ebenso wie "Rettungsdienstler werden zunehmend dümmer". Es gibt kriminelle Flüchtlinge und dumme Rettungsdienstler. Das ist der einzige Fakt.

  • Entschuldigung, aber ich habe keinen Bock mich hier an den rechten Rand rücken zu lassen. Ich habe in meinem Leben länger im Ausland gelebt, als vermutlich der Großteil der Teilnehmer hier, ich lebe (und das unglaublich gerne) in einem multikulturellen Viertel mit einer Flüchtlingsunterkunft 300 Meter von meiner Wohnung entfernt und von meinen besten Freunden hat mehr als die Hälfte einen "Migrationshintergrund" (wie man es so toll nennt).


    Ich habe also nichts, aber wirklich gar nichts gegen Migration oder Migranten. Ich habe aber was gegen Verbrecher (und zwar nicht gegen welche, die gegen das Ausländerrecht verstoßen, sondern gegen echte). Und zur Lösung eines Problems ist es grundsätzlich hilfreich, wenn man darüber redet und nicht von vornherein alles abblockt.

  • Ich darf bitten entweder zum Thema zu diskutieren oder es sein zu lassen. Den Zusammenhang zwischen einem Brand in einer Einrichtung und dem grundsätzlichen kriminellen Potenzial der Bewohner sehe ich jedenfalls nicht. Vor dem Hintergrund des Eskalationspotenzials scheue ich mich auch nicht an dieser Stelle dezent mit einem Schloss zu winken.
    Gruß Al

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Nun sind Brandstiftung und Brandstiftung ja zwei unterschiedliche Dinge. Ein absichtlich gelegtes Feuer ist mit Sicherheit anders zu bewerten wie eine nicht richtig ausgedrückte Zigarette.


    EDIT: Moderator-Beitrag zu spät gelesen