Die WELT meldet: Anschlag mit LKW auf Weihnachtsmarkt in Berlin

  • Ich bin in Deutschland geboren und hier aufgewachsen. Meine Eltern stammen beide aus der Türkei. Ich glaube nicht an irgendeine Religion, sehr wohl aber an einen Gott.


    Und wenn du einer Religion angehören würdest, egal welcher, müsstest du dich dafür weder entschuldigen noch rechtfertigen.


    "Wir haben beide uns unser Volk nicht auserlesen. Sind wir unser Volk? Was heißt denn Volk? Sind Christ und Jude eher Christ und Jude als Mensch? Ah! Wenn ich einen mehr in Euch gefunden hätte, dem es genügt, ein Mensch zu heißen!" (G.E. Lessing: Nathan der Weise; II/5)


  • Das ist natürlich korrekt. Aber mit einem Fahrzeug absichtlich in eine Menschenmenge fahren, ist typische Taktik antisemitischer/islamistischer Terroristen.


    Gestern Abend dachte ich an einen Amoklauf.
    Das wurde auch nicht durch die erschossene Person im LKW korrigiert - nicht jede Schusswaffe hat ein riesiges Magazin.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Zitat

    Wieso gibt es eigentlich keine Öffentlichkeitsarbeit von der Berliner Feuerwehr zu dem Einsatz? Oder ist die nur gut versteckt?


    Fehlen dir wichtige Infos?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Davon gehe ich aus. Trotzdem wundert es mich, dass sich auf der Webseite der Feuerwehr ein Einsatzbericht über einen Wohnungsbrand in Rummelsburg findet, aber nicht über den (inter)national wichtigsten Einsatz mindestens dieses Jahres. Und ich dachte, dass es dafür vielleicht einen Grund gibt?

  • Ich gehe auch davon aus, dass man über den Einsatz irgendwann ausführlich etwas in einer Fachzeitschrift lesen kann, z.B. Kräfteansatz, Notrufaufkommen, Abarbeitung, usw. Ich denke da an die Brandschutz, wenn es von Seiten der Feuerwehr kommt, oder, wenn es eher durch die ärztliche Seite kommt, an die Notfall- und Rettungsmedizin. Diese Fachzeitschriften sind schon in der Vergangenheit oft Medium für solche größeren Einsätze gewesen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • Zum Post-Zeitpunkt war absolut nix bestätigt. Die POL Berlin sprach erst ab 21:00 Uhr von einem Anschlag, was ich dann auch so weiter gab. Gegen 21:45 ruderte die POL dann wieder zurück. Ich weiß nicht, was da Euer Problem ist. Aber gut. Ansonsten kann ich mich Anderchen nur anschließen. Schade, dass es immer eine bestimmte Person gibt, die das Niveau in den Keller sinken lässt.

    Leider kann man in dem anderen Forum keine Uhrzeiten sehen, wann man eine Nachricht genau abgesendet hat. Ich meine aber tatsächlich, dass es noch vor 21:00 Uhr geschah. Daher mein Kommentar. Ist aber auch egal. Und lass Jörg sein wie er ist, denn auch ich bekomme, wie jeder hier, ab und zu mal sein Fett weg. Ist halt so. Wir teilen alle gerne mal aus. Aus Spaß oder auch weil jemand mal sich daneben benimmt. Die meisten gehen konstruktiv mit der "Kritik" um, andere nicht (oder nicht so gut). Nun musst Du entscheiden zu welcher Gruppe Du Dich zählen möchtest. Drauf rum reiten wer nun was zu welcher Zeit warum gesagt hat muss ich nicht. Aber auch ich musste gleich an einen Terroranschlag denken. Ganz ohne das es jemand gesagt hat...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Jeder definiert doch einen Terorranschlag anders. Viele sehen damit immer "Islamisten" im Zusammenhang. Für mich ist das Qautsch. Ein Amoklauf ist für mich auch ein Terroranschlag, völlig unabhängig von der Religion. Aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Was mich aber enorm erschüttert hat ist, wie sehr hier Menschen ihre Grabenkämpfe ausfechten. Ich bleibe bei meiner ersten Antwort darauf. Das hat auch nix mit "Fett" wegbekommen oder sonst was zu tuen. Unsere Gesellschaft beruht auf Respekt und Anstand.

  • "Terror" und "Terroranschläge" sind aber definiert, und haben eine gewisse Bedeutung. Das kann eben nicht jeder definieren wie er will.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Doch das kann er sehr wohl. Für mich ist es Terror, wenn jemand einfach um sich schießt. Im übrigen kann jeder alles so definieren wie er will. Was dann vor Gericht oder sonst wo, wie eingeordnet wirkt, das spielt für die Gedanken keine Rolle.

  • Hat mich auch gewundert.


    Die Frage ist ob darüber wirklich alle Ärzte erfasst worden sind oder das nur die Notärzte der BF sind. Ich könnte mir bei solchen Lagen vorstellen, dass KatS-Einheiten der HiOrgs noch Ärzte mitbringen - Oder Fahrzeuge der BW oder HiOrgs als NAW ausrücken.

  • Zitat

    Doch das kann er sehr wohl. Für mich ist es Terror, wenn jemand einfach um sich schießt. Im übrigen kann jeder alles so definieren wie er will. Was dann vor Gericht oder sonst wo, wie eingeordnet wirkt, das spielt für die Gedanken keine Rolle.


    "Sprache ist eine Waffe, haltet sie scharf." - Kurt Tucholsky



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Bei 18 NEF insgesamt und einer Auslastung von 90% bestehen nunmal nicht besonders große Reserven für MANV-Lagen.


    Angesichts der Tatsache, dass laut Innenminist noch 14 Personen in Lebensgefahr schweben finde ich 5 NEF schon sehr sportlich.
    Bin wirklich sehr auf einen Einsatzbericht gespannt!