Die WELT meldet: Anschlag mit LKW auf Weihnachtsmarkt in Berlin

  • Eine Flucht übers Mittelmeer und ein Fußmarsch durch halb Euro geht mit 67 Jahren halt auch nicht mehr so gut, wie mit 23.

    Wobei ein Asylsystem, das als Auswahlkriterium Geld und körperliche Leistungsfähigkeit fordert, nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist.

  • Ich habe jetzt mehrfach versucht, so niederschwellig und bildhaft wie möglich zu erklären, warum ich Verallgemeinerungen und Pauschal(vor)urteile problematisch finde. Es scheint mir dennoch nicht gelungen zu sein.
    Ich gebs jetzt auf, schließlich habe ich hier keinen Bildungsauftrag. Es darf gerne jeder weiter in seinen Schubladen denken, ich denke mir dann halt meinen Teil.

  • Wobei ein Asylsystem, das als Auswahlkriterium Geld und körperliche Leistungsfähigkeit fordert, nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist.


    Korrekt. Die richtige Lösung wäre, dass "der Westen" die Schutzbedürftigen aus Syrien, Afghanistan und sonst woher ausfliegen. Aber wenn Menschen im Mittelmmer ersaufen oder in Ungarn abgeknallt werden, ist das Problem ja auf einfach Weise gelöst.




    Gestern Abend/Nacht gab es im Ruhrgebiet eine größere Polizeiaktion:

  • Korrekt. Die richtige Lösung wäre, dass "der Westen" die Schutzbedürftigen aus Syrien, Afghanistan und sonst woher ausfliegen. Aber wenn Menschen im Mittelmmer ersaufen oder in Ungarn abgeknallt werden, ist das Problem ja auf einfach Weise gelöst.

    Korrekt. Allerdings wäre eine Voraussetzung für die Flugzeuglösung, dass nur die, die tatsächlich verfolgt werden, aufgenommen werden.

  • Der Sturz von Despoten wie Hussein oder Gaddafi ist schon okay, man hätte nur das anschließende Machtvakuum füllen müssen.


    Nur - wer legt fest, was ein Despot ist und wer bestimmt, wer zu stürzen ist ? Da dürften die verschiedenen Staaten ganz unterschiedliche Ansichten haben !


    Die Strategie des Füllens eines Machtvakuums, in der Regel eine Regierung unter Gnaden der Macht, die einen Umsturz durchgeführt hat, hat man bereits ausprobiert. Es kam höchst selten etwas Besseres hinterher, im Gegenteil.


    Am "arabischen Frühling" sieht man ja, dass auch für Liberalisierungsbewegungen von innen noch nicht alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind.


    Das siehst du aus sehr "europäischer" Sicht.

  • Ich habe jetzt mehrfach versucht, so niederschwellig und bildhaft wie möglich zu erklären, warum ich Verallgemeinerungen und Pauschal(vor)urteile problematisch finde. Es scheint mir dennoch nicht gelungen zu sein.
    Ich gebs jetzt auf, schließlich habe ich hier keinen Bildungsauftrag. Es darf gerne jeder weiter in seinen Schubladen denken, ich denke mir dann halt meinen Teil.


    Schade. Ich lese deine Beiträge eigentlich gerne

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Der mutmaßliche Attentäter soll in Mailand erschossen worden sein, melden mehrere Sender.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Natürlich kann und muss/sollte sich der mündige Bürger selber bilden, allerdings bleibt wirklich zu hinterfragen, wieso das Thema 3. Reich/NS-Diktatur im Laufe der gymnasialen Mittel- und Oberstufe mehrfach ausführlich durchgenommen wird und andere m.E. wichtige Themen der deutschen Zeitgeschichte nur gestreift wurden.


    Also das kann ich so nun, für Bayern, wirklich nicht bestätigen. Wir haben uns damals in der 9ten Klasse mit der Zeit zwischen dem Deutsch-Französischen Krieg und dem zweiten Weltkrieg beschäftigt.
    In der 10ten Klasse folgte dann die Zeit nach 1945.
    Vor der 9ten Klasse haben wir uns intensiv mit irgendwelchen Kaisern und Königen beschäftigt...


    Der zweite Weltkrieg war ein Thema, aber nicht das dominierende Thema des Geschichtsunterrichts.

  • Das würde ich so pauschal niemanden vorwerfen. Wir waren mit der Schule sowohl in Dachau und später im Rahmen einer Weimarfahrt auch in Buchenwald.

  • Ich kann nur für mein Gymnasium in Niedersachsen reden. Da Bildung bekanntermaßen Ländersache ist, kann ich nicht für die ganze Bundesrepublik reden.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ganz sicher möchte ich kein Spielverderber sein, aber dieser Thread hat schon vier bis sechs Themen, da können wir doch jetzt nicht noch ernsthaft über Inhalte der Schulbildung in verschiedenen Ländern diskutieren...


    Irgendwann sollte das mal ein Moderator auseinanderdröseln und nach Themen separieren. Irgendwer.

  • Ja, mich würde (rein fachlich) interessieren, mit welchen Kräften die Feuerwehr vor Ort war etc.



    https://www.berliner-feuerwehr…am-breitscheidplatz-3220/



    9 LHF, 24 RTW, 4 NEF, 1 LNA, 1 SEG Rettungsdienst und Betreuung des DRK, 5 Sonderfahrzeuge und 9 Führungsdienste

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Korrekt. Und formal war es eine SEG Rettung, und eine SEG Betreuung.

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Welche 9 Führungsdienste waren denn vor Ort?


    Wenn ich raten müsste:


    1x A-Dienst
    1-2x B-Dienste
    2-4 C-Dienste


    Was noch?


    Eigentlich gehört der LNA ja auch zu den Führungsdiensten. Wer der Führungsdienste aus der C- oder B-Ebene stellt eigentlich den OrgL?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wie die Pressestelle ihre Sonderfahrzeuge bezeichnet vermag ich nicht zu sagen. Das ist recht konfus.



    Im Allgemeinen ist es folgendermaßen geregelt: 2 Staffeln -> 1 C Dienst. 2 C Dienste -> 1 B Dienst. Der A Dienst ist in der AAO bei gewissen Stichworten hinterlegt, oder lädt sich selber ein.


    OrgL oder Umweltdienst machen C Dienste.



    Der LNA wird i.d.R. von einem RTW Abgeholt und zur Einsatzstelle gebracht. Denkbar wäre auch, dass die Führungsdienste der HiOrgs gemeint sind. So wird jede SEG ja auch vom SEG Führer geführt. ;)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.