RD Schweiz - Paramedic vs. NA-System - quo vadis?

  • Die Frage ist halt wirklich, welche Intention dahintersteckt. Studien bezüglich der Effektivität des RS/A- gegenüber dem NA-System gibt es meines Wissens keine (korrigiert mich, wenn es anders wäre). Die Forderungen kommen mMn oft aus der (deutschen) Ärzteschaft, die das System halt nicht anders kennt, bzw. auch in CH ihre Lobby sichern will. Oder aber z.B. auch vom IVR, der für die QM-Zertifizierung ja auch offiziell ein NA-System fordert, dies aber ebenfalls in keiner Weise begründet.


    Üblicherweise wird hier auf AINS 01/06, 41: 2-8 verwiesen (Vergleich Bonn-Birmingham).

  • Von welchem Jahr?



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  • Üblicherweise wird hier auf AINS 01/06, 41: 2-8 verwiesen (Vergleich Bonn-Birmingham).


    Ich vergleiche hingegen, ohne bessere Zahlen zu haben, den für meine Wohngemeinde zuständigen RTW (oder meinetwegen Medic-One Seattle) versus dem NAW von Timbuktu.
    Die alte B-und-B-Geschichte ist langsam etwas ausgelutscht.


    Die vom Autor der Studie erzielten Ergebnisse sind für mich interessant- nicht nur, weil ich ihn seit vielen Jahren kenne und schätze - sondern weil sie für mich schlüssig sind.

  • Das mit dem RS HF only von hqcpr angesprochen


    Dann muss aber auch eine B.Sc Qualifikation erfolgen, oder nicht?



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  • Ich vergleiche hingegen, ohne bessere Zahlen zu haben, den für meine Wohngemeinde zuständigen RTW (oder meinetwegen Medic-One Seattle) versus dem NAW von Timbuktu.
    Die alte B-und-B-Geschichte ist langsam etwas ausgelutscht.

    Den für deine Wohngemeinde zuständigen RTW kenne ich nicht, Medic-One, als der feuchte Traum jedes Sanis, ist aber ziemlich sicher nicht der Durchschnitt dessen, was im Paramedic-System geleistet wird. Ebenso wie der despektierlich als aus Timubuktu stammende NAW nicht den Durchschnitt repräsentieren soll.


    Ich habe letztens in einem SMAC-Podcast gehört, dass in den Kriegen der letzten Jahre die ärztlich besetzten Combat-Rescue Einheiten der britischen Armee mehr ISS 75-Patienten gerettet haben, als die nichtärztlich besetzten Hubschrauber der US-Armee.


    (Insgesamt glaube ich persönlich aber sowieso, dass diese Systemvergleiche ziemlicher Kokolores sind, weil man die Masse an Variablen niemals sinnvoll abgebildet bekommt.)

  • Die britischen Feldärzte auf Helis sind aber auch nicht der Durchschnitt des deutschen NA Systems. :)



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  • ...und die amerikanischen PJs nicht der Durchschnitt des deutschen nichtärztlichen Personals.


    Wie dem auch sei, ich persönlich würde, unabhängig von irgendwelchen Studien, als Schwerverletzter meine RSI am liebsten von einem guten Notarzt (z.B. FA Anästhesie) und erst am zweitliebsten von einem guten Sani bekommen.

  • Medic-One, als der feuchte Traum jedes Sanis, ist aber ziemlich sicher nicht der Durchschnitt dessen, was im Paramedic-System geleistet wird. Ebenso wie der despektierlich als aus Timubuktu stammende NAW nicht den Durchschnitt repräsentieren soll.
    (Insgesamt glaube ich persönlich aber sowieso, dass diese Systemvergleiche ziemlicher Kokolores sind, weil man die Masse an Variablen niemals sinnvoll abgebildet bekommt.)


    Das war eigentlich genau das, was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte.

  • Falls da eine Unklarheit gibt: Anästhesiepfleger in CH sind schlecht mit denen in Deutschland zu vergleichen! In der CH ist es eine reine 2 jährige Ausbildung nur im Bereich der Anästhesie ohne IPS. Es werden durch diese regelhaft auch im Spital eigenständig Narkosen eingeleitet und betreut. Es gibt in einigen Spitälern sogar reine "Schwesternsäle" in denen lediglich die Pflege zuständig ist und ein Arzt nur auf Stand by. Die meisten der RSA die ich kenne haben auch den Weg über Pflege und NDS plus den RS gewählt, also ingesamt 7 Jahre Ausbildung hinter sich und in der Regel einige Jahre als Anästhesiepflege gearbeitet und habe dementsprechend durch aus auch eine Erfahrungsschatz den der normale RS HF nicht hat. Der bessere Retter ist er/sie dadurch natürlich auch nicht zwingend.
    Das nur als Hintergrund Info.

  • Dann muss aber auch eine B.Sc Qualifikation erfolgen, oder nicht?

    Was hat das eine, mit dem anderen zu tun?

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari

  • ...und die amerikanischen PJs nicht der Durchschnitt des deutschen nichtärztlichen Personals.


    Der gemeine Forward-Air-Medevac Hubschrauber der US-Armee ist nicht mit PJs besetzt sondern mit ehr durschnittlich ausgebildeten Medics die nicht auf dem Niveau eines NFS ausgebildet sind.


    Quelle: http://www.cs.amedd.army.mil/f…f9-4c8d-8c18-c0bb19fb726d

    Alle getätigten Aussagen stellen meine private Meinung dar und stehen in keinem Zusammenhang mit meiner beruflichen Tätigkeit.