[München] Schusswechsel im Einkaufszentrum - Tote werden befürchtet

  • Wow.


    was machen die eigentlich, wenn ein "normaler" patient einen RTH benötigt? man fragt noch eine leitstelle weiter an (was natürlich noch viel ivel länger dauert), zieht einen der 18 RTHs ab oder gibts dann einfach keinen mehr?? ?-(

    "The end and aim of all medical practice is prevention; and, failing that, cure; and, failing that, amelioration." (J.W. Ballantyne, 1902)

  • was machen die eigentlich, wenn ein "normaler" patient einen RTH benötigt? man fragt noch eine leitstelle weiter an (was natürlich noch viel ivel länger dauert), zieht einen der 18 RTHs ab oder gibts dann einfach keinen mehr?? ?-(

    Ich muss im Rahmen der Intensivverlegungen in meinem Bundesland ziemlich oft dem Arzt im Wald-und-Wiesen-Krankenhaus bzw. der örtlichen Leitstelle sagen, dass ich keinen RTH/ITH/ITW habe, weil sie entweder zu lange Vorlauf-/Anfahrtzeiten haben, sie bereits gebunden sind oder das Wetter zu schlecht ist. Kommt sehr häufig vor, dann muss RTW und NEF ran - je nachdem wie dringend das ist.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Für etwa 350 Personen, die unmittelbar am Tatort waren, wurde in der Werner-von-Linde-Halle im Olympiapark eine psychologische Betreuungsstelle eingerichtet. In der Nacht brachten Busse der MVG rund 50 Personen aus dieser Akutbetreuungsstelle nach Hause.


    Kennt hier irgendwer Details?
    - Zahl und Organisation der PSNV-B Kräfte?
    - Auch Betreuungsdienst im Einsatz?
    - Schutz vor Presse?

  • Das habe ich dazu soeben auf facebook entdeckt:


    http://www.tz.de/welt/nach-amo…sten-tote-zr-6603529.html


    Ergänzung - diesmal nicht von facebook:


    http://www.sueddeutsche.de/leb…nehmen-zuhoeren-1.3091998

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

    Einmal editiert, zuletzt von raphael-wiesbaden () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die taz berichtet über den - retrospektiv betrachtet - überzogenen Polizeieinsatz. Das lässt sich gut auf den rettungsdienstlichen projizieren und drückt das aus, was vor allem Mike ansprach:

    Zitat von taz.de

    Unsere Angst ist ihre Macht
    Der Amoklauf in München hat vor allem eines gezeigt: Was wir inzwischen bereit sind, uns vorzustellen. Das sollte uns beunruhigen.
    Quelle und weiterlesen.

  • Die taz berichtet über den - retrospektiv betrachtet - überzogenen Polizeieinsatz.


    Welche andere Option gab es?


    Die Exekutive des Staates hat die Aufgabe die Bürger zu schützen. Ist die Sicherheit noch nicht gewährleistet, erwarte ich als Bürger, dass der Staat alles unternimmt, um diese herzustellen.

  • Ich fand es gut zu sehen, wie die Polizei und andere Einsatzkräfte reagiert haben und wie schnell eine große Masse an Personal zusammen gezogen werden konnte. Hinzu kommt eine funktionierende grenzübergreifende Hilfe von Österreicht. Mich beunruhigt das nicht. Ganz im Gegenteil. Vor solchen Verrückten kann man sich niemals 100%ig schützen, man kann aber durchaus den Schaden, den sie anrichten, so gering wie möglich halten. Ich habe bei den ersten Meldungen mit viel, viel mehr Toten gerechnet. Dreistellig hielt ich für realistisch.


    Der Staat hat gezeigt, dass er sich schützen kann, dass er wehrhaft ist. DIe Münchner haben gezeigt, dass einander helfen, solidarisch sind. Solche Amokläufe und/oder Terroranschläge werden immer eine relativ große Aufmerksamkeit generieren. Ich denke nicht, dass sich das besonders verhindern lässt. Was wir noch lernen müssen, die sozialen Medien klüger zu nutzen, besonnener damit umzugehen. Verstörende, oder schreckliche Inhalte nicht in die Welt pusten, weil das ist letztlich die Bühne, die die Terroristen haben wollen. Die Toten auf den Straßen, Blut, Angst und Schrecken.


    Das Bild des Attentäters, wie er aus McD rauskommt und das Feuer eröffnet, hätte nicht veröffentlich werden sollen. So denke ich darüber

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Es tut mir leid, aber ich sehe das andere Hauke. Der Staat hat massive Präsenz gezeigt, aber nicht sonderlich viel Effizienz.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Es tut mir leid, aber ich sehe das andere Hauke. Der Staat hat massive Präsenz gezeigt, aber nicht sonderlich viel Effizienz.



    Sent from my iPhone using Tapatalk



    Was hätte denn der Staat Deiner Meinung nach besser machen sollen? ?-(

  • Es tut mir leid, aber ich sehe das andere Hauke. Der Staat hat massive Präsenz gezeigt, aber nicht sonderlich viel Effizienz.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Da darf man aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt auch Verständnis für haben - Diese Lage ist (Gott sei Dank) noch nicht alltäglich.
    Und Präsenz hat auch immer eine psychologische Wirkung - Auf Täter, Opfer und auch die Öffentlichkeit ... Sollte man nicht unterschätzen.

  • Der Staat hat massive Präsenz gezeigt, aber nicht sonderlich viel Effizienz.


    Unser Staat hat gezeigt, wer das Gewaltmonopol besitzt. Und das ist auch gut so!
    Stell dir mal vor, da wären der Bulle von Tölz und Toto&Harry als Trio aufgeschlagen...


    Die Message war in dem Fall aber klar: Jungs, ihr kommt nicht weit. Wir wehren uns. Wir sind stärker als ihr.

  • Es tut mir leid, aber ich sehe das andere Hauke. Der Staat hat massive Präsenz gezeigt, aber nicht sonderlich viel Effizienz.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Ich finde, dass muss dir nicht Leid tun :prost:

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ich weis weder wer Tölz, noch wer Toto und Harry sind. ???



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Kulturbanause! Aber Toto und Harry sind nun von Bochum zu die Amiland Polizei Sheriffs gewechselt...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.