RD Schweiz - Paramedic vs. NA-System - quo vadis?

  • Die Schweiz orientiert sich bei einigen Dingen ja auch eher an anderen Standards. Z.b. Guidelines der AHA etc.


    Auch der Rettungsdienst ist ja ein Paramedicsystem welches ggf. punktuell von Notärzten oder Anästhesiepflegern unterstützt wird. Oder eben auch nicht...


    Ich denke alleine hierdurch ergeben sich einfach schon Unterschiede.

  • Die Schweiz orientiert sich bei einigen Dingen ja auch eher an anderen Standards. Z.b. Guidelines der AHA etc.


    Auch der Rettungsdienst ist ja ein Paramedicsystem welches ggf. punktuell von Notärzten oder Anästhesiepflegern unterstützt wird. Oder eben auch nicht...


    Ich denke alleine hierdurch ergeben sich einfach schon Unterschiede.


    Paramedic?? In welcher Schweiz arbeitest du?


    im übrigen gibt es Kantone, die vom Anästhesie Pfleger wieder weg wollen.

  • Paramedic?? In welcher Schweiz arbeitest du?


    im übrigen gibt es Kantone, die vom Anästhesie Pfleger wieder weg wollen.

    1. Prinzipiell schon.


    2. Da wo es keine Notärzte gibt. ;-)


    Natürlich gibt es Kantöne die, dank genug deutschstämmiger Einflüsse, leider in diese Richtung gehen.


    Aber das ist zu viel Off-Topic für hier...

  • Welche?



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    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947


  • Da arbeiten immer noch RS HF :) Ich weiß es aus dem Argau, dass man in die Richtung NA gehen möchte.


    Man könnte ja hier separieren.

  • Die Frage ist halt wirklich, welche Intention dahintersteckt. Studien bezüglich der Effektivität des RS/A- gegenüber dem NA-System gibt es meines Wissens keine (korrigiert mich, wenn es anders wäre). Die Forderungen kommen mMn oft aus der (deutschen) Ärzteschaft, die das System halt nicht anders kennt, bzw. auch in CH ihre Lobby sichern will. Oder aber z.B. auch vom IVR, der für die QM-Zertifizierung ja auch offiziell ein NA-System fordert, dies aber ebenfalls in keiner Weise begründet. Aber ja, separieren wäre wenn man das weiter ausführen möchte denk ich sinnvoll ;-)

  • Die Frage ist halt wirklich, welche Intention dahintersteckt.


    Man wählt halt die billige Variante:
    Einen Arzt auf einen Hausfrauenkurs zu schicken ist allemal billiger, als einen Rettungssanitäter für 2 Jahre auf die Anästhesieausbildung oder einen Anästhesiepfleger für 2 Jahre auf die RS-Ausbildung zu schicken.

  • So hab ich das noch gar net gesehen. Weil man ja normalerweise davon ausgehen müsste, dass das NA System teurer ist...



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  • Zumal die Schweiz kein Paramedicsystem betreibt. Ein Blick in die IVR Richtlinien hilft da weiter. Alle Kantone sind dem IVR angeschlossen.
    Es ist klar verankert, dass für Einsätze mit hoher Dringlichkeit, die Rettungsdienste die Nachforderung eines NA (SGNOR) irgendwie organisieren müssen.
    Da zählt natürlich auch die REGA. Für Verlegungen mit hoher Priorität auch entsprechende Ärzte anderer Profession.
    Aus Kostengründen ist ein NA System wie wir es aus der BRD nur nicht überall umsetztbar.

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

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  • Zitat

    Zumal die Schweiz kein Paramedicsystem betreibt. Ein Blick in die IVR Richtlinien hilft da weiter. Alle Kantone sind dem IVR angeschlossen.
    Es ist klar verankert, dass für Einsätze mit hoher Dringlichkeit, die Rettungsdienste die Nachforderung eines NA (SGNOR) irgendwie organisieren müssen.
    Da zählt natürlich auch die REGA. Für Verlegungen mit hoher Priorität auch entsprechende Ärzte anderer Profession.
    Aus Kostengründen ist ein NA System wie wir es aus der BRD nur nicht überall umsetztbar.


    Bezüglich NA-Nachforderungsoption: und Papier ist geduldig ;-)


    Ein NA-System wie in D ist auch nicht nötig und die sich vielerorts entwickelnde Tendenz, aus funktionierenden Systemen mit Anästhesie NA-Systeme zu machen halte ich zumindest für bedenklich.
    Vor allem, da diese Forderungen eben ohne Basis kommen. Also einfach "ein Notarzt ist besser. *Punkt*".
    Hier wäre es mMn wichtig endlich Qualitätsmerkmale zu evaluieren und zu untersuchen und auf Basis dieser Studien ein System zu etablieren und nicht aufgrund persönlicher Meinungen. Und das wäre m.E. z.B. mal eine Aufgabe für den IVR.





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  • Ein NA System wie es gegenwärtig in der BRD läuft, kann ich auch nicht empfehlen.



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    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Die Diskussion in diesem Thread behandelt Status quo und eventuelle Veränderungen in der Schweiz. Dabei sollten die Diskutanten es bitte belassen. Ich werde jedenfalls nicht aus dem separierten Thread einen weiteren separieren, weil die x-te Diskussion des deutschen Systems sein muss. Dafür gibt es mehr als genug bestehende Threads.
    Rein prophylaktisch...

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • @Blodwyn: Eine Studie zur Qualität rettungsdienstlicher Versorgung wurde von Dr. Graf (siehe TV-Beitrag) anhand von Protokollen u. klinischen Berichten erstellt, die insgesamt ein hohes Behandlungsniveau ohne NA ergaben.

  • Danke für die Infos. Kannte ich bisher noch nicht. Gibt es ausser der Präsentation vielleicht einen Link zu der Studie bzw. auch weiteren? Suche auf den klassischen Plattformen ergab leider nichts.



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  • Sehr erfrischend wie Dr. Graf die Notarztproblematik betrachtet und sich nicht die eigene Realität bastelt, um am Ende doch nur versucht Abenteuerspielplaetze Arbeitsplaetze fuer Mediziner zu schaffen.

    I know the human being and fish can coexist peacefully. George W. Bush